Subwoofer bis 1500,00 Euro für bereits bestehendes Heimkinosystem gesucht!

Mickey Mouse hat schon recht, auch wenn hier jetzt noch 100 andere Subs genannt werden, am Grundproblem wird sich da genau 0 ändern.
Ist ja nicht so dass der SVS ein schlechter Sub wäre, und an Tiefgang mangelt es ja offensichtlich nicht.
Dass jemand seinen Sub wegen zuviel Leistung tauschen will hab ich übrigens auch noch nicht gehört:)
Ich tippe auch auf:
a) VIEL zu laut eingestellt
+
b) massive Raummoden

Ein Antimode wäre in der Tat die sinnvollste Variante, da "reicht" auch schon die 8033 Cinema Variante. 8033SII und AM2 haben nur Vorteile wenn es um die Einbindung in Stereo Systemen geht. Ok, das 8033SII hat gegenüber dem Cinema noch ein paar Filter mehr, die machen den Kohl aber auch nicht fett.
Zusätzlich kann das AM2 dann eben noch die "normalen" Lautsprecher linearisieren.
Abgesehen davon ist das AM2 Overkill wenn man sich nicht großartig mit dem Messequipment bzw. der Auswertung/Interpretation der Messungen auseinander setzen will. Das erfordert schon einige Erfahrung.
Da ist eine "Plug&Play" Lösung wie das 8033 deutlich sinnvoller.

Da der PC13 aber ja eh schon wieder weg ist noch eine Empfehlung zum Schluss: SVS PB-12NSD (läuft auch grad noch eine Aktion bei Klangimlot.com) + Antimode 8033 Cinema.

Zuletzt bearbeitet:
alleine für einen Subwoofer sollte das "kleine" Antimode reichen, ein DualCore muss es da bestimmt nicht sein!

Ganz kurz: das ist ein Parametrischer Equalizer mit nahezu stufenloser Frequenzwahl für jedes Band. Die "dröhnigen" Stellen im Frequenzgang werden ermittelt (natürlich automatisch per Einmessung) und später bei der Wiedergabe reduziert. Evtl. wäre mit sowas die Scheibe z.B. noch ganz!

Die Frage ist eben auch immer was man denn nun eigentlich haben möchte?
So blöd es klingt, aber damit es richtig kracht braucht man nicht unbedingt die absolut tiefen Frequenzen <20...30Hz. Das was viele Leute als "richtig heftigen Bass" bezeichnen/empfinden, spielt sich oft viel höher ab.

Ich hatte letztens gerade mal zwei Messungen gemacht, wie ein Yamaha AVR bei der Einstellung Bass/LFE=both mit dem/den Subwoofern die (auf Large eingestellten) Front LS unterstützt.
So sieht das mit einem T+A TCI W2 aus: Messung1
und so mit einem Audio Physic Luna: Messung2

Das ist jetzt alles andere als optimal und nur mal eben schnell zusammen gepfuscht. Man kann aber schon erkennen, dass der Luna bei 20Hz sogar nochmal drauflegt und ich glaube den Angaben von 10Hz. ABER das gilt wie im Flyer ja auch klar dargestellt wird, nur für Pegel bis 92dB!
Der T+A dagegen fällt gegen 20Hz schon deutlich ab, macht aber trotzdem viel mehr "Knall/Bäng"!
Für Musik oder auch Filme bei "moderater" Lautstärke (90dB gilt bei längerer Einwirkung als schädigend...) ist der Luna absolut genial. Es gibt genug Filme mit einem unterschwelligen Bass-Teppich <<30Hz. Viele Leute behaupten man hört das nicht, klar man braucht dafür auch den entsprechenden Subwoofer ;) Wenn man den aber hat, dann hört man das auch ;)

Ein anderer Punkt den ich nicht verstehe: warum sollte ich in meinem Subwoofer verschiedene Profile speichern?
Entweder er kann das was ich von ihm verlange (s.o.) oder nicht?!? Der/die Subs werden einmal auf ihre Aufstellung (meine sind beide elektronisch geregelt und können im Falle des T+A auf Ecke/Wand umgeschaltet werden bzw. beim Luna per "Roomgain" sogar stufenlos auf die "Härte" des Raums eingestellt werden) eingestellt und dann im Pegel eingemessen, so bleibt es dann bis sich etwas am Raum (oder anderen Randbedingungen) ändert!

@Mickey Mouse:

Die Profile sind unter anderem dafür da das Du bsp. auf Profil 1 Stereo für nur Musik hast und auf Profil 2 5.1 für Filme hast usw. Nette spielerei die die Subs bieten.

