Sun_set_1 schrieb:
Also ihr emuliert quasi die physischen Kunden-Systeme zur Analyse in einer VM..? Und diese sollen wiederum Internetzugriff haben, jedoch nicht aufs Firmennetzwerk zugreifen können. Aufgrund der Software in eurer Prod-Umgebung, sind jedoch keine größeren Änderungen am Setup möglich. (Hardware technisch übrigens auch nicht, ihr seit da an einem alles-oder nichts Punkt. Da hilft nur Grunderneuerung mit allem drumm und dann. Aber was sagt denn eure Chefetage dazu, dass es keine neuen PowerPC mehr geben wird und die generelle Entwicklung dort defacto zum erliegen kommen wird..?) ...
Ja das ist so richtig. Also das ich gegen das Setup nichts tun kann ist nicht nur so dahergesagt... Neue PCs gibts natürlich schon alle 5 Jahre, aber nur einen pro Mitarbeiter (Haus-PC und VMware PC in einem)
Die neuen Systeme sind übrigens viel besser und funktionieren nur noch mit Configs - Meine Chefs sind hier schon seit Anfang an im Bilde und da wird / wurde auch daran gearbeitet.
Das wird aber noch 5-10 Jahre gehen bis alle Kunden auf neum Stand sind. Bis dahin muss ich gegen alle Regeln der Kunst mit der Situation umgehen und rausholen was geht.
Die Rechtliche Situation ist auch klar und seit Jahren schriftlich vereinbart.
Ich mauer bisher alles ein was geht und viele Systeme sind schon abgetrennt. Dazu gutes Patchmanagement, Überwachung, usw. Bandbreitenbedingt ist einiges leider noch im PC-VLAN.
Ich muss auch dazusagen das ich bisher keine Probleme hatte, nur schlaf ich hald nicht gut.
Entgegen der Meinung einzelner versteh ich mein Handwerk schon ein bisschen.
Das Subnetz wäre nur noch so eine "verzweifelte" Idee obendrauf gewesen, wohl wissend das das kein 100% Schutz ist. Ich hatte gehofft das es einfach ein bisschen dazu hilft. Da ich mich nicht so sehr mit Viren befasse dachte ich naiverweise die scannen nur im eigenen Subnetz - zumindest die Wald&Wiesen Viren. Ok, das Thema bitte abhaken.
Übrigens an alle Schutzsoftwaregegener - Im Firmenumfeld gibts da schon richtig gute Sachen. ich meine damit nicht einen Avira oder sowas, ich rede da eher von SentinelOne oder vergleichbaren Lösungen. Im Gegensatz zum Standarddefender kann man hier zentral verwalten und gute Analysen fahren. Klar, geht beim Defender auch, aber ich hab hald nur ein Budget X und keine E5 Abos usw. Ich kann mit der IT nicht die Firma finanziell ruinieren, das Zeug kostet so schon mehr als genug.
Zusammengefasst gibts also für mich 3 Lösungen...
- 5-10 Jahre warten, dann erübrigt sich das von selbst.
- Mitarbeiter PC inkl. VMs in ein eigenes WildWest-VLAN - onpremises Dienste die noch nicht getrennt sind abkoppeln (VLAN + Citrix oder was in der Art) - muss ich wie gesagt durchdenken, da ich hier Bandbreitenprobleme bekomme. Deshalb ist das auch noch nichts so umgesetzt. Wir haben Budgetbedingt nur Layer2 Switche, weshalb ich dann alles über die Firewall / diverse Router schleusen muss. Aber da brauch ich keine Tipps, mein Netz kenn ich wie meine Hostentasche.
- Mitarbeiter anweisen die VLANs bei den VMs einzustellen (hab ich wenig vertrauen das es klappt) - ich such da schon ne ganze Weile wie man das bei VMware Workstation per GPO vorgeben kann, finde aber nichts dazu - falls da jemand eine Idee hat wär das die allerschönste Lösung. Hab die Idee eigentlich schon vor Jahren verworfen, aber da hier einige angedeutet haben das es doch gehen soll... Da bin ich echt ganz Ohr!
LG an alle!