kammerjaeger1 schrieb:Druck und Tiefgang sind zwei Paar Schuhe.
Brauchst Du mir nicht erzählen.
Hätte besser einen Absatz zwischen den beiden Sätzen setzen sollen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kammerjaeger1 schrieb:Druck und Tiefgang sind zwei Paar Schuhe.
kammerjaeger1 schrieb:Druck und Tiefgang sind zwei Paar Schuhe. Durch Membranfläche und Hub erzeugt man Tiefgang, das muss aber noch lange nichts mit dem Frequenzverlauf bzw. Punch zu tun haben!
Ein 25cm-Sub ist komplett anders abgestimmt als der 25cm-Tieftöner einer 2-3 Wege-Box, sowohl in der Gehäusekonstruktion als auch bei der Frequenzkurve. Schließlich müssen die Bässe der nuBox deutlich höher spielen als ein reiner Sub, was sie viel Tiefgangpotenzial verschenken lässt.
18" ist gar nicht verkehrt, wenn Du ein hart aufgehängtes Chassis nimmst, da die nicht so tief gehen wie vergleichbar große, weich aufgehängte (langhubige) Kollegen. Aber damit bekommst Du genau den Punch, den Du Dir von einem PA-Sub erhoffst, schon weil der Wirkungsgrad höher ist und die Bässe trockener.
Audioliebhaber schrieb:Wenn wir schon dabei sind, was würdet ihr für 16m² und zwei Nubox 681 als Sub dazu nehmen? Mir kommt es nur auf eine Unterstützung der Boxen, nicht auf den Krawall an, den Schrumpfi wünscht. Die genannten Kandidaten dürften für meinen Raum sicher viel zuviel sein.
Ist in einem 5.1 mit AVR nicht praktikabel. Oder wisst ihr da mehr?Schon mal an ein ATM gedacht?
Audioliebhaber schrieb:@Kammerjäger
Was wäre denn ein guter Bausatz für einen SEHR hochwertigen Sub? Preis erstmal außen vor.Und dann noch für ein gutes, aber nicht billiges P/l Modell? Udos Bausätze kann ich da schlecht einschätzen.
Die Gehäuse bekommst du entweder beim Tischler, Baumarkt oder www.speaker-space.deda ich im Umgang mit Holz usw. noch nicht sehr erfahren bin.
Schrumpfi schrieb:Habe den JBL bei einem Freund hören können und er hat mich nicht so vom Hocker gerissen..