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Notiz Subnautica 2: Erster Gameplay-Trailer und Verschiebung auf 2026

Pisaro schrieb:
Ei*r zusammen kneifen und zocken. Einfach.
Gut, dass man Ängste rational erklären und einfach so abschalten kann. Oh wait...
 
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Pisaro schrieb:
Ei*r zusammen kneifen und zocken. Einfach.
[ ] Ängste, Krankheiten und Befindungen verstanden, respektiert sowie Empathie gezeigt.

🥴😵

Solche haben eben auch gerade bei Videospielen eine mitunter hohe Relevanz. Nicht umsonst gibt es mitunter auch entsprechende Hinweise zum Spielstart bei einschlägigen Games (grelle Lichter, Flackern etc.). Und aufgrund der mittlerweile sehr realistischen bzw. detailstarken Games kann das schon ein Problem werden - so auch z. B. bei Diablo 4 und einer Arachnophobie oder vergleichbar.

Call of Duty Black Ops 6 bietet beim Zombie-Modus einen Arachnophobie-Modus, welcher es Spielern mit Spinnenangst ermöglicht, die spinnenartigen Kreaturen im Zombies-Modus des Spiels auszublenden oder zu entschärfen.
 
midwed schrieb:
[ ] Ängste, Krankheiten und Befindungen verstanden, respektiert sowie Empathie gezeigt.

🥴😵

Solche haben eben auch gerade bei Videospielen eine mitunter hohe Relevanz.
Das ist mir durchaus bewusst, bin selbst von Thalassophobie betroffen. Mich kriegst du in kein Meer, selbst in einen See nicht. Keine Chance.

Meine ersten Startversuche bei Subnautica waren auch, sagen wir mal, wild :p. Ich glaube nach 10 Minuten habe ich das Spiel beendet. Aber: Wenn man sich seinen Ängsten nicht stellt, zumindest auf spielerischer Ebene, wird man diese Angst nie los. Man weiß Subnautica ist nur ein Spiel. Ist mit das beste Instrument um gegen genau diese Angst zu kämpfen.

Und glaube mir: Es klappt. Wenn man wenn wirklich zu 100% WILL. Dieses "wollen" kann man auf sehr vieles im Leben beziehen.

Edit: Nicht falsch verstehen, ich meine damit die Angst im Spiel zu überwinden. Das man danach dennoch nicht im Meer schwimmen geht, ist eine andere Sache. Kann ich immer noch nicht :p
 
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Mag sein dass es bei dir so geklappt hat und das ist ja dann auch ne gute Sache.

Aber du weiß ja dann sicherlich auch, dass man sich selbst und sein Verhalten - insbesondere auch seine Erfolge und die Schritte, die man dahin zu gehen hatte - nicht immer 1:1 auf andere Menschen übertragen kann.

Zu sagen "Es ist nur ein Spiel" und "Einfach machen" - "Wenn man nur (zu 100%) will" - das greift etwas zu kurz und mag nicht für jede betroffene Person geeignet und/oder möglich sein. Zu individuelle Situationen, Faktoren, Probleme, Umstände, whatever.

Du kannst die These "Einfach machen" und "Wenn man nur (zu 100%) will" ja vertreten, steht dir frei. Ist aber nicht überall angebracht und klappt demzufolge auch nicht überall; zu komplex. Weißt du doch (eigentlich) ;)

Aber wäre cool wenn das Game - oder auch sein Vorgänger - dem ein oder anderen Betroffenen hilft :)
 
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Subnautica früher öfters gespielt, hat mir gut gefallen..

richtig cool dann in VR, wenn man das erste mal sieht bzw. mitbekommen kann, wie groß oder klein manche der Kreaturen eigentlich sind (am Bildschirm geht das ja nicht wirklich)

hoffe Teil 2 wird sich wieder in VR spielen lassen
 
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Pisaro schrieb:
Wenn man wenn wirklich zu 100% WILL.
Sorry, ich kann solche Sprüche, egal in welchem Kontext einfach nicht ausstehen. Das unterstellt allen Menschen, die etwas nicht können, dass sie es nur nicht genug wollen würden. Halte ich für Quatsch und sogar gefährlich.
 
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Pisaro schrieb:
Und glaube mir: Es klappt. Wenn man wenn wirklich zu 100% WILL. Dieses "wollen" kann man auf sehr vieles im Leben beziehen.

Wow, was für ein Gelabb hier manche absondern. -_-

Du hast einfach noch weniger als garkeinen Dunst, was du da von dir gibst.
 
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Millionäre streiten sich um Millionen. Beide Seiten werden Mist gebaut haben, die einen haben andere Projekte fokussiert (Statt Subnautica 2) und die anderen gehen auf unprofessioneller Ebene darauf ein.

Egal wie, ich schaue mir an was am Ende raus kommt. Das heulen von Multimillionären im Hintergrund ist mir da vollkommen egal, die haben für ihr Leben ausgesorgt.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Du hast einfach noch weniger als garkeinen Dunst, was du da von dir gibst.
Gebe ich gerne zurück. Faktisch gesehen bestätigt durch meinen Psychologen, der mir bei meiner Thalassophobie leider nicht helfen konnte ;)

Auch ein Fakt ist, dass viele Menschen dieses "100% wollen" einfach nicht haben.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Das unterstellt allen Menschen, die etwas nicht können, dass sie es nur nicht genug wollen würden
Beim Thema Phobiebekämpfung in einer virtuellen Welt? Ja, dass ist dann auch genauso.

Wie gesagt, hatte dieses Thema lange mit meinem damaligen Psychologen.
 
Vigilant schrieb:
Ein pauschaler Boykott-Aufruf erscheint mir doch etwas kurz gesprungen,
Sehe ich auch so, an dem Game werden ja noch deutlich mehr als nur drei Führungskräfte (weiter)arbeiten. Wenn die vernünftig arbeiten und liefern sollen die "kleinen" Arbeiter auch Lohn für die Mühe bekommen.
 
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Die ganze Diskussion um das Spiel erweckt in mir das Verlangen, es auf hoher See zu erwerben.

Oder zumindest so lange zu warten, bis es auf Epic verschenkt wird...
 
 
Ich hole mir das Spiel bestimmt, und da es Koop hat, vermutlich auch alle anderen meiner Mitspieler.
Der Koop mittels Nitrox Mod auf Subnautica 1 ist nicht so das Gelbe vom Ei.
 
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Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel.

Wenn jemand Verträge unterschreibt und sich wundert, dass die darin stehenden Punkte ziehen, hat wohl Pech gehabt. Hätten sie ja nicht unterschreiben müssen. Is doch wie mit NDAs. Muss man sich auch dran halten.
Wenn da was drin steht, was einem nicht passt: Nicht unterschreiben. Feddich.

Mal schaun, wie das Game am Ende wird.

Das Gerede um Verträge usw. interessiert mich wenig.
 
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Subnautica war echt ein VR Kracher.
 
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Ich würde niemals eine Zeitregelung in einen Vertrag für die Spielentwicklung schreiben. (Produkt muss bis zum Stichtag xy fertig werden). Das schadet nur dem Spiel.
 
@Simanova
Dann bekommt man aber keinen Publisher, der einem Geld für die Entwicklung gibt. Die wollen schon wissen, ab wann sie Gewinn machen.
 
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