Subnetz der Fritzbox ändern

XLady schrieb:
Ein Bekannter meinte, dass ein möglicher
Angriff von außen relativ einfach auf die bekannten bzw. standard Subnetze möglich wäre, also sollte ich es lieber ändern.
Dein Bekannter verbreitet totale fakenews.
Solange du die fritzbox nicht mittels deinem „guten“ bekannten auch noch manipulierst, so dass deine Box ungeschützt im Internet hängt, und die neuste fritzios installiert wurde und der Fernzugriff abgestellt ist und deinem pc keine malware verpasst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes, weil du 192.168.178.x belässt oder auf .0.x oder .1.x stellst zu gering, um dir sorgen zu machen. Im Gegenteil, Angst macht unsicher und verleitet Fehler zu begehen…
du solltest deine Bekannten besser auswählen und nicht auf fakenews reinfallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Er nannte mir dazu noch das Beispiel, dass wenn ein Angriff auf das Subnetz erfolgt ist, dann würde ein Angreifer immer wieder die selben Werte des Subnetzes zuerst probieren, daher würden wohl auch Firmen ihre Subnetze nach einem erfolgreichen Angriff abändern. Oder wenn man sich nicht sicher ist, ob es mal einen Angriff gab, erstmal das Subnetz abändern. Aber wenn ich eure Kommentare so lese, scheint das wohl völlig irrelevant und unnötig zu sein.

XLady schrieb:
Er nannte mir dazu noch das Beispiel, dass wenn ein Angriff auf das Subnetz erfolgt ist, dann würde ein Angreifer immer wieder die selben Werte des Subnetzes zuerst probieren,
mit einem Handelsueblichen laptop ist es eine Sache von Sekunden, alle privaten Adresspaces abzuklappern, wenn man in einem Netz ist.
Eun erfolgreicher Angriff hat auch nichts mit dem internen numbering zu tun. Dieses ist komplett irrelevant.
XLady schrieb:
daher würden wohl auch Firmen ihre Subnetze nach einem erfolgreichen Angriff abändern. Oder wenn man sich nicht sicher ist, ob es mal einen Angriff gab, erstmal das Subnetz abändern.
Das habe ich bisher in keinem gespraech gehoert und noch in keiner Firma gesehen. Grund s.o.

Keine Ahnung was er beruflich macht, aber mit infoSec Realitaet hat es wenig zu tun.

security by obscurity ist eher 'n running gag, als etwas, was leute ernsthaft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin und Murray B.
XLady schrieb:
daher würden wohl auch Firmen ihre Subnetze nach einem erfolgreichen Angriff abändern. Oder wenn man sich nicht sicher ist, ob es mal einen Angriff gab, erstmal das Subnetz abändern.
EiEIEiei, ich habe selten so viel Blödsinn gelesen. Was macht der Bekannte beruflich?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Murray B.
Die bitte diesen Bekannten aus der „Beratung für it und Sicherheit“ restlos zu streichen wiederhole ich hiermit gerne noch einmal! Dem Eindringling ist es piepe egal wie dein subnetz lautet.
Sein Rat könnte sogar dazu führen, dass du dich in falscher Sicherheit wiegst

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Es gibt schon Gründe das Subnetz zu wechseln (hab ich auch gemacht), aber nicht Aufgrund der Sicherheit.

Zurück
Oben