Subnotebook fürs Studium gesucht

sliver/01

Cadet 4th Year
Hi,

will mir einen neuen laptop zulegen, hatte vorher einen dell xps m1330, und nun benötige ich euren rat.
Also grundsätzlich hätte ich den laptop gerne zum surfen, schreiben, 3d zeichnen.
Habe mir schon einige laptops angeguckt, bin auf den lenovo x200 gestoßen der aber einen intel gma 4500hd grafikchip hat.
Habe zwar schon bei einigen foren gelesen das 3d cad gehen sollte aber naja.... vl hat von euch wer erfahrungen mit dem chip ( wir benutzen pro engineer ).
Der Laptop sollte grundsätzlich 12,1 oder 13,3" sein ( nicht größer oder kleiner ), vom gewicht max 2kg haben und halt für die oben genannten dinge funken.
Ich weiß mit 13,3" gibt es viele mit vernünftigen grafikkarten, der laptop sollte aber so dünn und leicht wie möglich sein.
Preisklasse wäre so bis 1000€

Vielen Dank für Vorschläge

Hallo,

inwieweit die 4500HD für 3D-CAD taugt kann ich dir leider nicht sagen, wobei du wahrscheinlich in dem Bereich schwer Modelle mit dedizierter Grafikkarte finden wirst (außer den MacBooks fällt mir da spontan nichts ein). Allerdings würde ich dir die X200er ThinkPad-Reihe wirklich ans Herz legen. Ich hab selbst das X200t (Tablet) und bin ziemlich begeistert davon. Die Akkulaufzeit ist mit ca. 6h super (das normale X200 hat sogar die Option zu 9-Zellen-Akku, also nochmal etwas mehr Kapazität) und die Verarbeitung ist ebenfalls ziemlich gut. Mir ist das Teil schon mal im Hörsaal vom Tisch gefallen (ca. 1,5m) und hat außer nem kleinen Kratzer nichts abbekommen. Die Rechenleistung find ich ebenfalls ausreichend, hab allerdings auch "nur" nen C2D mit 1,83GHz drin.

Günstige Demogeräte (mit Garantie) gibts z.B. hier: http://www.nbwn.de/shop/Notebook-Demopool/ThinkPad-X-Serie

Viele Grüße.

LG P310

Wird zwar kaum noch vertrieben, aber wenn du daran kommst (sei es ebay oder sonstiges), kann man getrost zusschlagen. Bin selber im Besitz eines Exemplares und kann nur Gutes berichten!

Vielen Dank für die vielen antworten,

also das macbook hatte ich mir überlegt, aber da ich daheim einen imac habe eher nicht,
das lg p310 hab ich auch schon gesehen, aber es ist wirklich schwer zu kriegen immer "liefertermin unbestimmt" bei ebay gibts es gebraucht.

Hab auch grad bei foren für cad nachgeguckt, das pro engineer funktioniert sogar mit einem intel 500 chip, also sollte der 4500hd reichen, da er bei 3dmark 05 das 9fache erreicht.

Hatte noch nie einen lenovo, aber egal wo werden nur gute sachen geschrieben leise, leicht, lange akkulaufzeit, robust, ..... sowie du pho3nix
Hab die seite nbwn im laufe meiner suche gefunden und da gibt es wirklich billige demogeräte um 799€.

Bist du des Wahnsinns? Doch nicht für CAD.

Dann erklär mir mal bitte ganz stark wieso man den nicht für CAD verwenden kann?Die Rechenleistung ist absulut ausreichend und die dedizierte Grafikkarte ist auch mehr als nur gut genug dafür!

