• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Subnotebook als Desktopersatz

Finli

Ensign
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich suche ein Subnotebook, welches ich sowohl für die Uni als auch privat einsetzen kann. In meiner Wohnung will ich das Notebook mit meinem Dell U2311H verbinden und evtl. noch Maus + Tastatur anschliessen, ein Desktop-System ist nicht vorhanden/geplant. In der Uni will ich damit eher selten Vorlesungen mitschreiben, Stift und Block haben sich bis jetzt als besser erwiesen. ;) Aber manchmal muss ich doch etwas nachschauen und auch in der UniBib ist ein Notebook hilfreich. Steckdosen sind eher spärlich vorhanden.

Meinen Anforderungen:

Größe 12,5"-13,3"
Display matt, hohe Helligkeit, optional gute Kontrast- und Farbwerte
Gewicht egal
Laufwerk egal
Anschlüsse USB2.0, SDHC-Leser, VGA, DisplayPort oder HDMI, optional eSATA und Dockingstation/Port-Replikator
Akkulaufzeit mind. 4h, schön wären 6+h
Anwendungsgebiete Office, Internet + E-Mail, Bildbearbeitung + Layout (GIMP/Scribus/Inkscape), falls Games auf Source-/OrangeBox-Engine laufen, wäre das schön, aber kein Muss
Betriebssystem egal (MSDNAA-Zugang vorhanden), daneben würde ich gerne Fedora 15 nutzen
Sonstiges im Officebetrieb am besten lautlos, gute Tastatur und großes Multi-Touchpad

Wichtig wären mir noch eine gute Verarbeitung und hochwertige Materialien wie Magnesium oder Aluminium, zumindest kein acer- oder Medionplastik. Das Notebook sollte außerdem relativ dünn sein, einen einen ThinkPad T4xx-Klotz möchte ich mir nicht antun.

Ein paar Geräte habe ich mir schon rausgesucht, wenn ihr was besseres wisst immer her damit. :)
Lenovo ThinkPad x220i
HP ProBook 4330s
Dell Vostro 3350 - wäre mein Favourit gewesen, leider nicht mehr lieferbar :(
Dell Vostro V131 - Display anscheinend nicht der Kracher
Sony Vaio SB1/2/3 - die Unterschiede sind mir nicht richtig ersichtlich

Der Preis sollte sich im Bereich von 600 € bewegen, ich bin aber bereit für bessere Ausstattung & Verarbeitung (z.B. Vollmetall-Gehäuse) auch mehr zu bezahlen - daher: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig."

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen. :)

schau die mal das an Acer Aspire AS3750-2334G50Mnkk

Er hat doch gesagt Acer ist ausgeschlossen wegen der Verarbeitung, außerdem ist zusätzlich ein mattes Display eine seiner Anforderungen...

Meiner Meinung anch wäre das x220 als Studenten Version mit IPS Panel hier das beste.
Leider fängt das erst bei 940€ an.
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html
Das was du dir raus gesucht hast, ist das mit dem miserablen Display.

Ich habe aktuell ein Angebot über ubook.at (gilt nur als Student in Österreich):
Lenovo ThinkPad X220
Prozessor: Intel Core i5-2520M, 2,50GHz
HD: 320 GB, 7200 rpm
RAM: 1x4 GB, max. 8 GB
Display: 12,5” HD Premium, Anti-Glare, LED Backlight
Graphik: Intel HD Grafik 3000
WWAN: aufrüstbar (optional)
Batterie: 9 Zellen, 94 Wh
optisches Laufwerk: aufrüstbar (optional)
Kamera: 720p HD
Gewicht: ca. 1,7 kg
Garantie: 3 Jahre vor Ort
Preis mit Windows*: € 899
Preis ohne Betriebssystem: € 799

Das gilt noch bis 16.10.2011 falls du ganz Zufällig in Österreich studierst. Der Preis von 799€ ist schon verdammt gut für so ein Gerät. Wenn du das haben möchtest und du nicht aus Österreich kommst kann man drüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten! :)
Acer generell ausschließen wollte ich jetzt nicht, im Moment verwende leihweise ein TravelMate 5470. Das ist von der Verarbeitung her größtenteils schon in Ordnung, nur kommt mir das Plastik einfach "billig" vor. Alu o.ä. hat hier für mich eine deutlich bessere Haptik.

Das x220 mit IPS-Display klingt hier schon deutlich besser, wegen Garantie etc. wäre es mir allerdings lieber, das Notebook selbst zu kaufen und ich studiere nicht in Österreich. ;)
Aber danke für den netten Tipp Burfi! :)
Da ich mich vorerst mit dem 15"-Klotz arrangieren kann, werde ich trotzdem erstmal warten, vielleicht findet sich ja noch etwas.

Wie sieht es überhaupt mit den Sony Vaios aus? Empfehlenswert oder überteuertes Design-Objekt?

Ja das macht natürlich Sinn.

