Also von geborstenen Scheiben hab ich selbst im Hifi-Forum noch nichts gelesen. Und dort sind durchaus Experten mit einem PC13-Ultra im 12m² Schlafzimmer, 2 x1kW Seaton Submersive (gesamt vier 15" Treiber) auf 20m² oder ähnliche Sachen unterwegs.
Die Scheibe ist also sicher einer Raummode zum Opfer gefallen die genau auf der Eigenfrequenz der Scheibe liegt.
Diese Raummoden kann man nun auf 2 Arten bekämpfen:
1. Hörraum akustisch optimieren
dazu gehören kubikmeterweise Dämmmaterial (das meine ich wörtlich! - alles andere bringt im Bassbereich nix) in den Raumecken und auf die Raummoden abgestimmte Platten- und/oder Helmholtzresonatoren
Das ist für den Klang sicher der Königsweg, scheidet in den meisten Wohnzimmern aber aus offensichtlichen Gründen von vorn herein aus
bleibt
2. Frequenzgang per DSP optimieren
Der Frequenzgang im Raum wird durch Equalizing des Direktschalls einfach glatt gebügelt.
Das was gängige AVRs da so bieten, kann mit speziellen DSP's für den Bassbereich wie Velodyne SMS-1 (wird nicht mehr neu verkauft soviel ich weiß), dem DSpeaker Antimode oder Sofwarelösungen wie Dirac (eigenes Messequipement erforderlich) einfach nicht mithalten.
Die sind von der Wahl der Frequenzbänder VIEL zu grob um dort gezielt eingreifen zu können.
Was mich etwas stutzig macht, ist dass der TE schon einen AVR mit dem derzeit wohl besten Einmesssystem für den Bassbereich hat (Audyseey XT32). War der Sub damit wirklich richtig eingemessen?
Falls ja: im pure direct Modus (keine Ahnung wie Onkyo das genau nennt) sind sämtliche "Klangverfälschungen" per Einmesssystem deaktiviert und man bekommt die volle Raummodendröhnung.
Ich würde es auch erstmal mit einem Antimode probieren. Das kleine aktuelle Cinema hat schon so viele Filter wie das im verlinkten Video genannte Antimode S. Sollte für einen Subwoofer in den allermeisten Fällen auch reichen. Auf der Webseite von Axel gibt es
hier noch eine Auswahlhilfe wann man doch zum S-II greifen sollte. Vom Support durch Bass-Oldie liest man überall nur Gutes.
Falls der Sub dann doch eine Nummer kleiner sein soll:
SVS PB12-NSD (aktuell 100€ günstiger als normal)
XTZ 99W12.18ICE
Beide knacken auch recht locker die 20 Hz - da wo die spaßigen Filmeffekte sind.

Der genannte PB12-Plus soll ziehmlich identisch wie der Ultra klingen, nur fehlen ihm gegenüber diesem ~3dB beim Maximalpegel. Wenn die Fensterscheibe wirklich Frequenzen unter 20 Hz zum Opfer fiel, dann ist das sicher auch der falsche Woofer.
Der hier schon verlinkte Monolith+ wäre auch noch zu nennen, den gibts auch als Frontfire. Vom Klang liest man nur Gutes, müsste man dann allerdings selbst aus UK importieren und der Support soll nicht so der Knaller sein.
Generell solltest du bei BR-Woofern bleiben wenn du auf fette Explosionen Wert legst. Einem bei 20 Hz so massiv ins Kreuz zu treten schaffen geschlossene Woofer erst in höheren Preisregionen und mit mehr Memranfläche.
Vergiss die kleinen Nubis. Die taugen vielleicht zum Musik hören, aber bei 20Hz produzieren die außer heißer Luft sicher nicht mehr viel.
Ein ATM in seiner Grundfunktion ist nichts anderes wie die DSP gesteuerte Tiefbassentzerrung (tieferer linearer Frequenzgang zugunsten des Wirkungsgrades, und nichts anderes macht der in der Endstufe integrierte DSP in diesem Fall) bei einem Subwoofer. Das hat fast jeder aktuelle geschlossene Woofer integriert.
Vergiss die Wattangaben. Das was die Physik damit macht ist viel interessanter. Es gibt Eckhörner mit 80W die mehr Pegel als der Ultra können ...
Was mir grad noch einfällt: Hast du den Ultra mal komplett geschlossen getestet? (neues DSP-Programm am Woofer beachten, sonst klingt das nach nix). Lief er vorher mit der 20Hz (alle 3 Rohre offen) oder der 16Hz Abstimmung (1 Stopfen drin)? Das schöne an diesem ist ja das man quasi 2 verschiedene Woofer in einem hat.
Die Hörposition wäre auch noch sehr interessant. Wenn du in einem Bassloch (Druckminima) in der Raummitte sitzt, dann kannst du dir auch noch härte Kaliber als den Ultra hinstellen und findest das immer noch nicht so laut. Deine Fenster an den Druckmaxima an den Wänden dagegen schon ...
ps: ich finds witzig das du in dieser Preiskategorie im computerbase Forum nach Hilfe fragst - und dir dabei qualifzierte Anworten erhoffst
