Subnotebook mit hoher Auflösung.

Flopper

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe mich in den letzen Wochen mit Notebooks auseinander gesetzt, allerdings finde ich außer der Sony Vaio Z-Serie keine Notebooks (12"-13") die eine so gute Auflösung finden.

Das Notebook soll zum Arbeiten genutzt werden und nicht zum spielen. Lange Akkulaufzeit ist wichtig und es soll kein Atom werden ;). Llano werde ich wohl noch abwarten, allerdings möchte ich mir vorher schonmal ein Modell aussuchen.

Für das Lenovo X220 spricht die Akkulaufzeit (extra Akku montierbar), der X220t bietet dafür höheren Kontrast und mehr Helligkeit. Diese beiden Modelle wären vom Sinn her optimal, allerdings ist die Auflösung nicht die Beste, nur 1366x768 (beim X220t geht es wegen dem Touchscreen sicher nicht besser...)

Meine Frage ist also gib es in der genannten Größe (notfalls auch 14") erschwingliche (X220: 1130€, X220t: 1300€, Z: 1500€) Notebooks die eine gute Auflösung+Helligkeit (matt!) bieten und zudem (auch über Zusatzakkus) lange laufen.
Die Z Serie von Sony bietet ja 1600x900 bei den Einsteigermodellen, irgendwelche Alternativen?

Das kommenden Vaio SA hat 1600x900.
Übrigens kann man auch beim X220 das IPS-Panel bestellen, dann liegt der einzige Vorteil beim X220t beim Touchscreen.

Die Z Serie bietet sogar 1920x1080, ist mittlerweile aber leider etwas outdated und wird wohl bald geupdatet.
Wenn du dir trotzdem noch eines kaufen willst, kauf es über Sony direkt, da kannst du es konfigurieren und es ist teils deutlich günstiger als die Modelle im Einzelhandel ...

Alternativ würde mir außer den kommenden Vaios nur noch das MBA einfallen (wenn es denn nun morgen das update auf i5 gibt)
.

@taxishop das S205 ist mir leider zu klein. Ursprünglich ging ich bei meiner Suche von 13" aus.

@real_general Danke für die Info bezgl. X220! Weißt du wann man mit der SA-Serie in Deutschland rechnen kann?

@Pandora die FullHD Auflösung gibt es aber nur bei dem ganz teueren Modell, das ist mir zu teuer. MBA möchte ich nicht ;D

Insgesamt scheinen die kommenden Vaios ja das richtige zu sein.

Also in den USA wird sie wohl im Laufe des Juni erscheinen, ich denke dann sollte Europa spätestens Ende Juli dran sein.

Ich werfe mal das T410 in den Raum. Display matt, hell, 14", 1440*900, montierbarer Unterschnallakku - Gesamtlaufzeit je nach Nutzung bis zu 14 Stunden.

Gruß

Bei Full HD auf 13" darfste auch direkt die Lupe mitnehmen ;)

1366x786 bei 13"~ ist üblich und meiner Meinung nach auch genau richtig. Die Auflösung wird oft bei 15" Geräten benutzt, dort macht sich die niedrige Pixeldichte jedoch bemerkbar (dennoch kann man damit arbeiten).

Vielleicht kommt das Thinkpad T420s noch in Frage - 14", 1600x900, unter 2kg.

Zurück
Oben