Ansonsten soll der Sub halt an den entsprechenden Stellen Druck machen und das man den denn auch am Körper spürt. Also wenn bsp. was explodert, eine Kanone abgeschossen wird, ein Hubschrauber abstürzt usw. das man diese Stellen merkt wenn es *boom* macht. Und wenn Ich denn einen Sub + Antimode bis 1500,00 Euro bekomme - why not?

Yiasmat schrieb:
Ansonsten soll der Sub halt an den entsprechenden Stellen Druck machen und das man den denn auch am Körper spürt. Also wenn bsp. was explodert, eine Kanone abgeschossen wird, ein Hubschrauber abstürzt usw. das man diese Stellen merkt wenn es *boom* macht.

Das kriegste eigentlich mit einigen hin.
Ich würd erstmal zur Hausverwaltung rennen und Doppelverglasung einfordern.
Ansosnten kannste gleich wieder Scherben kehren ...

ich bin immer noch für velodyne ,,, die muss man echt mal gehört haben .... ich würde mal probehören gehen ,,
´der Velo hat ein automatisches Messsystem ,, und der hat mich echt weggehauen ,, und habe schon viele Subs gehört ..

ob der aw 1100 so viel besser ist als der 1000er ,,,, ich war mit dem 1000er nicht zufrieden ...

schuelzken schrieb:
@Yiasmat
alle hier genannten SUBs sind schon enorme Brummer.
Das Problem was du aber immer haben wirst, ist dein Raum.
Bei nicht mal 20m² Raumgröße sind die von dir angestrebten 20Hz oder Tiefer einfach nicht möglich. Selbst 30Hz halte ich schon für zweifelhaft.

Und warum? Bei den üblichen Abmessungen eines 20m²-Raumes liegt die Wellenlänge von 20hz schon längst in einem Bereich, in dem Raummoden nicht mehr auftreten. Gerade in kleinen Räumen ist es einfach, tief zu kommen. Am Elegantesten geht das mit einem geschlossenen Subwoofer der sich den Roomgain zu nutze macht

Zuletzt bearbeitet:
Na Probehören wird hier echt schlecht. In Meinem Wohnort gibt es gar keinen HiFi Laden. Zwar sind hier 3 Elektroläden aber die bieten eher diese Brüllwürfelsyteme aus 5 Satelliten + DVD Player an. In der nächst größten Stadt ist denn auch Mediamarkt, Expert, Real usw. und auch diese beiden HiFi Läden die Ich im Anfangspost genannt habe.

Hier mal die beiden Shop Seiten:

Bang & Olufsen
Bower & Wilkins

Gut. Der B&W Shop hätte noch mehr Marken im Angebot und vielleicht auch einen passenden Subwoofer einer anderen Marke da den man Probehören könnte. Aber hauptsächlich vertreibt er halt B&W Produkte. In dem Bang & Olufsen Geschäft war Ich noch gar nicht drinne und hab auch den nur durch Zufall im Netz gefunden. Werde aber beide aufsuchen. Sonst ist hier echt nichts weiter. Der Osten halt. Gibt halt kaum was hier oben. :D

Yiasmat schrieb:
Die Profile sind unter anderem dafür da das Du bsp. auf Profil 1 Stereo für nur Musik hast und auf Profil 2 5.1 für Filme hast usw. Nette spielerei die die Subs bieten.
ähm, ich habe einen Subwoofer mit bestimmten technischen/physikalischen (wie auch immer man das nennen will) Eigenschaften. Was soll denn dieser Subwoofer bei Stereo anders machen als bei einem Film?
DAS verstehe ich nicht...

Wie gesagt, ich kann auch reichlich einstellen, aber das mache ich EINMAL bezogen auf den Raum und die Aufstellung darin. Danach soll der Sub nur noch Sub sein und den ihm zugedachten Frequenzbereich in diesem Raum möglichst linear wiedergeben.

ich kenn den Mann das ist der Geschäftsführer von Grobi ,,, habe da damals mein Velo Impact 12 gekauft ,,,, ich war da auch probehören , Monitor Audio , velodyne , energy usw...

TE, Du hast

Einen Subwoofer, der eine ungünstige Raummode dermassen anregt, dass die Eigenfrequenz der Scheibe getroffen wird

und willst ihn ersetzen durch

Einen Subwoofer, der die selbe Raummode dermassen anregt, dass die Eigenfrequenz der Scheibe getroffen wird

Du solltest merken, dass da was nicht stimmt. Kaufe das Antimode 8033. Ich hab meines für 375€ erhalten (neu) und gebe es nie wieder her. Endlich kann mein Sub seine 24Hz ausspielen, ohne dass es dröhnt.
Subs sind gegenüber Raummoden aufstellungskritisch. Bei mir hat sich nach der bekannten Methode (Sub auf Hörplatz, rumkriechen und horchen, wo der Bass am besten/saubersten ist) ein Aufstellungsplatz in Nähe der Raumeingangstür ergeben.
NoGo.
Der optisch ansprechendste Platz war der Raummodenbegünstigte.

Also Antimode her und ich bin begeistert. Von den gesparten 1500-375=1125€ fährst Du schön in den Urlaub oder so. Aber ein anderer Sub wird Dir nicht helfen.

So der Anti-Mode 8033S hat nun auch mein Interesse geweckt. Allerdings bin ich etwas Unschlüssig, vielleicht kann ja ein Profi mich etwas aufklären.
In dem Video wurde genannt dass ein bestimmter Pioneer nur bis 63Hz arbeitet. Wodurch sich ein Breites Spektrum ergibt welches der AVR nicht korregiert.
Ich habe bei mir einen Denon 4308a stehen. Werde zwar noch Googlen, weiß aber nicht ob mich das weiter bringt.
Die Frage ist jetzt wie weit kann der Denon die Frequenz / den Pegel meines Subs korregieren und würde mir der Anti-Mode überhaupt eine Signifikante verbesserung bringen?

Als kleine Info am Rande, ich verwende als Soundsystem das Canton Movie/CD 2000

Guyver1988 schrieb:
ich kenn den Mann das ist der Geschäftsführer von Grobi ,,, habe da damals mein Velo Impact 12 gekauft ,,,, ich war da auch probehören , Monitor Audio , velodyne , energy usw...

Und der is natürlich der Objektivste überhaupt.
Woher der all sein Testequipment hat .... wer weiss das schon .....
Woher hat Obama seine Wahlkampfspenden ?

Ich hab mir das Video komplett angesehen.
Unterscheidet sich aber in keinsterweise zu dem Thomann Video fürs Blue Sky Exo z.B.

Raummoden, Antimoden, ATm-Module ...
Im Prinzip wurde es in dem Video selbst geasagt, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann..
Physikalisch, wissenschaftlich macht irgendwie alles einen Sinn ...... wenn man nur lange genug forscht.
Den Unterschied würd ich einfach mal als so minimal einschätzen, dass es im Antimode-Tool Bereich keinen Sinn hat ein solches zu erwerben.

Wann wurde das mit dem Anitmodetool eigentlich entdeckt ? Bevor oder nach Eva dem Adam an die Nudel wollte ?

In den nächsten Jahren kommen weitere Experten die etwas erfinden, was bahnbrechend ist und das Millionen Jahre alte Gehör des Menschen sowie die Physik komplett austricksen kann...

In dem Video wurde in keinster Weise erklärt wie sich Anitomode gegenüber Raumgrössen, Beschaffenheiten, Absorben usw usf auswirkt bzw rentiert
Lediglich die Idee wurde für gut befunden. Keine Messungen (ausser im Video selbst, dargestellt durch brummen wie es jeder am PC wohl wahrgenommen hat), keine Diagramme, nix, gar nix.

Ich find das (sorry) ähnlich bekloppt wie mit Nuberts ATM-Modulen.
Wir stellen was her, aber gegen Aufpreis ist es noch besser.
Hat Nubert da nun wirklich was bahnbrechendes seit Menschgedenken entdeckt, oder ist es doch nur Marketing ?
Wir haben Speaker die dieses und jenes können, aber wenn ihr das wollt, müsst ihr eben noch x und y dazu kaufen ...

Goldkabel ...
Oehlbach ...
Atm (Nubert) ...
Antimode ...

Die wollen nur helfen und für den Kunden das Beste !

Wenn dich das Antimode interessiert darfst du gern im Hifi-Forum vorbei schauen. Da gibt es einen sehr umfangreichen Thread, auch mit jeder Menge Messergebnissen.
Und Axel (Bass Oldie), der in Deutschland den Vertrieb für das AM macht steht auch gerne Rede und Antwort.
Der Zynismus in deinem Post ist jedenfalls unangebracht!

Nene, das ging an Mazze 76.
Im Grunde ist es ja nicht mal verkehrt was er da so schreibt, nur das Antimode in einem Atemzug mit diversen anderen "Helferlein" zu nennen ist schon bisschen gewagt;)

Zurück
Oben