Subwoofer/Bass ausschalten

MP1234

Newbie
Hallo,

ich habe heute folgenes Soundsystem geschenkt bekommen:
http://www.amazon.de/Logitech-Z313-2-1-PC-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B003LNXT7Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1448895386&sr=8-2&keywords=lautsprecher+pc#Ask

Bin damit auch zufrieden, allerdings habe ich ein (größeres) Problem:
Ich kann den Bass nicht ausschalten. Weil ich in einer Wohnung wohne muss ich das Nachts ausschalten können.

Am Subwoofer gibt es wie beschrieben keinen Regler, man soll es an der Software einstellen.
Egal was ich aber einstelle, am Bass ändert sich wenn überhaupt nur minimal was.
Habe im "Realtek Audio HD Manager" probiert, die tieferen Frequenzen leiser zu haben und den Subwoofer auszuschalten, klappte beides nicht.
Dann habe ich über Windows bei Sound>Pegel>Subwoofer auf 0 gestellt, kein Unterschied.
Außerdem blieben die Equalizereinstellungen unter Sounds und in iTunes ebenfalls ohne Wirkung.
Ich meine, dass die Equalizereinstellungen im Realtek Manager und in Windows (sollten die selben sein) den Bass etwas abschwächen, allerdings nicht stark genug und ich hätte ihn nachts eigentlich gerne komplett aus.

Mein Mainboard/Soundkarte
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H87-Pro4-Intel-H87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Kannst du im HD Sound Manager den Haken bei Subwoofer nicht einfach rausmachen? (Lautsprecherkonfiguration -> optionale Lautsprecher)?

Sollte man meinen, wenn ich den Haken rausmache ändert sich am Bass aber leider nichts...
Habe ein 2.1 System, den Haken kann ich nur bei 5.1 oder 7.1 Konfigurationen entfernen, vielleicht geht es deswegen nicht...

Da bringt dich Software nicht weiter, die Lautsprecher sind mit nur einem 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen und verhalten sich wie eine Einheit... - Vergleichbar mit einem einfachen Regallautsprecher und da kann man auch nicht einfach den Bass abschalten.

garbel schrieb:
Kannst du im HD Sound Manager...?

Kann er nicht da es keine optionalen Lautsprecher gibt.

Die ganzen Subwoofer-Einstellungen sind für Subwoofer, die auch als solche angeschlossen sind, was beim Z313 nicht der Fall ist.
Du musst es als normales Stereo-System (2.0) konfigurieren, dann sollten sich alle Anpassungen (auch) an den Subwoofer auswirken.

Das geht deswegen nicht, weil du für deine Soundkarte ein 2.0 System angeschlossen hast, nämlich per 3,5 mm Klinke. Die Frequenztrennung des Lautsprechersystems findet erst in der im Subwoofer verbauten Frequenzweiche statt. Wenn das System selbst also keine Einstellmöglichkeiten bietet, bleibt dir nur die Anpassung des EQ in der Software deiner Soundkarte (meist musst du aber noch ein Häkchen setzen, dass dieser überhaupt aktiviert wird).

Hmm...ist der HD Sound Manager nicht die Software der Karte?
Wenn ja, wo muss ich dann was einstellen um den Bass auszustellen?
Wenn nein, wo finde ich diese Software? :)

Danke schonmal für die ganzen Antworten! :)

Ach so, der Sub ist nicht separat angschlossen sondern nur eingeschleift. Ok, dann "sieht", der PC eh nur ein 2.0 System und dann wird man über den PC das nicht einzeln beeinflussen können. Höchstens mit nem EQ irgendwie ganz brutal die niedrigen Frequenzen runterrregeln.

Und wenn du im HD Manager im Reiter "Soundeffekt" in den unteren EQ Bereich gehst, da mal auf den etwas größeren Button rechts neben "zurücksetzen" klickst und dann die Regler bei 31 und 62 Hz ganz runterziehst?

201512140300sq0xp2n5lf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im zweifelsfall einfach rechtsklick auf den lautsprecher unten rechts neben der Uhr(windows lautstärke regler) dort auf "Wiedergabegeräte" klicken, dann rechtsklick auf dein standardwiedergabegerät(ka. wie das bei dir genau heißt), dann eigenschaften, dort im Reiter "ton" bei "Bass Balance" den Regler ganz nach links ziehen, dann sollten kaum noch Bäse hörbar sein.

Beste alternative ist, um niemanden zu stören, einfach einen anständigen Kompfhöhrer zu benutzen.

garbel schrieb:
Ach so, der Sub ist nicht separat angschlossen sondern nur eingeschleift. Ok, dann "sieht", der PC eh nur ein 2.0 System und dann wird man über den PC das nicht einzeln beeinflussen können. Höchstens mit nem EQ irgendwie ganz brutal die niedrigen Frequenzen runterrregeln.

Und wenn du im HD Manager im Reiter "Soundeffekt" in den unteren EQ Bereich gehst, da mal auf den etwas größeren Button rechts neben "zurücksetzen" klickst und dann die Regler bei 31 und 62 Hz ganz runterziehst?

Anhang anzeigen 530945
Hab ich bereits versucht, der Bass wird dadurch nur minimal abgeschwächt, selbst wenn ich alle bis 250 runterschraube.
Tulol schrieb:
Im zweifelsfall einfach rechtsklick auf den lautsprecher unten rechts neben der Uhr(windows lautstärke regler) dort auf "Wiedergabegeräte" klicken, dann rechtsklick auf dein standardwiedergabegerät(ka. wie das bei dir genau heißt), dann eigenschaften, dort im Reiter "ton" bei "Bass Balance" den Regler ganz nach links ziehen, dann sollten kaum noch Bäse hörbar sein.

Beste alternative ist, um niemanden zu stören, einfach einen anständigen Kompfhöhrer zu benutzen.
Die Einstellung kann ich bei mir nicht finden, hab keinen Reiter "Ton" bzw irgendwas mit "Bass Balance".

Ich mag Kopfhörer aber nicht :)

Das ist dann ja echt blöd dass man bei dem Gerät den Bass nicht einstellen kann...

Schon mal versucht den Basslautsprecher anders aufzustellen? Gerade in Altbauten mit Holzfußböden breitet sich der Bass gerne über den Fußboden aus, da hilft oft schon eine dicke Decke unter dem Basslautsprecher.

Zeig uns ein Bild von deinem "HD Manager" und wir sagen dir was du anklicken muss... - garbel nutzt die alte Version.

Kannst natürlich auch "Lautstärkeausgleich" aktivieren...

Zurück
Oben