• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Subnautica 2: Erster Gameplay-Trailer und Verschiebung auf 2026

Charlie Cleveland hat in seinem eigenen podcast im April gesagt, dass er eine Pause von Videospielen macht um sich um seine Filme zu kümmern. Ich seh hier erstmal keinen Grund, an der Darstellung von Krafton zu zweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Galatian, RushSyks und 2 andere
Ich werds mir trotzdem kaufen, zwar nicht zu release aber trotzdem, was hinter den kulissen abläuft ist mir als endkunde gelinde gesagt relativ egal, wenn ein Produkt gut ist wirds gekauft, fertig.
Teil 1 und BZ fand ich super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Galatian und Fliz
Hylou schrieb:

Weil seitdem interne Dokumente geleakt wurden, dass der Spielumfang für den Early Access immer weiter zurückgeschraubt werden musste. Weil Krafton (was ihnen eine Anklage für Verleumdung einbringen könnte) ein Statement veröffentlicht hat, dass sich die 3 Leute immer weiter von der Entwicklung zurückgezogen haben, was sich teilweise auch belegen lässt durch ihre Aussagen.

https://www.reddit.com/r/GamingLeak...n_confirms_leaked_subnautica_2_docs_are_real/

Hier das neueste.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Krafton jetzt zu den Guten gehört. Aber die Behauptung, dass sie einfach nur die 250 Millionen nicht zahlen wollten und den Release deswegen verschoben haben, ist halt nicht mehr haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, TouchGameplay, Galatian und 3 andere
Ich hätte mal hart Lust auf so ein Game, aber die creepy Tiefsee-Viecher gehen mir auf die Eier und die Jumpscares auch. Ohne den Mumpitz - insta-buy.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und midwed
E1M1:Hangar schrieb:
gehen mir auf die Eier und die Jumpscares auch
Das ist aber nunmal wie in real, das hast Du ab und zu beim Tauchen. 🤷🏻‍♂️

Ich habe eigentlich bei jedem Nachttauchgang mindestens 2-3 Jumpscares dabei - alles was außerhalb des Lichtkegels passiert, bekommst Du halt nicht mit. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
M@tze schrieb:
Das ist aber nunmal wie in real, das hast Du ab und zu beim Tauchen. 🤷🏻‍♂️
Aber hoffentlich nicht in diesen "Dimensionen" wie im Video 🙈😂

M@tze schrieb:
alles was außerhalb des Lichtkegels passiert, bekommst Du halt nicht mit. 🤪
Hinter dir . . . 👀 😱 ☠️

Die - respektive jegliche, egal ob reale oder vortuelle - Unterwasserwelt ist cool, aber zugleich auch so gruselig 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ro///M3o
Ist mir sowas von Latte was da die Beweggründe waren. Wenn es erscheint und Computerbase es getestet hat, kaufe ich es wenn es gut ist und vielleicht auch eher, wenn das Spiel da schon gut ist.

M@tze schrieb:
Ich habe eigentlich bei jedem Nachttauchgang mindestens 2-3 Jumpscares dabei - all
Laß sie doch einfach zuhause :D
Ich kannte den Ausdruck und nicht und dachte, es wäre eine Art Ausrüstung und muß lachen, als ich es nachschlug. Du erlebst sie und hast sie nicht dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
acty schrieb:
Während zur Ankündigung von Subnautica 2 im vergangenen Oktober die Veröffentlichung noch für 2025 in Aussicht gestellt wurde, revidiert Entwickler Unknown Worlds Entertainment diese Aussage nun. Die Fortsetzung des Unterwasserabenteuers lässt noch bis 2026 auf sich warten. Ein kurzes Gameplay-Video soll die Wartezeit verkürzen.

Zur Notiz: Subnautica 2: Erster Gameplay-Trailer und Verschiebung auf 2026
Naja ob das jetzt wirklich der Entwickler revidierte oder der Publisher der sich einen 250 Millionen Dollar Bonus sparen möchte ... scheint ja relativ unklar zu sein.

