Subnotebook bis 13,3 Zoll bis 1000€

elh4jj4j

Ensign
Hi zusammen,

da ich mein fast 3 Jahre altes Netbook verschenkt habe und nun auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, brauche ich ein paar Anregungen.

Das Notebook sollte zwischen 11 und 13 Zoll groß sein und eine hohe Pixeldichte haben, also minimale Auflösung 1366x768 bei 11 Zoll, da ich auch unterwegs Platz auf meinem Desktop brauche.

Essentiell sind ebenfalls eine Laufzeit von min. 4 bis 5 Stunden bei Normalnutzung sowie eine SSD, zwecks hoher Arbeitsgeschnwidkeit auf dem Desktop. Die Spieleleistung interessiert gar nicht, Programme sollen schnell öffnen und ab und zu mal nen YouTube HD Clip sollte auch laufen. Falls eine SSD nicht eingebaut ist, würde ich für 100€ eine nachrüsten, das bitte berücksichtigen.

Ansonsten sollte es gut verarbeitet sein, also kein Acer Plastik und wenn möglich bei normalen Betrieb flüsterleise.

Momentan tendieren ich zum Macbook Air 11 Zoll, da vergleichbare Thinkpads doch teurer sind und bei Sony bin ich auch nicht fündig geworden.
Ausserdem bringt das rel. große Touchpad schon so einige Vorteile beim Arbeiten mit sich. Mit Modellen anderer Firmen habe ich mich kaum beschäftigt, da die Haptik und Verarbeitung meist unter aller Sau ist.

Vllt. hat ja jemand noch einen Tipp. Wie im Titel beschrieben will ich max 1000€ ausgeben. Da ich Student bin, kriege ich bei einigen Shops auch Prozente.

Also nen Kumpel von mir hatte mal ein Macbook Air dabei des war schon ziemlich laut der Lüfter da drinn.

Das habe ich auch schon gelesen, dass der Lüfter bei Last ziemlich aufdrehen soll.
Das müsste ich im Zweifelsfall im Shop einfach mal austesten, ab welcher Nutzung er stark aufdreht.

Hat das aktuelle MB Air überhaupt eine solch lange Akkulaufzeit?
Konnte das alte MB Air (Mit Core2Duo 1,6Ghz und 80GB platte) mein Eigen nennen. Nach ~3 Stunden war da sense...

Nach Notebookjournal:
"Wer sich für das Apple Mac OS X entscheidet und grundlegend auf Office-Arbeiten (Dokumente bearbeiten, Mail-Service, Internetnutzung) aus ist, kann mit einer Akkulaufzeit von 4,5 Stunden rechnen."

4,5 Stunden Akkulaufzeit bei der eher schwachen Leistung.
Halte an sich recht viel von Macs oder Macbooks. Allerdings glaube ich, dass es für dich interessantere NBs geben sollte.

Wie wärs mit der TimelineX Serie von Acer? Die aktuellen Acer-Notebooks (Die, die ich gesehen habe) sind , was haptik und optik angeht, vielen anderen Herstellern mitlerweile überlegen. Toshiba, Samung und co. sowieso.
Selbst manche aktuelle Vaois ziehen da deutlich den kürzeren.

Schau mal hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/a581743.html

- 13,3 Zoll, sogar non-glare
- Core I5

Dazu eine vernünftige Ausstattung und eine sehr gute Akkulaufzeit. Da bekommst du deutlich mehr fürs Geld, als bei einem Macbook Air.

Guter Vorschlag.

http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Das hier würde mir von der Leistung her sogar ausreichen, dann +100€ für ne SSD bin ich immernoch 250€ unter dem Macbook Air in Standardausführung.

Pro ist die höhere Leistung, das opt. Laufwerk (was mir aber rel. egal ist) und der Preis.

Contra das schlechteren Display, die schlechterer Laufzeit, das höhere Gewicht, das schlechtere Touchpad und die Optik(subjektiv).

->steht def. auf meiner Liste.

TheGTI schrieb:
4,5 Stunden Akkulaufzeit bei der eher schwachen Leistung.

http://www.heise.de/preisvergleich/a581743.html

- 13,3 Zoll, sogar non-glare
- Core I5.

meintes du meinen link mit schwacher leistung? ;) wenn nicht lies ab hier nicht weiter... ;)

dein link ist knapp 200€ teurer und hat keine extra graka, ne kleinere HDD und nur 0,14 Ghz mehr.. :lol: welch vergleich?! (wie gesagt, wenn es nicht auf meinen link bezogen war, überlies das bitte)

das einzige was man an dem lenovo aussetzen kann ist vlt die farbe :freak:
Ergänzung ()

elh4jj4j schrieb:
Contra das schlechteren Display

ich habe 4, mit meinem bruder seinem 5 lenovos zuhause stehen und kann das nicht teilen, aber da ist jeder etwas anderes gewohnt, habe noch ein HP und 2 acer, kann also etwas vergleichen..

@Hoikaiden
Bin mir ziemlich sicher das es auf das Macbook bezogen ist, schließlich führt er das ja im zweiten Satz direkt an.

Kann sein das das Display ganz gut ist, aber ich denke im direkten Vergleich zum Macbook wird es ganz blass aussehen. Zumindest wenn ich mir die gemessenen Werte bei Notebookjournal ansehe.

@TheGTI
Hast du ein Link zu einem Test zum dem Acer Notebook, habe nämlich nichts gefunden, lediglich zu der 15,6 Zoll Version.

Prinzipiell hast du aber natürlich schonmal recht, das das Notebook schon einiges mehr für einen ähnlichen Preis kann.

Ja wichtig ist ja auch das eigene Empfinden und wenn mir ein bisschen klareres bild gleich 300€ und ein anderes OS wert sind dann ja ;)

Ich bin selber mit Apple aufgewachsen und halte viel mehr von Diesen geräten, aber es ist mir meist einfach nicht solch einen Aufpreis wert.

Ja das stimmt schon, hatte selber noch nie einen Apple Computer, kann deshalb nicht allzu viel dazu sagen. Bin auch noch stark am schwanken, ob ich lieber weniger ausgebe und einfach nur auf die Merkmale wert lege oder ob ich der Faszination Apple mal eine Chance geben soll.

Auf dem Papier haben sie in Preis Leistung meistens das Nachsehen, allerdings glaube ich das man den Mehrwert eines großen Touchpad doch unterschätzt. Meiner Meinung nach ist es
ein unglaublicher Vorteil. Bei meinem Netbook ging mir es immer total auf den Keks den Finger zehn mal absetzen zu müssen um von einer Ecke zu anderen zu kommen.

Mir geht es eg. zu 99% nur darum ein hochwertiges Notebook zu haben, mit dem ich so schnell und komfortabel wie möglich unterwegs einfache Arbeiten erledigen kann, deshalb ist eine SSD auch Pflicht, weil die Denkpausen beim Laden summieren sich doch und machen so manche Arbeit ineffizient.

Aber ich werde jeden Vorschlag überdenken und mich dann innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen entscheiden. Werde mir die Geräte in der engeren Auswahl auch nochmal im Laden anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
elh4jj4j schrieb:
Bei meinem Netbook ging mir es immer total auf den Keks den Finger zehn mal absetzen zu müssen um von einer Ecke zu anderen zu kommen.

naja das kannst du ja anhand der mausgeschwindigkeit erhöhen oder nicht ;) je schneller desto weniger musst du absetzen.. dafür kann das zielen zum problem werden.. :)

Ich hätte ein Acer Aspire TimelineX 3820TG mit i5 460 und HD5650 abzugeben. Kein halbes Jahr alt, Originalverpackung, Garantie und neuwertiger Zustand. Für 600€, damit hättest du noch reichlich spielraum für eine ordentliche SSD.

Betreibe es selber mit SSD und kann dazu nur raten. Mit ca. 800€ (inklusive 128gb SSD) wärste sehr günstig unterwegs.

Laufzeit 4-6std, 1,8kg Gewicht, mit SSD lautlos, solide Verarbeitung.

Bei Interesse bitte PM.

gruß

Hoikaiden schrieb:
naja das kannst du ja anhand der mausgeschwindigkeit erhöhen oder nicht ;) je schneller desto weniger musst du absetzen.. dafür kann das zielen zum problem werden.. :)

Genau das ist die Zwickmühle ;).

Schinzie schrieb:
Ich hätte ein Acer Aspire TimelineX 3820TG mit i5 460 und HD5650 abzugeben.

Kein Interesse, sorry.

Wie wäre es mit dem hier?

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...eller-lenovo-thinkpad-x201i-3323-nuslfge.html

6h Plus solltest du damit locker hinbekommen (mit dem 6 Zeller, mit dem 9 Zeller auch mehr).

Oder hier:

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...-x200s/lenovo-thinkpad-x200-7458-nr35lge.html

Noch kühler, noch längere Akkulaufzeit. Ohne Touchpad, jedoch günstiger.

Wenn du eine höhere Auflösung willst, würde ich nach einem X301 Ausschau halten.
Besonders im Thinkpad-Forum könntest du da fündig werden. 1440x900 rockt halt :)

Etwas schwache CPU Leistung, dafür mit einem genialen Display:

http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/X-Serie-Tablet-PC/ThinkPad-X200-Tablet-7449C8G::136.html

Oder hier, mit LV Dual Core: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...vo-thinkpad-x200s-7466-topseller-ns25fge.html 1,1kg!

