Subwoofer Abschaltung Umgehen Teufel Concept

honkbaer

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
208
Hallo allerseits!


Ich stehe vor folgendem Problem:


Setup:
AV-Receiver (Yamaha RX-V473), 2x Standboxen, Subwoofer von Teufel Concept E200


Fotos des Subs:
https://pics.computerbase.de/2/5/9/4/0/7-1080.879109988.jpg
https://pics.computerbase.de/2/5/9/4/0/16-1080.1101133787.jpg

Rückseite AVR:
http://www.abload.de/img/yamaha_rx-v473_conexifdbjl.jpg


Problem:
Der sch*** Subwoofer schaltet sich immer von selbst ab. Es gibt keinen Wahlschalter, mit dem man den Standby-Modus verhindern könnte.

Bisherige Versuche:
Subwoofer am AV-Receiver maximal laut gestellt. Trennfrequenz am AV-Reiceiver maximal hoch gestellt.



Ich muss den Receiver schon auf ~-20 dB drehen, damit das Ding mal anbleibt.
Eigentlich ist der Subwoofer ja auch gleichzeitig Verstärker für 5 Boxen, aber ich wollte das Teil eben einfach so nur als Subwoofer benutzen.
Ich hatte schon früher das Problem, dass ich den Pegel extrem hoch drehen musste, damit das Ding anbleibt. Damals konnte ich aber einfach die Quelle sehr hoch drehen und die Lautstärke am Gerät selbst einfach runterdrehen, weil die Boxen eben auch daran angeschlossen waren.

Nur habe ich jetzt separate Standboxen am AV-Receiver, der den Subwoofer mit Signal versorgt. Und wenn ich den Receiver hochdrehe, dann fallen mir die Ohren ab.



Meine Überlegungen:

-Teufel Ding aufschrauben und gucken, ob da irgndwas zu machen ist.
Habe ich gemacht, aber aus Mangel an Expertise ist mir nichts eingefallen, was ich tun könnte.

-Teufel anrufen und mit dem Problem konfrontieren.
Antwort: "Ja, uh. Die Teile heute haben ja einen Stellschalter für immer an (haben sie wohl gelernt). Aber was man da machen kann, ne, keine Ahnung."

-Z.B. Am Eingang für FL/FR des Teufel-Subs (werden ja alle nicht benutzt) eine beliebige Spannungsquelle ranhängen, damit der immer Input bekommt und sich nicht abschaltet. Möglichkeit wäre einfach z.B. ein MP3-Player mit aufgedrehter Lautstärke oder eben ein Netzteil/Batterie, dass so eine niedrige Spannung liefern kann.
Da ich diese Variante aber ziemlich beschissen finde, frage ich hier im Forum nochmal.
Ich löte auch gerne dran rum bzw. lasse daran rumlöten, wenn jemand eine zündende Idee hat.



Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Eingänge von dir eh nicht genutzt werden, häng ein Cinch-Y-Kabel auf Front und Rear Left welches zu deinem AVR geht. Dadurch wird die Auschaltung verhindert. Steht eigentlich auch im Teufel Handbuch.


Edit: Bei den neuen Sets steht es wirklich nicht mehr im Handbuch....sollte Teufel aber eigentlich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Da die Eingänge von dir eh nicht genutzt werden, häng ein Cinch-Y-Kabel auf Front und Rear Left welches zu deinem AVR geht. Dadurch wird die Auschaltung verhindert. Steht eigentlich auch im Teufel Handbuch.


Sorry verstehe ich nicht, wie meinst du das?


edit:

Meinst du
AVR-Audio-Out-L -> Y -> FL/FR
AVR-Audio-Out-R -> Y -> SL/SR

?
 
Leg ein Cinch Kabel(am besten Y) von dem Front Left oder Right Ausgang des AVR auf den Subwoofer Front UND Rear Left.

http://www.amazon.de/Hama-00044113-...&qid=1365865181&sr=1-3&keywords=cinch+y+kabel

AVR-Audio-Out-FL -> Y -> FL/FR reicht. Genau.


Damit müsste er immer anbleiben, wenn durch die Frontlautsprecher Ton ausgegeben wird. Wenn kein Sound ausgegeben wird, wird er nach einer bestimmten Zeit weiterhin in den Standby gehen und wieder aufwachen, sobald Sound durch die Front ausgegeben wird.
Man nimmt die Front Anschlüsse, da z.B bei Musik die Rear gerne mal nicht genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau das hatte ich schon probiert, allerdings ohne Erfolg.

Wie gesagt: Schon früher musste ich den Eingangspegel ziemlich hoch stellen (auf min. 60-70% des Abspielgeräts), damit das Ding anbleibt.
 
Das "sollte eigentlich" klappen. So habe ich es bei mir auch im Betrieb mit einem älteren Yamaha 459 und dem Sub vom CPE.
AVR-SUB-Out -> Sub in
AVR-FL-Out-> Y - >Front Left und Front Right
 
hey,
ich habe einen Teufel irgendwas Subwoofer mit 5.1 Verstärker...bei mir muss ich, wenn ich den Sub mit einem Reciver benutze den Center (Gelb) als Eingang für den Sub nehmen...dann fluppts...evtl geht das bei dir ja auch...?!?!?!?!?

Grüße
 
Danke für die Antworten!

Ich teste heute Abend nochmal und werde mich morgen melden.
 
Zurück
Oben