Subwoofer bei 2 JBL control one benötigt ?

Maj0r Muffin

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
565
Hallo CB Community,

zur Zeit besteht meine anlage mit der ich zum größten Teil Musik höre und meine Xbox betreibe (und abundzu Filme schaue) Aus einem Sony STR- DB 870 und 2 Control one von JBL.
Ich frage mich ob es sinnig wäre mir noch einen Subwoofer zuzulegen. Weil wenn ich ehrlich bin ist der Klang von den beiden Boxen sehr ordentlich und ich bereue es kein Stück mir sie gekauft zu haben nur is der Bass halt ziemlich schwachbrüstig m.M.n


Freu mich schon auf eure antworten..... und los :D
 
Ja schon klar, dass es meine Ohren sind :D Eigentlich hab ich mir erhoft von ein paar Leuten zu hören was sie so zu vergleichbaren Lautsprechern verwenden oder mir halt nen Tipp geben was ich mir zulegen könnte. (so wie du).
 
Also von den Abmessungen sind sie schonmal Perfekt, weil der Subwoofer maximal 40 cm breit sein darf wobei höhe und tiefe egal sind. Und wie du sagst auch nicht ZU kräftig sein.

nur die UVP schreckt mich schonmal ein bisschen ab ... mehr als 200 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

trotzdem schonmal Danke.


btw. ich höre fast ausschließlich Rock aus den 60ern und 70ern allerdings auch ein paar ausreißer z.b. A day to remember.
 
ich habe auch 1m hohe Stand-LS immer mit Subwoofer betrieben (allerdings eher zierliche Audio Physic Tempo 3: 100*18*30cm), Musik spielt auch unterhalb vom Kick-Bass ;)

Allerdings irritiert mich, wie du auf die Größe anspringst?!?
Ein Subwoofer muss sehr "gut" im Zimmer platziert werden (wie überhaupt jeder LS!), den kann man nicht einfach "irgendwo hinschmeißen wo gerade Platz ist". Klar, kann man schon, aber man verschenkt doch erheblich Potential (zumindest wenn man was ordentliches nimmt).
 
Das mit dem Platz is so ne Sache. Der Subwoofer sollte eigentlich auf dem Boden stehen und halt zwischen 2 Regalen Platz finden wenn er dort halt nicht hin passt ... kann ichs halt nicht ändern war nur ein von mir gedachter Platz . Die Lautsprecher hängen gut positioniert an der Wand.
 
Zwischen zwei Regalen ist eigentlich nicht wirklich super, wobei das bei einem Frontfire-sub noch besser ist als bei einem nach dem Downfire-Prinzip (die sind meist eh eher für den Heimkino-Bereich als für Musik).

Doof gesagt: Du musst es selbst ausprobieren, ob es mit Sub besser klingt und wenn ja, wo du den hinstellst. Immerhin muss es dir gefallen und nicht uns :)

Als das theoretische Gequassel bringt dich da nicht weiter. Selbst wenn alle sagen würden "Ja, brauchst du", kann dein Raum aber immer noch so ungünstig geschnitten und möbliert sein, dass du vor lauter Raummoden nur noch Gebrumme hörst, sobald der Sub läuft. Von daher --> ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben