Subnetz der Fritzbox ändern

XLady

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne das Subnetz meiner Fritzbox ändern (aktuell 192.168.178.x).

Kann man sich für den dritten Wert (178) wirklich von 0-255 frei entscheiden?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machst du einen Thread und verrätst uns was du genau vor hast? Die Fragen waren schon sehr basic, ich befürchte du machst das aus völlig falschen Gründen.

Warum muss den das Subnetz geändert werden?

Fujiyama schrieb:
Warum muss den das Subnetz geändert werden?
Ein Bekannter meinte, dass ein möglicher
Angriff von außen relativ einfach auf die bekannten bzw. standard Subnetze möglich wäre, also sollte ich es lieber ändern.

Das ist Schwachsinn.

Wenn dein Router eine Sicherheitslücke hat, jemand von außen Zugriff drauf hat etc, dann ist egal welche Netze du intern hast.

Hast du eine offene, bekannte Sicherheitslücke, dann kannst du nach ca 1h davon ausgehen, dass jemand Zugriff auf deinen Router hat.
So lange dauert es im Schnitt den gesamten ipv4 adressraum zu durchsuchen

Carrier grade nat schützt an der stelle etwas. Natürlich tut dein Provider noch deutlich mehr.

Welchen Router hast du denn exakt?

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, Murray B., NJay und 2 andere
Ahh ja, teile deinem Bekannten bitte mit, dass das ändern des Subnetzes, nicht dazu beiträgt, die Sicherheit zu erhöhen, geschweige denn irgendwelche Angriffe zu erschweren.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
sag' deinem Bekannten am besten, dass er sein gefährliches Halbwissen besser für sich behalten soll...

noch kurz als Hintergrund: glaubt irgendwer, dass jemand der es schafft deine Fritzbox zu "knacken", nicht dazu in der Lage ist anschließend die Netzwerk-Adresse heraus zu bekommen?

vielleicht schiebst du auch den Autositz beim Aussteigen ganz nach hinten, dann hat es der Dieb, der das Schloss geknackt hat viel schwerer mit dem Auto weg zu fahren, weil er mit den Füßen die Pedale nicht erreicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Limmbo, Black Thunder und 3 andere
XLady schrieb:
Ein Bekannter meinte, dass ein möglicher
Angriff von außen relativ einfach auf die bekannten bzw. standard Subnetze möglich wäre, also sollte ich es lieber ändern.
Das ist aber sowas von Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und redjack1000
Die Änderung des Subnetzes ist eigentlich nur sinnvoll, sobald man mit VPN Verbindungen zwischen zwei Fritzboxen hantieren will. Dazu müssen die nämlich bei den jeweiligen Fritzboxen verschieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Murray B.
Je höher der Wert im dritten Oktett ist, desto sicherer ist dein Netzwerk. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
... oder auch notwendig wenn man die FB in sein NW einfügen will.
Bei mir ist ein W2019Server der "Herr im Haus", somit ist die FB nur Gateway für den Server und der sagt es den Clients. DHCP und DNS liegen auch beim Server.

Aber der "Plan" des TE ist nur blinder Aktionismus nach der Art "habe ich mal im Internet gelesen ...".

@Natriumchlorid
WOW, dann nehme ich die 999 als Subnetz, sicherer geht es nicht. Sämtlicher NW-Verkehr unterbunden. :jumpin:
(ich habe das Tag schon gesehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Natriumchlorid
KnustKnut schrieb:
Die Änderung des Subnetzes ist eigentlich nur sinnvoll, sobald man mit VPN Verbindungen zwischen zwei Fritzboxen hantieren will.
mir fällt noch ein zweiter Grund ein:
früher wurden die Fritzen mit 192.168.0.1 ausgeliefert, 192.168.178.1 kam erst später.
wenn man bei einem Umstieg auf eine aktuelle Box sein Netz und seine Geräte (teilweise mit statischen Adressen) nicht umstellen möchte, dann ändert man aus Faulheit stattdessen die neue Fritzbox.
gilt natürlich genauso, wenn man von einem anderen Anbieter umsteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Murray B. und omavoss
XLady schrieb:
Hallo Zusammen!

Kann man sich für den dritten Wert (178) wirklich von 0-255 frei entscheiden?
Im vierten Oktett nicht 0, denn das wäre das gesamte Subnetz, nicht 1, denn das ist der Router selbst, und nicht 255, denn das ist die Broadcastadresse. Im dritten Oktett hast du die freie Auswahl.

madmax2010 schrieb:
Das ist Schwachsinn.

Wenn dein Router eine Sicherheitslücke hat, jemand von außen Zugriff drauf hat etc, dann ist egal welche Netze du intern hast.

Hast du eine offene, bekannte Sicherheitslücke, dann kannst du nach ca 1h davon ausgehen, dass jemand Zugriff auf deinen Router hat.
So lange dauert es im Schnitt den gesamten ipv4 adressraum zu durchsuchen

Carrier grade nat schützt an der stelle etwas. Natürlich tut dein Provider noch deutlich mehr.

Welchen Router hast du denn exakt?
Fritzbox 7490

Zurück
Oben