Apocalypse schrieb:
scheint ja relativ unklar zu sein.
Da es eine Klage gibt werden wir es wohl irgendwann erfahren. Und bis dahin gab es das Game bestimmt schon min. einmal bei EPIC für lau ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bis zu Klärung sehe ich erstmal nicht den schwarzen Peter bei Krafton, sondern eher bei beiden - leider bei den Berichten zum guten Teil auch bei den 3 Devs, welche ihrer Arbeit nicht nachgekommen sind.

Die 3 Devs haben bereits 50 Millionen USD vom Verkauf an Krafton an ihre damals 40 Mitarbeiter ausgeschüttet und eben angekündigt nochmal einen Teil der 225 Millionen auch die komplette Belegschaft auszuschütten.

Krafton sieht in dem Kontext also ziemlich Kacke aus. Die haben ein Motiv, die haben letzten Monat noch gemeint das alles gut aussieht für deinen release 2025, die haben 2023 schon verneint das es einen 2024 Release geben wird, und in den eigenen Aussendungen von 2025 bzw 2026 gesprochen.

Jetzt kommen sie daher, werfen dem Studio vor komplett Chaotisch gearbeitet zu haben und den Release Termin 2024 nicht gehalten zu haben, vorschieben den Titel ein paar Monate und sparen sich damit 250 Millionen USD. Und als i-tüpferl werfen sie den Gründern von Unknown Worlds Gier und Inkompetenz vor, nachdem die die freiwillig schon 50 Millionen an ihre Mitarbeiter verschenkt hatten.

Selbst der Leak spricht davon, das für die Core Audience von 12 Millionen Spielern, das Spiel ready für Early Access sei, aber angeblich nicht ready genug um sich noch öfter in Asian und OWSC zu verkaufen. ;-)
Was auch immer OSWC sein soll.

Also Krafton lügt, hat ein Motiv, bricht ihr Versprechen sich nicht bei Unknown Worlds einzumischen und zum Beispiele releases zu bestimmen und als i-tüpferl haben sie gerade erst ein komplett beschissenes und unfertiges Spiel in Form von Inzoi rausgebracht das deutlich weniger weit bei den Gameplay Loop ist als SN2.

Oder anders ausgedrückt. Kann es sein das dich Krafton hier ordentlich mit Lügen eingeseift hat? Also, nur jene, die man ihnen auch Nachweisen kann. ;-)

Man kann ja sonst von der Situation halten, was man will, aber wie gesagt, die Behauptungen von Krafton sind größtenteils einfach zu widerlegen, es bleibt nicht viel mit Substanz über. Das Krafton für Unknown world jetzt schon wahrscheinlich zuviel bezahlt hat, selbst ohne den 250 Mio Bonus bleibt davon ja unberührt.

Jetzt aber dem Studio inkompetenz vorzuwerfen wirkt wie ein Schuss ins eigenen Knie, nachdem man ja irgendwie die 500 Millionen US Dollar wieder einspielen muss ... klar, das Spiel ein paar Monate nach hinten zu verlegen kostet Krafton praktisch nichts, und spart 250 Millionen, große Sache für Krafton. Aber sich so selbst zu torpedieren und dem Image zu schaden.... wirkt wie aus einem schlechten K-Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tanzmusikus und Xentex
Apocalypse schrieb:
[...] Jetzt kommen sie daher, werfen dem Studio vor komplett Chaotisch gearbeitet zu haben und den Release Termin 2024 nicht gehalten zu haben, vorschieben den Titel ein paar Monate und sparen sich damit 250 Millionen USD. Und als i-tüpferl werfen sie den Gründern von Unknown Worlds Gier und Inkompetenz vor, nachdem die die freiwillig schon 50 Millionen an ihre Mitarbeiter verschenkt hatten.
[...]
Jetzt aber dem Studio inkompetenz vorzuwerfen wirkt wie ein Schuss ins eigenen Knie, nachdem man ja irgendwie die 500 Millionen US Dollar wieder einspielen muss ... klar, das Spiel ein paar Monate nach hinten zu verlegen kostet Krafton praktisch nichts, und spart 250 Millionen, große Sache für Krafton. Aber sich so selbst zu torpedieren und dem Image zu schaden.... wirkt wie aus einem schlechten K-Drama.