Zu deienr Frage mit Sony Vaios:
Es gibt solche und solche. Ich hatte ein 15,6'' FW45 für 900€ testweise und war komplett enttäuscht. Das Display war miserabel (das schlechteste das ich je gesehen habe) und die Verarbeitung genauso. Mein jetziges habe ich mit Glück bei ebay neu für 1400€ bekommen und bei der alten Z Serie ist es wie mit Apple. Auf den ersten Blick zu teuer aber sie bieten Vorteile. Bei meinem sind folgende Dinge die man teilweise erst auf Dauer zu schätzen weiß:

- das Display ist in allen Punkten perfekt
- perfekte Tastatur
- besonders das Touchpad ist keine Billigversion wie bei billig Notebooks, sondern wie bei Apple sogar effektiv verwendbar. Ich brauche seit diesem Notebook keine Maus mehr in der FH, da das Touchpad schlicht kein Vergleich ist. Das hätte ich vorher so nicht erwartet.
- Die Soundkarte ist die einzige Realtek (ALC889) die an gehobene Soundkarten heran kommt. Ich habe einen Vergleich zu eine ASUS Xonar Essence gemacht und ohne EQ klingen beide in etwa gleich (mit Beyerdynamik DT990)
- Das Notebbok hat eine wanhnsinns Produktivleistung und mein Dektop aus der Signatur kommt beim arbeiten nicht hinterher
- Die Schnittstellen Ausstattung ist wie bei einem 15'' Notebook

Dagegen steht nach meiner Erfahrung, dass Sony einfach keine Vernünftige Verarbeitung zustande bekommt. Mein kompletes Gehäuse ist verzogen und hat gekippelt (-> gefixt durch Klebeband). Außerdem habe ich jetzt nach einem Jahr schon einen Wackelkontakt beim Audio out. Das das Display sehr lapidar ist, war mir vorher bekannt und dies habe ich akzeptiert. GGü. Das Macbook ist hier genau das gegenteil, man bekommt bei Apple bessere Verarbetung aber dafür eine miserable Schnittstellenausstattung.

Also was ich sagen will: Du musst schauen was du suchst. Man kann nicht allgemein sagen das Sony was taugt oder eben nicht. Ich habe nach persöhnlichen Vorlieben entschieden und weiß immer noch niccht ob das Macbook Air 13'' die bessere Wahl gewesen wäre.

Danke für die Antwort Burfi. :)

Eigentlich kommt ein 13,3" MacBook Pro dem, was ich suche am nähesten. Wäre da nicht der Apfel hinten drauf, hätte ich vermutlich schon längst eins. ;)

Dieses Sony Vaio SB2LE1 klingt eigentlich ganz interessant. Akkulaufzeit, Leistung, beleuchtete Tastatur und die Baseunit ist ancheinend auch komplett aus Aluminium, oder?
Allerdings wäre da noch das Hitze-/Lautstärkeproblem (Test). Denke mal, ich werde es einfach mal bestellen und ausprobieren inwieweit ich damit in der UniBib eingermaßen lautlos arbeiten kann. Im Multimedia-Betrieb daheim dürfte mich der laute Lüfter eher weniger stören. ;)

Hallo, ich noch mal. :)

Mittlerweile bin ich doch etwas vom Sony Vaio abgekommen und habe mir ein HP ProBook 4330s bestellt. Wie es das Schicksal will, hat HP aber dieses Model vor kurzem als End-of-Life gekennzeichnet, also die Produktion eingestellt. Der Händler hat mir letzte Woche dann meine Bestellung gecancelt, es kommen also anscheinend auch keine neuen Notebooks aus HP Lagerbeständen o.ä. nach.

An sich wäre es das passende Notebook gewesen, mir gefällt das Design und ein ExpressCard-Slot ist mir jetzt auch sehr wichtig (Stichwort PE4H ;) ). Leider gibt es da nicht all zu viel Auswahl.

Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach, mir einfach ein 14" ProBook aus den USA zu importieren, dieses hier gefällt mir bspw. sehr gut.
Würdet ihr ein Notebook aus den USA importieren? Ich habe darin keinerlei Erfahrung und wüsste auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der sowas schon gemacht hat.

Preislich würde ich auf $760 inkl. Vers. rauskommen, also umgerechnet 650 € (inkl. 19% Märchensteuer). Da es momentan aus meiner Sicht keine Alternativen dazu gibt eigentlich ein guter Preis. Nur ist mir die Problematik mit Zoll-Anmeldung, Garantie und Ladegerät bzw. Akku noch nicht ganz klar.
Weis jemand, was da ungefähr auf mich zukommt?

Danke! :)

Wie siehts aus mit MacBookair und Konsorten. Wie die Samsung X- und 9xxx Serie
Ergänzung ()

oder ASUS UX-Serie

Also das X220 wäre das du suchst wobei das IPS Klasse ist aber wenn das Geld nicht reicht und du zuhause eh nen Bildschirm hast notfalls verzichtbar.
Und wo studierst du? Denn in Deutschland gibt es das x220 mit ips ebenfalls für 940€ bei Campuspoint.

Danke für die schnellen Antworten. :)

Das x220i sagt mir vom Design leider mal gar nicht zu, wäre nur eine Alternative, wenn es wirklich nichts anderes gibt. Ich studiere in Dtl., könnte also das 690 € -Angebot beanspruchen.

Gegen ein MacBook spricht eigentlich nur Apple und der Preis.

Da sich meine Anforderungen mittlerweile doch etwas geändert haben, hier nochmal:

Größe 13,3"-15,6"
Display hohe Helligkeit, optional gute Kontrast- und Farbwerte
Gewicht egal
Laufwerk egal
CPU am besten mind. i5-2
Anschlüsse ExpressCard, USB2.0, SDHC-Leser, VGA, DisplayPort oder HDMI, optional eSATA
Akkulaufzeit ca. 4h

Ich will eine externe Grafikkarte (mittels PE4H) verwenden, daher benötige ich den ExpressCard-Slot, alternativ evtl auch Thunderbolt/Light Peak, falls da auch etwas ähnliches kommt. Intern dann natürlich am besten ohne dedizierten Grafikchip, um Problem zu vermeiden.

Kann jemand irgend etwas zu der angesprochenen Import-Problematik sagen?

Schönen Abend noch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben