Subnotebook durch Tablet ersetzen?

Gwito

Lt. Commander
Habe ja mittlerweile 3 Geräte mit dem man fast alles machen kann, den PC, das Notebook und das Android Handy.
Nun ist das Notebook aber irgendwie doch nicht mehr passend, da es eigentlich, trotz nur 13,3", nicht mobil ist, zu groß und auch kein UMTS. Liegt also nur im Wohnzimmer fürs surfen...

Nun wollte ich es gegen ein Tablet eintauschen, am besten sagt mir bis jetzt ein gebrauchtes iPad1 zu, gibts ja schon für 300€.

Allerdings stell ich mir gerade eine Frage, wie sieht es denn mit dem Synchronisieren der 3 Plattformen aus? Also zwischen Windows, Android und dann noch iOS? Mit iTunes wird das ja zwecks Android nicht ganz so gut funktionieren? Aktuell bekomm ich es zB nicht mal hin die Musiksammlung auf allen 3 Geräten zu Synchronisieren.

Und hat jemand sein Net/Notebook schon gegen ein Tablet getauscht? Oft genug hört man ja ein Tablet sei dafür nie ein Ersatz?!

Ipad hat aber kein flash support deswegen lieber Android

Selbst ohne Jailbreak ist auf dem IPad flash möglich.

mfg

Flash hat mich damals auch am Iphone gehindert, aber ich finde nicht wirklich oft brauchbare Flashinhalte, entweder Werbung oder Videos, und die meisten Videos sind dann auf Youtube zu finden. Aber wie Flash klappt auch ohne Jailbreak?

Nunja warum kein Android... Hab letztens bei nem Kumpel sein Iphone gesehen, bzw. wie er es ins Dock gesteckt hat... Es hat komplett alles praktisch synchronisiert, alte und geschaute Medien gelöscht... Oder auch der Zeitpunkt zu dem man ein Film auf dem iPhone gekuckt hat gespeichert, und man konnte direkt da am PC weiter schauen, fand ich faszinierend ;) Klappt bestimmt auch irgendwie mit Android, aber wohl wieder nur mit 16 Tools und rumgeschraube...

Aber laut ein paar Test sind ja die Androiden auch mit Tegra und Android 3.x nicht wirklich flüssig und rund, auch die Apps sollen dort noch sehr dünn sein... Bzw. ist im Gegensatz zum Handy das iPad nicht wirklich teurer als ein Android.

Die Frage ist, was brauchst du unterwegs? Browser, Emails checken und ein Spielchen für den Zeitvertreib? Dann greif zum iPad. Solltest du jedoch arbeiten wollen (Office allgemein) oder größere Texte schreiben, dann wirst du mit der nicht vorhandenen Tastatur nicht glücklich.

Wenn dir die 1,8kg von deinem Subnotebook schon nicht mobil genug sind, dann gibt es praktisch nur noch die ultra dünnen Geräte ala Macbook Air (oder das Samsung Teil mit einem nicht merkbaren Namen :freak:). Diese haben meistens jedoch wieder weniger Leistung und kosten direkt mal das dreifache.

Gwito schrieb:
Aber wie Flash klappt auch ohne Jailbreak?

Mit dem Skyfire Browser aus dem AppStore :)

Was das Tastaturproblem angeht könnte man auf sowas zurückgreifen ==> http://www.mindfactory.de/product_i...Keyboard-Folio-Case.html?ia-pmtrack=157757413 ... hast du gleich ein Case um das Ding zu schützen und ne Tastatur immer dabei ( gibts sicher auch günstiger, war nur auf die schnelle gesucht)

Finde aber zum arbeiten im Office etc. auch das Netbook besser.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kommt drauf an was du machen möchtest, nur zum unterwegs surfen ist das iPad super. Wenn du vorhast damit zu arbeiten bleib beim Notebook.

Die Tablets mit Android 3.1 laufen absolut flüssig, z.B. das ASUS Transformer, das dürfte allerdings auch deutlich über deinem Budget liegen. Von daher wäre ein gebrauchtes iPad in der Tat eine Überlegung wert. Ich persönlich würde da eher die 100 € mehr investieren, aber jeder hat andere Anforderungen.

Bei den Tablets ist sicherlich das iPad die ausgefeilteste Lösung, da kommen Android-Geräte mangels Apps lange nicht heran.

Ich habe mit meinem iPad 2 mein Netbook nahezu vollständig ersetzt, das iPad 2 ist im Prinzip immer flüssiger als die olle Atom-Krücke, bietet den besseren Bildschirm und die angenehmere Bedienung.

Aber! - ein iPad und auch ein Android-Tablet bietet viele Anwendungen die Windows bietet nicht!

Mal eben in Steam reinschauen ob ein Bekannter online ist oder speziellere Anwendungen wie MySQL Workbench gibt es auf den Tablets nicht (in dem Umfang).

Das iPad kann viele typische Anwendungen ersetzen, es gibt 100.000 Apps aus wirklich allen Bereichen - aber vielleicht fehlt genau der Bereich den du häufig benötigst.

Wenn momentan ein Tablet ein Windows-Notebook ersetzen kann, dann wohl (neben Spielerei wie Windows-Tablets, aber die zählen nicht) am ehesten das iPad, Android hat da nur wenig entgegenzusetzen.

Ob sich jedoch überhaupt ein Tablet bei dir lohnt ist wirklich eine Frage der Anwendungen die du auf dem Notebook nutzt.

Nunja aber welche Vorteile hat Android ggü. iOS? Dazu noch mehr investieren... Bzw. gebrauchte Tablets gibts mit Android auch irgendwie kaum.

Wie gesagt mit dem Tablet wird wohl hauptsächlich beim TV gesurft, allerdings könnte man es dann auch mal auf Bahnreisen mitnehmen, ein Notebook ist dafür irgendwie zu unhandlich, und nach 3h ist meistens auch der Saft aus, ein iPad/Android Tablet hält in der Regel doch deutlich länger, wenn man den Tests glauben schenken darf.

Aber arbeiten tu ich auf dem Laptop sowieso nicht, Anwendungen die es zB auf meinem Handy nicht möglich wären mache ich nicht, und wenns auf Android geht, dann auf iOS meistens auch (sind ja doch noch mehr Apps).

Allerdings stellt sich immer noch die frage wegen der Synchronisation mit den 3 Systemen?!

Um das kurz aufzugreifen: Wenn du das Tablet nur zum Surfen und gelegentliche App-Spielereien nutzt, dann hat ein Android-Tablet so gesehen einen großen Vorteil: Den Preis. Ein Android-Tablet für 400 € ist deutlich potenter und mit schnellerer Hardware ausgestattet als ein iPad 1. Aber wie gesagt: Das brauchst du zum Surfen nicht, deshalb sollte einzig und allein der Preis entscheiden. Dann wäre nach meiner Definition allerdings auch ein iPad "overpowered", es ist ja nicht so, dass man 10,1 Tablets nicht auch schon für 200 € bekommen würde. Und die reichen zum Surfen definitiv aus.

Und zum Thema gebrauchte Android-Tablets: Die wenigsten sind schon lange auf dem Markt und die älteren Modelle haben einfach keine Abnehmer gefunden, da wirst du wohl erst in ein paar Monaten Glück in eBay haben.

Deine Musik mit iTunes lässt sich mit Apps im Android Market syncen, z.B. iSyncr oder Double Twist. Gibt allerdings MASSIG Alternativen für Android. Mit dem iPad wäre das allerdings sicherlich eleganter.

edit:

Zum Thema Display: Deswegen würde ich mir das Asus Transformer holen, das hat ein 10.1" WXGA kapazitives Multi-Touch Touchscreen glare LED TFT (1280x800) mit IPS-Panel.

iPad: 9.7" kapazitives XGA Multi-Touch Touchscreen glare LED TFT (1024x768) IPS-Panel

Die Frage ist ja auch immer: Bezahle ich 300 € für ein gebrauchtes Tablet bei dem ich mir nicht sicher sein kann was der Vorgänger damit angestellt hat oder bezahle ich lieber 400 € für ein aktuelleres Neugerät mit 2 Jahren Garantie?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor nicht all zu langer Zeit vor der gleichen Frage und habe mich am Ende für das IPad 1 in gebrauchter Form entschieden.
Bereue diese Entscheidung nicht. Ich hatte mir ein paar der Konkurrenten angeschaut, allerdings sind Haptik und Qualität des IPads deutlich höher als bei den alternativen die man bis 300-400€ sonst am Markt hat. Vorallem das Display unterscheidet sich hier maßgeblich.

Ein kompletter Ersatz für PC/Laptop ist es aber mit Sicherheit nicht. Wenn du es, wie von dir beschrieben, auf dem Sofa zum Surfen, Emailschreiben, Spielen und Videoschauen verwenden willst ist es die richtige Wahl.
Steuererklärung oder ähnliches will ich darauf aber sicher nicht machen müssen.

Zurück
Oben