Warte mal kurz: Diejenigen die 500 Mios annehmen und davon 10% and die Devs auszahlen sind die Helden, obwohl sie damit immer noch 150 Mios pro Nase haben, weil sie das originale Spiel entwickelt haben? Diejenigen, die die 500 Mios überhaupt aufbringen und seitdem Gehälter etc. zahlen sind die Bösen, weil sie sich "nur" eingekauft haben?

Findest du nicht, dass das eine etwas einfache Sicht auf die Dinge ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Tanzmusikus, muh0rsen und 4 andere
Apocalypse schrieb:
Die 3 Devs haben bereits 50 Millionen USD vom Verkauf an Krafton an ihre damals 40 Mitarbeiter ausgeschüttet und eben angekündigt nochmal einen Teil der 225 Millionen auch die komplette Belegschaft auszuschütten.

Das haben sie angekündigt, nachdem sie rausgeflogen sind und die 250 Mille Diskussion losging. Daher ist das ganze erstmal haltlos, da nie geschehen und könnte genauso Gelabb sein damit man Leute auf seine Seite zieht.

Wie gesagt, mir komplett egal was da abgeht. Dieses Partei ergreifen ist insofern sinnfrei, da man NICHTS weiß - nichts, rein garnichts.

Jedes Youtube Video, jeder Content dazu ist komplett für'n Arsch solange es keine harten Fakten gibt.

Und ganz ehrlich - wenn die Devs selbst öffentlich vorher gesagt haben, dass sie Side Projects haben und erstmal Abstand vom Gaming dadurch wollen, sieht das sehr beschissen aus wenn man dafür mehr Geld bekommt als wir in 10 Jahren zusammen verdienen. Allein das spricht NICHT für die Devs.

In meine Augen könnten auch die Devs einfach ihrer Pflicht gegenüber den Publishern nicht 100% nachgekommen sein und dafür gabs den Denkzettel.

Und wie gesagt - am Ende haben play tests eventuell gezeigt, dass das Game nicht mal EA ready ist und was machst dann? Richtig - verschieben.

Nur weil ein Game auf der Wishlist steht bei den Usern, heißt das nicht, dass das Produkt in den play tests gut ist. Das hat soviel zu tun wie eine Banane mit Pluto.

Und Hands down - deine Argumenation ist dermaßen voreingenommen, dass mir beim Lesen 2x die Kotze im Hals stand.

"Also Krafton lügt, hat ein Motiv, bricht ihr Versprechen..." - sei froh, dass du das nicht auf Twitter oder so postest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Galatian und Ja_Ge
Apocalypse schrieb:
Also, nur jene, die man ihnen auch Nachweisen kann. ;-)

Der eine Dev hat sich nachweislich zurückgezogen, um seinen AI-Slop "Film" zu machen. Aber klar, Devs sind alle immer gut, Publisher immer alle schlecht. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das haben sie angekündigt, nachdem sie rausgeflogen sind und die 250 Mille Diskussion losging. Daher ist das ganze erstmal haltlos, da nie geschehen und könnte genauso Gelabb sein damit man Leute auf seine Seite zieht.
@LuminousVision

Nein, die haben das schon vorher GEMACHT. Ganz ohne Vertrag 50 Mio ausgezahlt. And die 40 Leute aus dem Team.

Angekündigt haben sie, das sie von den 250 Millionen nochmal an die VOLLE Belegschaft etwas auszuzahlen, weil beim ersten mal nur die 40 Original Mitarbeiter dabei waren, das Team aber heute größer ist und eben ein Teil der Belegschaft sonst bei den 25 Millionen die Krafton vertraglich zugesichert hatte an die Belegschaft auszuzahlen wieder nur die 40 Leute und nicht das ganze Team dabei wären.