Als SSD würde ich dann eine Intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wusste gar nicht, dass es doch so viele unterschiedliche Modelle der Thinkpad Reihe gibt.
Ich steh auch total auf das Design der Thinkpads gepaart mit der guten Verarbeitung.

Stören tut mich nur die rel. geringe Auflösung, ausserdem sind die ersten beiden keine Neuware.
Das letzte mit dem Core 2 Solo kommt eben wegem diesem nicht in Frage.

Hab mir das X301 nochmal angeschaut, hast Recht, das wäre echt ideal, ist aber auch rel. teuer.

Bei nbwm kannst du davon ausgehen, dass die so gut wie neu sind - vielleicht 3 Ladezyklen.
Im schlimmsten Fall hast du 2 Wochen Rückgabefrist.

X301 wäre wahrscheinlich ideal für dich (wegen 13,3" und 1440x900 Auflösung). Die bekommst du neu aber nicht mehr. Und auch nicht für unter 1000€. Da müsste dann was Gebrauchtes her.

Ist aber nicht schlimm, im TP Forum gibt es oft sehr gute Angebote!

Es gibt übrigens auch die X200s Modelle mit 1440x900. Das ist aber schon recht klein und die Dinger sind kaum zu finden. Im TP Forum wird glaube ich gerade eins angeboten ;)

http://www.thinkpad-forum.de/marktp...stplatte-wxga-vos-bis-07-02-2014/#post1012649

Leider mit einem kleinen Bios Problem :D

Und ehrlichgesagt: Wieso tendierst du zum MB Air mit 1366x768 und bei 12,1" sind dir die 1280x800 zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Das X200s hab ich auch schon gesehen, kostet allerdings 1449€. Bei 13,3 Zoll wäre mir 1280x800 doch zu niedrig. Arbeite auf einem 24 Zoller mit 1900x1200 oder auf einer 22 Zoller mit 1680x1050, habe etwas länger den Laptop eines Freundes (14,1 Zoll mit 1280x800) benutzt und die niedrige Auflösung hat mich schon genervt. Da ich auch häufiger mit Eclipse oder Visual Studio arbeite und da dort rel. viele Informationen auf den Seitenleisten sind, wäre eine höhere Auflösung schon besser. Auch bei der Arbeit mit Excel und evtl noch einem Browserfenster ist eine höhere Auflösung komfortabler.

Wie sieht es denn eg. mit Dell aus, können die von der Qualität mit einem Thinkpad mithalten?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Hatte noch keines von denne in der Hand.

Der Vor-Ort-Service soll da jedoch vorzüglich sein!

Ich würde mir auf jedenfall das X301 und das X200s mit 1440x900 angucken. Weniger kommt für dich kaum in Frage. Ich kenne das Problem, mir waren 1280x800 auch zu wenig. Mit 1366x768 wirst du aber auch niemals zufrieden sein! Du verlierst ja sogar in der Höhe etwas.

Ich denke, vom Format her wäre das X301 ideal für dich. Dann käme übrigens auch das 13,3" MacBook Pro in Frage. Das bietet auch 1440x900 bei 13,3"!

Neu wirst du die X200s und X301 auch kaum mehr finden, weil die schon länger nicht mehr produziert werden. Und wenn neu - dann zu Mondpreisen.

Was auch geeignet sein kann, wäre ein X61 oder X60 mit SXGA - also 1400x1050.
Neu aber sicher nicht mehr aufzufinden. Dafür mit einer hervorragenden Auflösung und mittlerweile auch nicht mehr teuer.

http://cgi.ebay.de/IBM-X61-Tablet-C...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item45f6ded562

Ist zwar ein Tablet, aber es geht ja um die Auflösung. SXGA X61 habe ich auf die schnelle keine gefunden.
Dual Cores bieten die auch - mit einer SSD wird das keine lahme Kiste sein.

Rückgabemöglichkeit hast du auch - ich würde es jedenfall mal testen.

Übrigens, ich bekomme morgen mein neues T410s. Könnte dir ja mal berichten, wie das im Vergleich zum X201t abschneidet (das hatte ich vorher. War mir auch etwas zu klein auf Dauer ;) ).

Ansonsten könntest du eine Suchanfrage im TP Forum mit deinen Anforderungen stellen (High Res 12-13"). Da wird sich auf jedenfall jemand finden!

Hier verkauft jemand sein X300:
http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/biete-thinkpads-und-zubehör/108324-thinkpad-x300/

X300 hatten jedoch etwas Probleme. Hierbei wäre es wohl wichtig, die Garantie zu verlängern und evt. Thinkpad Protection dazuzukaufen (innerhalb der Garantiezeit kein Problem, sollte man vorher mal erfragen)

Der User unten im Thread verkauft auch sein X200s ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben