Subwoofer bis 1500,00 Euro für bereits bestehendes Heimkinosystem gesucht!

Yiasmat schrieb:
@Gamefaq:

Siehe Post 7. Da steht alles drinne. Kein Teufel Schrott und warum der nicht in Frage kommt.

Hab das ganze auf den Tablet getippt als es noch keine Antworten gab, jedoch weil ich von einem Telefonat unterbrochen wurde erst wesentlich später abgeschickt.

PS: Teufel Schrott? Mhh es gibt genug Leute die das über Nubert und ihre verwendeten Peerlees Chassis sagen.
Solche stumpfen Aussagen gehören hier nicht her.

Naja jetzt wo gerade Über Qualität und Namen geredet wird möchte ich mich auch kurz äußern.

Also Teuel würde ich nicht unbedingt als Schrott bezeichnen. Klar gibt es für das Geld auch besseres. Das ist jetzt aber nicht das Thema
Ebenso Nubert. Nubert ist sicher auch nicht schlecht. Ganz im Gegenteill, aber auch bei Nubert bezahlt man mitlerweilen viel für den Namen.

@Audioliebhaber:

Raum ist in L Form. Hier mal eine schnell gemachte Skizze:

http://www.apload.de/images-i216914bbo4is.jpg

An der 4,30 Meter Wand stehen die beiden Frontlautsprecher + Sideboard in der Mitte und zwischen dem rechten Frontlautsprecher und dem Sideboard soll denn der Subwoofer hin. Da stand damals auch der Sub mit integriertem AVR von Teufel auch. War aber ein Downfire und einmal kamen dadurch auch die Nachbarn hoch. Beim SVS hingegen, wo die Scheibe kaputt ging, kamen sie nicht hoch. Deshalb auch die wahl das der neue Subwoofer kein Downfire wird. An der 4,50 Meter Wand sind 2 Fenster + Balkontür.

@AlfoGTA:

Der ist zwar Wattmäßig leistungsschwächer als der Ultra aber mit angegebenen 800 Watt trotzdem noch ganz schön stark. Mal zum vergleich. Der B&W hat 450 Watt, der AW-1100 hat 380 Watt und der AW-17 hat 450 Watt. Die 3 können aber tief runter und sind trotzdem noch leistungsfähig genug. Bei dem SVS bekomme Ich bei der Wattangabe wieder Angst das auch der Mir die Scheibe wieder kaputt machen kann. Der Ultra war aber trotzdem ein geiles Gerät. :)

Deshalb hab Ich bei SVS auch nicht mehr geguckt weil da ja fast alle Subs ziemlich stark sind und Mich halt so im 450-500 Watt Bereich umgeguckt wo die Subs auch optisch noch gut aussehen. Mir wurde zwar damals gesagt das der Ultra oversized ist aber man ist ja immer schlauer als die anderen. xD Also geholt und das Resultat war eindeutig. Aber nunja. Aus Schaden wird man klug. Deshalb wollte Ich nicht noch einmal ein Subwoofer von SVS nehmen.

Ein Foto wäre besser. ;)

Also ich hätt einfach leiser gedreht, anstatt mich jetzt nach was schwächerem umzusehen... Gerade im Tiefbassbereich unter 30Hz braucht ein Sub ordentlich Leistung!

BTW... Wie haben deine Ohren das überlebt, wenn sogar die Glasscheibe zu bruch ging?? Mit Kopfhörern im Raum gesessen? :D

Das mit der Scheibe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Irgendwo hab ich mal gesehen wie versucht wurde mit extremen Sinustönen und wirklich richtig großen Lautsprechern, eine Fensterscheibe zu zertrümmern...Die Fenster haben ohne Ende gewackelt, aber kaputt gegangen ist keins...Und ich würde mal behaupten, dass die Lautsprecher weit mehr Leistung hatten...Waren irgendwelche Profi teile wie sie auch auf Konzerzen genutzt werden.

Ich verstehe auch nicht, warum der Sub nicht einfach behalten und ein wenig leiser gestellt wird...
Das ganze ist doch irgendwie völlig unsinnig hier.

Zuletzt bearbeitet:
VELODYNE SPL-800 ULTRA (Nein es ist nicht der größte mit dem SPL-1000 & 1200 geht's noch größer)

spl_series-2.jpg

Bauweise: Geschlossen, Front Fire, Frequenzgang von 16-240 Hz
Er wird mit Fernbedienung, DSP und Einmessmicrofon geliefert um Raummoden effektiv entgegen zu wirken.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Schau dir doch mal die Subwoofer von XTZ an. Bei den Fertig-aus-dem-Regal-Subs sind die doch sehr weit oben in Sachen Klang und Leistung einzustufen.
Wenns räumlich geht probier doch beispielsweise 2mal den XTZ 99 W12.18 P. Dann hast du auch deutlich weniger Probleme mit Raummoden.
Die restlichen 500€ kannst ja in bei nem Glaser investieren ;)

Und ein kleiner Tipp: Die Leistung der Endstufe sagt so überhaupt gar nichts über Klang und mögliche Lautstärken aus. Wenn der Wirkungsgrad unterirdisch ist, kommst du auch mit mehreren KW nicht weit... wenn der Wirkungsgrad halbwegs im Grünen liegt brauchts wesentlich weniger Leistung als gerne in Werbetexten groß verkündet.

DB Angabe am AVR waren 55. Auch auf einigen youtube Videos sieht man das man nicht viel Lautstärke. -6 dB hatte der eine im Video mit seinem Marantz gehabt. Da er bei Mir ja in der Front stand und nicht gerade weit weg vom Fenster kann es vielleicht schon gereicht haben.

@l_uk_e:

Ist zwar schon über 3 jahre alt aber guck es Dir mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=ROsdSzxlkw8

Volume war auch nicht laut und auch nicht bei alle Stellen war es so. Aber diese Baumszene war halt besonders.

Und nun wieder Bitte BtT. Ich suche immer noch nach einen Sub.

War auch grad mal auf Klipsch, Elac usw. aber finde da kaum bis gar keine Preisangaben. So in der Art wie bei SVS oder Nubert wäre schön wenn man neben den technischen Daten auch noch die Preise und Farben sehen kann.

Velodyne EQ-Max 15
Nubert aw 1100 ... ( aw 17 weis ich nicht ob der preis gerechtfertigt ist )
Sunfire HRS-12
Jamo D 600 Sub

ich würde mir den Velodyne angucken ,,, wenn das ich bald das Geld habe kauf ich mir den auch ;)

wie viel watt die haben ist doch egal , dann machst du einfach leiserer , wichtig ist das der schön und ordentlich spielt

@Yiasmat
alle hier genannten SUBs sind schon enorme Brummer.
Das Problem was du aber immer haben wirst, ist dein Raum.
Bei nicht mal 20m² Raumgröße sind die von dir angestrebten 20Hz oder Tiefer einfach nicht möglich. Selbst 30Hz halte ich schon für zweifelhaft.
Auch ein zweiter SUB würde nur den Pegel erhöhen aber keinen Tiefgang herbei führen.
Das die Fensterscheibe zu Bruch geht ist Stehenden Wellen und enormer Pegel zu verdanken.

Canton Sub 12 und Klipsch SW-311 haben in meinem "Nur-im-Traum-System" schon oft eine Rolle gespielt weil die abgrundtief runter gehen.
Der Canton laut diversen Tests und Messungen zwischen 24-28Hz (je nach Test) und ist die günstige Variante. Um die 475. Könntste 2 hinstellen^^
Der Klipsch schafft die böse tiefen Frequenzen sogar noch im höheren db-Bereich. Kost aber auch das Doppelte

also ich verstehe nicht, was der TE nun eigentlich haben möchte?

für mich klingt der Ausgangpost genauso wie: Ich hatte mal ein Auto mit 300PS, damit bin ich bei 250km/h auf der Autobahn ins Schleudern gekommen, ist also zu schnell. Das neue sollte daher genau 150PS haben, weil 100 sind mir zu wenig.

