Subwoofer bis 500€

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
gestern nochmal in der Disco gewesen, habe ich Lust bekommen meine Anlage ein wenig zu erweitern, da ich diesen übertriebenen Bass hin und wieder doch vermisse bei mir (;
Momenten besteht die Anlage aus 2x der Nubox 681 und dem Pioneer VSX-1015k.
Allerdings möchte ich keinen Hifi-Subwoofer, sondern einen PA-Sub, der ordentlich Leistung hat.
Er wird nur bei bestimmen Musikrichtungen zugeschaltet und nicht für Filme usw genutzt, da mir die beiden Nubis noch reichen. Also geht es eigentlich nur darum, dass alles wackelt und man den Bass eben spürt.
Bei den Nubis ist das Problem halt, dass man sie wirklich sehr weit aufdrehen muss, damit der gewünschte Bass kommt, man die Höhen aber dann nichtmehr länger als 2 Minuten aushält(;

Jetzt ist die Frage, welcher Subwoofer da zu empfehlen wäre??

Und wie bekomme ich einen (aktiven?) PA Subwoofer mit diesem XLR Anschluss überhaupt an den AVR?

Das Zimmer ist ca. 25m² groß. Allerdings wurde mir auch überall empfohlen nicht die 681 zu nehmen, da sie overpowered wären, dem ist aber nicht der Fall.. Also ich mag es laut (;

Bis jetzt habe ich mir mal diesen hier angeguckt: http://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm

Was ist davon zu halten?

l.G. Schrumpfi

Was willst Du denn nun, Druck oder Tiefgang?
Von Tiefgang ist der in Deinem Link weit entfernt, das ist Gerümpel.

Nimm einen AW-991, da hast Du jeden Tag freude mit den Nachbarn und der Polizei, was will man mehr.

Wieso nicht ein von Nubert?
nuBox AW-991 ist zwar etwas teurer als das Budget hergibt, aber die passen sowohl optisch als auch klanglich absolut zu deinen Boxen.

Was mir noch einfällt: Das ATM hast du schon in den Boxen drin?

Zuletzt bearbeitet:
Nachbarn habe ich nur nebenan und denen macht das anscheinend nichts, sonst wäre die Polizei schon dagewesen..
Hauptsächlich Druck.. In der Disco ist ja auch quasi kein Tiefgang vorhanden, nur dieser Punch.. Und das möchte ich eigentlich erreichen.
Ich denke nicht, dass der Nubert genug Leistung hat, um diesen Bass, den man im Körper spürt zu erzeugen.. Kann mich aber auch irren.

Und ein 991er ist sogar bei der 2. Wahl drinne:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=527&category=83

Wenn Dir die Korpusfarbe nichts ausmacht wäre der etwas über Deinem Budget.

@ Uwe F.

Wieso sollte man mit dem 991er Ärger mit den Nachbarn bekommen? Bei Mir ist es ähnlich wie beim TE. Mein Wohnzimmer hat circa 20m² und da steht das Equitment von Meiner Signatur drinne und Ende Januar kommt noch der AW17 hinzu der ja um weiten stärker ist als der 991. Warum sollte man da Probleme mit den Nachbarn bekommen?

Yiasmat schrieb:
Wieso sollte man mit dem 991er Ärger mit den Nachbarn bekommen? Bei Mir ist es ähnlich wie beim TE. Mein Wohnzimmer hat circa 20m² und da steht das Equitment von Meiner Signatur drinne und Ende Januar kommt noch der AW17 hinzu der ja um weiten stärker ist als der 991. Warum sollte man da Probleme mit den Nachbarn bekommen?

Diese Aussage kann ich kaum glauben.
Entweder hast Du keine Nachbarn o. Du hast noch nie laut Musik gehört.
Allerdings kann ich genau so weing glauben, das sich jemand einen fast 1.600 Euro Sub in ein 20m² Zimmer stellt.

Das weicht ein wenig vom Thema ab..
Um das abzuschließen.. Wenn man in einem Haus wohnt, wo die Nachbarhäuser 15m weit wegstehen kommt garnicht so viel bei denen an.. Mein Zimmer ist gut isoliert und da hört man bei geschlossenen Fenstern und Türen nichtmehre viel draußen.. Auch wenn der AVR auf 0db steht (;

Wäre der AW17 in Anthrazit lieferbar wäre er schon hier. Aber leider ist er das noch nicht. Deshalb Ende januar erst.

Naja. Was verstehst Du unter "laut"? 60db? 80db? 100db? Auf 70 db war ich schon nur hält man das halt nicht lange aus. Aber zum Staub aus den Chassis entfernen muss es halt mal sein. ;)

Und unter Mir wohnen Rentner und neben Mir eine Hartz 4 Familie wo der 18 jährige Sohn selber täglich laut hört. Von daher habe ich bisher auch noch keinen Stress bekommen.

Nagut wenn ich meine Anlage ordentlich aufdrehe geht auch eher wenig nach außen. Aber es ist schon ein Unterschied ob du einfach Bass bei der Musik haben willst. Oder das Vibrieren am ganzen Körper spürst. Und dass wird dann jeder Nachbar höhren, es sei denn er ist wirklich in einem Nachbarhaus 25m plus...

Aber vergesst mal nicht: Laut und Druckvoll sind zweierlei paar Schuhe. Wo Lautstärke von der Substanz absorbiert wird. Wackelt bei zweiterem die Wand und alles andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt kein DB-Messgerät.. wenn das ein Anhaltspunkt ist.. mein AVR auf -10db Einstellung höre ich gerne mal 3 Stunden..
Aber das hängt ja von der Ausgangsleistung und den Boxen ab.. Du hast die 681er ja selbst, vll kannst du das einschätzen!
Die Nubis haben ja schon ganzschön viel Bass.. Für's normale Musikhören werde ich den Sub warscheinlich garnicht nutzen, nur wenn ich es wirklich mal krachen lassen möchte, oder halt bei der ein oder anderen Hausparty..

