[Subnotebook] mit guter Verarbeitung & Laufzeit

belzebub19

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,
ich beginne ab ca. Mitte Oktober mein Studium, nichts IT-mäßiges oder technisches.
Zum Lernen, mobilen Surfen oder Film schauen soll das Gerät genutzt werden, also nichts grafiklastiges.

Meine Ansprüche wären:
- bis 13" mattes "gutes Display" (keine großen Ansprüche, nur sollten die Farben schon kontrastreich und satt dargestellt werden, kein Photoshop o.ä.)
- i3 oder i5 der neuen Generation (bis in 6 Jahren möchte ich noch etwas Performance haben)
- angenehme Tastatur (schreibe gerade mit einer Cherry G85, schlechter sollte es nicht sein)
- kein DVD-Laufwerk notwendig (schränkt nur die Stabilität ein, kann kaputt gehen, ist einfach unschön)
- DP/HDMI
- Intel HD3000 reicht
- nach Möglichkeit UMTS, USB 3.0, Docking - eher sekundär
- Akkulaufzeit >8h (am besten tauschbarer Akku auf 9 Zellen)
- möglichst kein Windows, ist vorhanden
- leise und haltbar bis zum Ende des Studiums (6-7 Jahre)
- weniger als 1000 €

Ganz gut passen würden die HP ProBook 5330, das Dell Vostro 3350 oder Lenovo X220/Edge 320/X121e.

Gibt es bessere Alternativen? Bringt ein i5 im Office wirklich mehr Leistung? Wie realistisch sind meine Anforderungen? Oder sollte ich noch den Sommer über abwarten und auf neue Modelle hoffen?

Die folgenden 2 Anforderungen
- gutes Display
- gute/haltbare Verarbeitung
lassen den erhältlichen Subnotebookfuhrpark auf wenige, an der Hand abzählbare, Geräte zusammenschmelzen:

- Thinkpad X220 (IPS)
- Samsung 900X3A
- MacBook Air (Juli 2011)
- Sony Vaio Z

Jedes der 4 aufgezählten (Sub)Notebooks hat seine Vor- und Nachteile.

Die anderen von Dir erwähnten Geräte (HP ProBook 5330, Dell Vostro 3350, Lenove Edge 320/X121e) erfüllen nicht einmal die 2 Anforderungen von oben...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung und Sony gebe ich Dir recht,

Mit Studentenrabatt kommt man beim Thinkpad (ab ca. 940€) und beim Air (ab ca. 850€) auf vergleichbare Preise.

Votiere ebenfalls für ein X220 IPS. Gute Tastatur ist gegeben. Haltbarkeit wird sich zeigen, ist aber ein klassisches Thinkpad. USB 3.0 lässt sich über eine abschließende Expresscard realisieren.

Aber warte noch bis du wirklich studierst, um auch tatsächlich Studi-Rabatte in Anspruch nehmen zu können und um festzustellen, ob du ein solches Notebook tatsächlich auch brauchst.

t-6 schrieb:
Aber warte noch bis du wirklich studierst, um auch tatsächlich Studi-Rabatte in Anspruch nehmen zu können und um festzustellen, ob du ein solches Notebook tatsächlich auch brauchst.

In meinen Augen ist dies auch die beste Herangehensweise, da Du dann zum einen weißt, ob Du überhaupt ein Notebook benötigst und dann vor allem auch wissen wirst, wofür Du es benötigst.

Laut deiner Signatur hast Du ja einen guten Desktop, somit --> "Abwarten und Tee trinken" ;)

Okay danke euch für die Tipps, hier wird man ja regelrecht zur Vernunft gezwungen ^^ Ich werde also warten, wäre nur schön über den Sommer was zum rumspielen zu haben ;) Ansonsten hätte ich ja eher zur i3 Variante tendiert, da mein Desktop Leistung bereithält und es zur i5 Variante dann doch fast 300 Euro Differenz sind. Nur ist da wieder kein IPS dabei ...
Von den ProBooks scheint keiner was zu halten, ist doch die Einsteiger-Buisness-Reihe von HP?

Zurück
Oben