Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Subnetz der Fritzbox ändern
- Ersteller XLady
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
redjack1000
Fleet Admiral
Ein Bekannter meinte, dass ein möglicherFujiyama schrieb:Warum muss den das Subnetz geändert werden?
Angriff von außen relativ einfach auf die bekannten bzw. standard Subnetze möglich wäre, also sollte ich es lieber ändern.
madmax2010
Fleet Admiral
Das ist Schwachsinn.
Wenn dein Router eine Sicherheitslücke hat, jemand von außen Zugriff drauf hat etc, dann ist egal welche Netze du intern hast.
Hast du eine offene, bekannte Sicherheitslücke, dann kannst du nach ca 1h davon ausgehen, dass jemand Zugriff auf deinen Router hat.
So lange dauert es im Schnitt den gesamten ipv4 adressraum zu durchsuchen
Carrier grade nat schützt an der stelle etwas. Natürlich tut dein Provider noch deutlich mehr.
Welchen Router hast du denn exakt?
Wenn dein Router eine Sicherheitslücke hat, jemand von außen Zugriff drauf hat etc, dann ist egal welche Netze du intern hast.
Hast du eine offene, bekannte Sicherheitslücke, dann kannst du nach ca 1h davon ausgehen, dass jemand Zugriff auf deinen Router hat.
Carrier grade nat schützt an der stelle etwas. Natürlich tut dein Provider noch deutlich mehr.
redjack1000
Fleet Admiral
Ahh ja, teile deinem Bekannten bitte mit, dass das ändern des Subnetzes, nicht dazu beiträgt, die Sicherheit zu erhöhen, geschweige denn irgendwelche Angriffe zu erschweren.
Cu
redjack
Cu
redjack
Mickey Mouse
Fleet Admiral
sag' deinem Bekannten am besten, dass er sein gefährliches Halbwissen besser für sich behalten soll...
noch kurz als Hintergrund: glaubt irgendwer, dass jemand der es schafft deine Fritzbox zu "knacken", nicht dazu in der Lage ist anschließend die Netzwerk-Adresse heraus zu bekommen?
vielleicht schiebst du auch den Autositz beim Aussteigen ganz nach hinten, dann hat es der Dieb, der das Schloss geknackt hat viel schwerer mit dem Auto weg zu fahren, weil er mit den Füßen die Pedale nicht erreicht
noch kurz als Hintergrund: glaubt irgendwer, dass jemand der es schafft deine Fritzbox zu "knacken", nicht dazu in der Lage ist anschließend die Netzwerk-Adresse heraus zu bekommen?
vielleicht schiebst du auch den Autositz beim Aussteigen ganz nach hinten, dann hat es der Dieb, der das Schloss geknackt hat viel schwerer mit dem Auto weg zu fahren, weil er mit den Füßen die Pedale nicht erreicht
Drewkev
Geizkragen
Das ist aber sowas von Blödsinn.XLady schrieb:Ein Bekannter meinte, dass ein möglicher
Angriff von außen relativ einfach auf die bekannten bzw. standard Subnetze möglich wäre, also sollte ich es lieber ändern.
Natriumchlorid
Lt. Junior Grade
Je höher der Wert im dritten Oktett ist, desto sicherer ist dein Netzwerk. /s
motorazrv3
Admiral
Da hatte schon jemand den richtigen Riecher! 😊Yuuri schrieb:erhöht nicht deine Sicherheit.
... oder auch notwendig wenn man die FB in sein NW einfügen will.
Bei mir ist ein W2019Server der "Herr im Haus", somit ist die FB nur Gateway für den Server und der sagt es den Clients. DHCP und DNS liegen auch beim Server.
Aber der "Plan" des TE ist nur blinder Aktionismus nach der Art "habe ich mal im Internet gelesen ...".
@Natriumchlorid
WOW, dann nehme ich die 999 als Subnetz, sicherer geht es nicht. Sämtlicher NW-Verkehr unterbunden.
(ich habe das Tag schon gesehen)
Bei mir ist ein W2019Server der "Herr im Haus", somit ist die FB nur Gateway für den Server und der sagt es den Clients. DHCP und DNS liegen auch beim Server.
Aber der "Plan" des TE ist nur blinder Aktionismus nach der Art "habe ich mal im Internet gelesen ...".
@Natriumchlorid
WOW, dann nehme ich die 999 als Subnetz, sicherer geht es nicht. Sämtlicher NW-Verkehr unterbunden.
(ich habe das Tag schon gesehen)
Mickey Mouse
Fleet Admiral
mir fällt noch ein zweiter Grund ein:KnustKnut schrieb:Die Änderung des Subnetzes ist eigentlich nur sinnvoll, sobald man mit VPN Verbindungen zwischen zwei Fritzboxen hantieren will.
früher wurden die Fritzen mit 192.168.0.1 ausgeliefert, 192.168.178.1 kam erst später.
wenn man bei einem Umstieg auf eine aktuelle Box sein Netz und seine Geräte (teilweise mit statischen Adressen) nicht umstellen möchte, dann ändert man aus Faulheit stattdessen die neue Fritzbox.
gilt natürlich genauso, wenn man von einem anderen Anbieter umsteigt.
redjack1000
Fleet Admiral
Bitteschön.
Cu
redjack
Cu
redjack
Im vierten Oktett nicht 0, denn das wäre das gesamte Subnetz, nicht 1, denn das ist der Router selbst, und nicht 255, denn das ist die Broadcastadresse. Im dritten Oktett hast du die freie Auswahl.XLady schrieb:Hallo Zusammen!
Kann man sich für den dritten Wert (178) wirklich von 0-255 frei entscheiden?
Fritzbox 7490madmax2010 schrieb:Das ist Schwachsinn.