Dann ist mir nur das druckvolle wichtig.. Laut ist es sowieso schon.

Na das ist doch mal eine Aussage, Du wohnst also nich in einem Mietshaus.
Hätte ich auch gern.

Also zum Thema:
Deine 681 liefern keinen echten Tiefgang, 44Hz sind fast nichts.
Druck erzeugt man durch Membranfläche oder Hub.
Aber je größer die Membranfläche wird, dest unpräziser wird der Bass.
Aus einem knackigen Bumm wird nur noch ein verwaschenes Wumm.
Ist einfach nur Ka...
Der für mich beste Kompromiss zum Musik hören, ist ein 25cm Chasis mit viel Hub.
Präzise, Knackig, Druckvoll und Tiefgang.

Will man mehr, muß man auch deutlich mehr als 500 Euro ausgeben.

@Uwe F.:

Nö. Wohne in nem Neublock und hab halt gute Nachbarn. Und das ist schon ein downgrade. Vorher stand hier der SVS PC13-ULTRA der Mir aber eine Fensterscheibe geschrottet hat. Also ging er weg, etwas Geld davon wurde für die neue Scheibe genommen und der rest denn für´n neuen Sub. Halt der AW 17.

Aprospos klangimlot.

Sonst kannst auch mal da gucken. Vlt wäre der SVS SB1000:

http://klangimlot.com/product_info.php?products_id=21

ja auch was. Der ist sogar in Deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
25cm haben aber schon meien Stand-Ls, dann kaufe ich mir doch keinen Subwoofer mit der gleichen Membrangröße..
12-15" sollte der Subwoofer schon haben denke ich.. 18 ist wirklich übertrieben für die Raumgröße, dass muss ich eingestehen.

Du wolltest ja was haben was so richtig wums macht. Der spaß kostet dann allerdings wie du bereits geahnt hast incl. Versand 550 Euro. Soll aber einer der Besten Sub sein, was ich so gehöhrt habe.
Also ich hab hier nen 10" Canton Sub und der rumst schon ordentlich. Trau mich auch nie den richtig aus zu reizen, da ich sorge habe, dass es mir diesen zerfetzt.
Also denke ich dass ein 12" Woofer schon ok für dich ist. Mehr gibt es halt nicht für das Geld. Zu mindest wenn auch etwas Klang dabei sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Naja. Was verstehst Du unter "laut"? 60db? 80db? 100db? Auf 70 db war ich schon nur hält man das halt nicht lange aus. Aber zum Staub aus den Chassis entfernen muss es halt mal sein. ;)

Und unter Mir wohnen Rentner und neben Mir eine Hartz 4 Familie wo der 18 jährige Sohn selber täglich laut hört. Von daher habe ich bisher auch noch keinen Stress bekommen.

Ja, laut ist immer relativ.
Laut beginnt für mich bereits dann, wenn man nebeneinander sitzt, und die Verständigung, ohne deutlich die Stimme zu erhöhen, schwer fällt.

Richtig laut ist es, wenn die Nachbarn einen zu Silvester an der Tür anschreien, ob man völlig Irre ist.
O.K., das war auch nicht wirklich nett von mir, meine damaligen Titan MkIII am Luxman C02/2xM02 Gespann ordentlich laufen zu lassen.

Mitlerweile sind diese Zeiten vorbei und ich begnüge mich mit 2 erstklassigen Regalboxen und einem geschlossenem 25cm Sub von Jamo.
Das Zimmer hat nach wie vor 34m² und der Sub macht ordentlich Alarm.

Solche Nachbarn hätte ich auch gerne, bis auf die mit dem lauten Sohn.
Man, ich glaube mittlerweile bin auch schon so ein Spießer :eek:
Ergänzung ()

Schrumpfi schrieb:
25cm haben aber schon meien Stand-Ls, dann kaufe ich mir doch keinen Subwoofer mit der gleichen Membrangröße..

Das kannst Du in keinster Weise mit einem guten aktiven Sub vergleichen.
Da liegen Welten zwischen.

Also ich hatte den AW 441. Selbst mit dem haben in der Küche die Gläser im Schrank im Takt gezittert, wenn man es darauf angelegt hat. Der AW 991 dürfte da noch ein ganz anderes Kaliber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Deine 681 liefern keinen echten Tiefgang, 44Hz sind fast nichts.
Druck erzeugt man durch Membranfläche oder Hub.

Druck und Tiefgang sind zwei Paar Schuhe. Durch Membranfläche und Hub erzeugt man Tiefgang, das muss aber noch lange nichts mit dem Frequenzverlauf bzw. Punch zu tun haben!

Schrumpfi schrieb:
12-15" sollte der Subwoofer schon haben denke ich.. 18 ist wirklich übertrieben für die Raumgröße, dass muss ich eingestehen.

Ein 25cm-Sub ist komplett anders abgestimmt als der 25cm-Tieftöner einer 2-3 Wege-Box, sowohl in der Gehäusekonstruktion als auch bei der Frequenzkurve. Schließlich müssen die Bässe der nuBox deutlich höher spielen als ein reiner Sub, was sie viel Tiefgangpotenzial verschenken lässt.

18" ist gar nicht verkehrt, wenn Du ein hart aufgehängtes Chassis nimmst, da die nicht so tief gehen wie vergleichbar große, weich aufgehängte (langhubige) Kollegen. Aber damit bekommst Du genau den Punch, den Du Dir von einem PA-Sub erhoffst, schon weil der Wirkungsgrad höher ist und die Bässe trockener.

Zurück
Oben