Kriterium wäre für mich der kleine Prozessor für CAD, das Glare mögen viele net und die Auflösung ist auch etwas zu klein imo.
Wenn dir 14 statt 13 nix ausmacht würd ich zum T400s greifen wenn ich die Kohle über hätte^^

genau...

http://www.nbwn.de/shop/products/No...ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-2767-NM54CGE.html

so muss ein notebook aussehen ! es besitzt sogar noch weit über 2 jahre garantie. perfekte auflösung für solch ein kleines gerät, led backlight, starke grafikkarte, starke cpu und ausreichend arbeitsspeicher. das ganze kostet allerdings auch ordentlich was... :D

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2666/kw/Lenovo_Thinkpad_T61_-_7663-B22 schon ein wenig älter aber immernoch sehr intressant... leider mit recht langsamer cpu.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../Lenovo_Thinkpad_R400_-_Demogeraet_-_7440-WKR auch sehr intressant aber nur mit intel IGP.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../Lenovo_Thinkpad_R400_-_Demogeraet_-_7439-R7G leider auch nur intel IGP und hier auch mit "schlechtem" wxga standard display, dafür aber mit nem p8700! :)

staa schrieb:
Dann erklär mir mal bitte ganz stark wieso man den nicht für CAD verwenden kann?Die Rechenleistung ist absulut ausreichend und die dedizierte Grafikkarte ist auch mehr als nur gut genug dafür!

Wurde ja schon von meinen direkten Vorpostern geschrieben: Der Prozessor ist einfach mal ein paar Nummern zu klein, vor allem wenn es etwas aufwändigere Arbeiten werden.

Sicherlich ist er schneller als viele CAD Hochleistungsrechner noch vor ein paar Jahren, aber die Entwicklung geht weiter, die Projekte werden größer und die Details genauer.

Von einer SU-CPU sollte man bei deinem Anwedungsgebiet wirklich Abstand nehmen.
....Wie LikeZero schon schrieb (http://www.nbwn.de/shop/products/No...ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-2767-NM54CGE.html) würde ich auch durchaus zu einem Thinpad raten. Die Verarbeitung ist wirklich einsame Spitze, die Hardware top und der Support wohl einer unter den besten. Der Preis bei diesem Produkt ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.
....Einziges Manko: Das Design, aber das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde es garnicht mal so schlimm;)

Vom T400 bin ich auch sehr angetan. Ein angenehmes Laptop zum Arbeiten. Mir war's dann aber für die Uni im Endeffekt zu groß & schwer. Hätte ich keinen Desktop-Rechner zu Hause stehen, wär das Teil meins gewesen ;-)

Ich würd an deiner Stelle mal in einen Lenovo-Reseller in deiner Umgebung gehen und dir die Teile mal anschauen.

T400s statt dem T400, wiegt nen halbes Kilo weniger und ist handlicher.

kostet auch nur mind . 400euro mehr und bietet mindestens einen core2duo sp9400, endlich esata, einen digitalen bildausgang (bei einigen teureren modellen ab ca. 1700euro) die auflösung von 1440x900 und 36 monate garantie sind dort auch standard.

das t400s ist die creme de la creme ! selbst gebraucht sind die dinger unbezahlbar :)

Allerdings nicht nur unbezahlbar in Gelddingen... die 400 Euro waren und sind mir die Nerven zu nem ähnlich ausgestatteten Nicht-Business-Notebook wert ;)
Ich hab bei meinen Kommilitonen schon so viele Notebooks sterben sehen... Quali kostet, wer sich mit weniger zufrieden gibt muss auch damit leben...
Klar, das Teil ist teuer, ist sein Geld aber auch einfach wert, und lebt wenn mans nicht grade täglich gegen die Wand wirft eine recht lange Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso :) wenn ich die kohle hätte, hätte ich schon lange nen t400s bzw nun t410s mit core i5 :)

qualität kostet nunmal was, das wird sich auch nie ändern. und die txxS sind nunmal die besten der klasse...

Hi @ all,

hab mir nun den lenovo t410 bestellt, hatte zwar preisvorstellung von 1000€ aber das war nur ungefähr zum richten ( wollte ja keinen um 3000€ )

Also vielen Dank an Alle

Hi,

magste mal nen kleines Review vom T410 schreiben wenns angekommen ist?

Bin derzeit auch sehr stark an diesem Modell interessiert.

Gruß YP

Zurück
Oben