Man sollte sich vielleicht auch mal mit der Physik etwas beschäftigen. Die doppelte Leistung entspricht +3dB. Man gehe mal zu seiner Anlage, drehe am AVR den Sub um 3dB lauter und höre was da passiert, genau das bewirkt die doppelte (bzw. halbe Leistung)! Ob ein Sub 100W oder 1kW liefern kann hört sich gefühlt doppelt so laut an. Ob es 100 oder 200W bzw. 500 oder 1000W sind, macht in der Praxis keinen Unterschied.

Wenn der Sub vernünftig eingemessen war (und nicht viel zu weit aufgedreht wie es die meisten Leute machen), dann wird auch jeder andere potente Sub (speziell wenn er unter 20Hz gehen soll, die Scheibe wieder zum Klirren bringen. Da hilft halt nur "vernünftiges" Einpegeln und vermutlich Raummoden zu bekämpfen.
Ich würde in einem solchen Fall einen Teil des Budgets für ein AntiMode einplanen.

Jo Raummoden machen den tollsten Subwoofer-Sound kaputt.
Bei einem L-förmigen Raum mag es nicht so schlimm sein aber ich denke auch, dass man erstmal mit nem Sinusgenerator (gibts als Handy-App) testen sollte wie schlimm es bei einem zu hause ist.
Evtl machts dann viel mehr Sinn 2 Subs zu stellen oder eben ein AntiMode zu kaufen anstatt alles in einen teuren Sub zu stecken.

Was macht so ein Antimode eigentlich? Im HiFi Forum oder Nubert Forum lese Ich oft davon. Hab aber trotzdem keine Ahnung was das macht. Grob gesagt soll es Raummoden entzerren und einem dröhnen entgegen wirken, oder? Aber knapp 900,00 Euro für so ein Antimode :o. Mit Antimode bliebe denn nur ein Sub in der Preisregion um den AW-1100 übrig.

Sowas ähnliches wie so ein Antimode sollen ja auch diese DSP (digitaler Signalprozessor für die jenigen die es nicht wissen) Subwoofer haben bzw. können. Im Nubert Forum hab Ich aber auch schon gelesen das die nicht so tief spielen dafür aber auch Raummoden entgegen wirken können. Vielleicht eine Alternative? Also nuLine AW-1300 DSP und nuVero AW-13 DSP.

Sonst finde Ich bei den Nubert Subwoofern auch das Display in der Front und die Fernbedienung klasse weil man so vom Hörplatz alles einstellen und auch in verschiedenen Profilen speichern kann. Bei den anderen Subs müsste man denn ja immer zum Sub hin und da den Volume Regler runter drehen, oder? Bei so Schwergewichten, wie dem ASW 4000 mit seinem 72kg, kann das ganz schön ätzend sein.

Bloß bei den nuVero Subs wüsste Ich gerne wie die Farbe Anthrazit ausieht. Laut den Bildern ist es ein dunkles Grau. Da bei Mir aber alles in Schwarz ist würde ich mehr zum AW-1100 tendieren.

@Mazze76:

Der Klipsch ist leider zu teuer. 1500,00 Euro ist echt schon das Maximum. Und der Canton hat gar keine Bassreflexöffnung. Wie funktioniert der denn?

Yiasmat schrieb:
@Mazze76:

Der Klipsch ist leider zu teuer. 1500,00 Euro ist echt schon das Maximum. Und der Canton hat gar keine Bassreflexöffnung. Wie funktioniert der denn?

Den Klipsch gibt es schon ab 1190,-€. In dem Test war das die UVP

Der Canton hat ein Passivmembran. Dieses nutzt grob umschireben die Luft/den Druck die sonst aus der Bassreflexöffnung kommt um ein passives Membran anzutreiben

Anhören ist die Devise.... bei dem Budget sowieso

Bei dem Preis würde ich auch alle einfach mal testen... Und Fenster abkleben :)

Das Anti-Mode 8033 s-II gibt es schon ab 375€

Ich mag Dali:

Ikon SUB: http://geizhals.de/645764

Frontfire, 30cm, -3dB bei 26Hz. Schlicht und in weiß, schwarz und "Holz" erhältlich. Würde ich mir mal anhören, auch wenn er nur dein halbes Budget frisst...

Zurück
Oben