Finden die Unfair, also sollten alle nochmal einen Bonus bekommen. Und Krafton stellt das jetzt so da als wäre das eh schon ausgezahlt worden, was wir ja dann in nächsten Quartalsbericht dann wahrscheinlich sehen müssten. Wetten das wir nix sehen davon? ;-)

Davon ab, bekommen die 3 ehemaligen Besitzer hier keinen Cent für ihre Arbeit. Die haben einfach nur nicht nein gesagt als Krafton 750 Millionen USD geboten hat für ein winziges Studio mit einem einzigen erfolgreichen Spiel. Und einem extrem Legendären Half-Life 2 Mod das als Stand-Alone ziemlich hart gefloppt war. Und jetzt drückt sich Krafton halt den vollen Preis zu zahlen, nachdem Krafton selbst zwischenzeitlich 75% des eigenen Wertes Verloren hatte und gerade langsam wieder auf die Füße kommt.

Dabei geht es dann für die Gründer um 225 Mio und 25 Millionen sollten an die 40 Angestellten, also jene die es schon zum Zeitpunkt der Übernahme gab ausgezahlt werden.

Und nochmal die Begründungen für die Verschiebung sind zu einem großen Teil gelogen. Ob ein ehemaliger Besitzt dabei noch groß Interesse an einem der Projekte hat ist dabei ziemlich irrelevant. Krafton selbst hat mehrfach schon vor Jahren einem 2024 Release eine absage erteilt. Hat den eigenen Aktionären von Anfang an einen Release in 2025 oder 2026 in Aussicht gestellt. Jetzt dem Studio Chaos zu unterstellen und das Release-Termine nicht eingehalten wurden ist absurd. Krafton lügt hier einfach. Und wer einmal lügt, der würde natürlich nie öfter Lügen nur um den Kaufpreis für ein Extrem Überbewertetes Studio um 1/3 zu reduzieren, und sich 250 Millionen Dollar zu sparen. Krafton ist auch nicht bekannt dafür mit Spielen in einem Release-würdigen Zustand in Early Access zu gehen. Das jetzt auf einmal, entgegen einer Pressemeldung von Krafton von vor einem Monat das Spiel nicht mehr in einem Zustand sein soll mit dem kein Early Access möglich sein soll … widerspricht sogar den Interna die geleakt worden sind und sich für eine Verschiebung des EA aussprechen. Denn selbst laut denen ist das Spiel für die 12 Millionen Subnautica 1 Spieler in einem ausreichend guten Zustand für den EA. Das Studio sagt das auch, die alten Firmengründer sagen das auch.

Aber wenn Krafton das Verschiebt um 3 Monate und sich damit dann eben doch in das Geschäft des Studios einmischt, obwohl sie betonten das nicht tun zu wollen, dann spart sich Krafton 250 Millionen Dollar. Kaufmänisch eine 1A Entscheidung. Sich dafür genötigt zu sehen dann alle mit Dreck zu bewerfen ... 1A K-Drama, wenn auch vielleicht ein wenig zu klischee koreanisch. Hätte man sicher eleganter machen können.

Schade das Moonbreaker gefloppt ist. Ohne den Flop hätte sich die Frage gar nicht gestellt und die Presse Sendung vom letzten Monat wäre wohl noch gültig. Oder auch nicht, wenn man glaubt das ausgerechnet Krafton auf Geld jetzt verzichten würde, wenn das Geld jetzt sie nicht 250 Mio kosten würde ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tanzmusikus und Xentex
Für gewöhnlich ist es in solchen Fällen so, dass es Verträge gibt, die entweder im Konflikt mit anderen Verträgen stehen oder von den Parteien unterschiedlich ausgelegt werden.

Wer da jetzt wie weit Recht hat, kann eigentlich nur noch ein Gericht klären.

Und wir kennen die Verträge nicht, von daher ist das meiste, was hier diskutiert wurde, einfach nur warme Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, epospecht, fullnewb und 4 andere
Zurück
Oben