Subwoofer "dämmen" möglich?

petermeier1122

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
589
Hallo,

leider muss ich andauernd den Subwoofer (Z-5500) leiser drehen, da meine Eltern bzw. Geschwister im Raum unter bzw. neben mir den Bass noch laut hören und spüren.

Ist es irgendwie möglich, den Subwoofer so zu "dämmen", dass man im Raum unter mir, sowie im Raum neben mir nicht mehr so viel hört, bzw. merkt, ohne aber Einbußen von der Qualität, Stärke etc. beim Subwoofer hier im Zimmer zu haben?

Gruß
petermeier1122
 
ich weis nicht ob es was bringt wenn du ihn auf Spikes stellst da die Schwingungen dann nicht mehr übertragen bzw verringert werden, den Subwoofer dämmen selber bringt 0
 
Den Bass werden sie auch Hören wenn du ihn hoch hängst. habe das selber schon probiert^^

Seit meiner Edifier Anlage, haben sie alle im Haus dran gewöhnt, da musste nur ausdauernd sein :)

ne Spaß bei Seite, ich weiß aber so auch nichts, wollt nur sagen das bei mir mit dem hochhängen 0 gebracht hat.
 
Ein großes Problem ist wohl, dass der Sub keine Standfüße oder ähnliches hat, welche diesen vom Boden entkoppeln, wodurch der Bass direkt vom Gehäuse auf Decken und Wände übertragen wird.
Wie mein Vorposter schob schrieb gibt es Spikes oder ähnliche Resonanzdämpfer, die für eine Entkopplung sorgen.

Bye
 
Der subwoofer ist ja grade dazu da den bass in den ganzen raum zu verteilen... dämmen ohne qualitätsverlust ist nich wirklich möglich.

Das Zauberwort in deinem fall ( aus liebe zu deinen mitmenschen ) heißt Kopfhörer. Klangtechnisch gesehen bist du damit auf jedenfall sowieso besser bedient.
 
Nein es hilft leider nur den Bassbereich runter zu Regeln, oder im allgemeinen leiser zu machen.

Alle anderen Massnahmen, die wirklich sinnvoll sind und helfen, sind zu aufwändig und teuer.
Oder wie xocr schreibt, ein Paar ordentliche Kopfhörer.
 
Entkopplung bringt nur bedingt was bei tiefen Frequenzen. Auch in der Akustik gilt mit ganz grob "Länge läuft". Das sind in deinem Fall halt die tieffrequenten Basstöne und deine Familie hat dann "Disko von draußen".
Im großen und ganzen bleibt nur Rücksicht nehmen.
Alle Seiten deines Raumes dämmen ist zwar theoretisch eine Option, wird in der Praxis aber wohl an verfügbarem Budget und Bauvolumen scheitern :D
 
3 Möglichkeiten:
Kopfhörer
Sub runter drehen/Tiefe Frequenzen rausnehmen bzw. dämpfen
Schallschutz

Seit wann verhindert man Schallausbreitung durch Spikes? Neues Physikgesetz?

der Z-5500 ist eh ein total überpegelter/unkontrollierter Bass. Denn kannste locker runterdrehen. Dann ist er nur noch unkontrolliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix neues Physikgesetz. Schon mal was von "Entkopplung" gehört? Genau so wie du deine Festplatten im PC entkoppelst damit keine störenden Vibrationen an das Gehäuse übertragen werden, entkoppelst du auch den Subwoofer, damit eben keine Störenden Vibrationen an den Boden und dann über die Wände abgegeben werden. Genau so wie mit diesem kleinen Ding .. komm gerade nicht auf den Namen .. das man andrehen kann, damit es eine Melodie spielt. Da es aus Metall ist kann man es an eine Glasscheibe halten und die Melodie wird sofort um einiges lauter.
 
Das wird wenig bis nix bringen! Wenn dein SUB 30 Hz total überpegelt abspielt kannst du 500 Spikes drunterlegen es wird dir nicht viel bringen
 
Schade... :(

Also das Zimmer ist normal recht gut gedämmt. Haben vor 5 jahren erst das Haus gebaut und ich habe persönlich dieses Zeugs in die Wände gestopft und das war einiges. xD

Der Subwoofer steht übrigens schon auf 4 Gummifüßen und auf meinem Teppich. Leider ist der Bass immernoch zu stark für meine Mitbewohner, ich find ihn genau richtig. :D Achja, ein gutes headset mit ordentlich Bass besitze ich auch.


Ich habe dazu noch 2 Fragen:

1. Im Moment steht der Subwoofer unter meinem Schreibtisch. Jetzt will ich ihn neben/hinter mir auf einen kleinen Tisch stellen. Welche Variante wäre eigentlich besser bzw. gibts da Unterschiede?

2. Soll ich den Subwoofer lieber auf Parkett/Holz oder auf einen Teppich/Stoff stellen? Bzw. gibts da Unterschiede?
 
Nur glaube ich kaum das diese Dämmung in den Wänden viel zum Schallschutz beiträgt das ist eher zur thermischen Dämmung da.

Kleide dein Zimmer doch mit Schaumstoff aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir ist im Hobbyzimmer der Bass genau richtig, mein Weiblein meckert übers dröhnen und das ist definitiv vorhanden. Mit Spikes oder auch ohne. Es hilft nur zu zocken wenn Weiblein nicht da ist oder die Frequenzen zu dämpfen.

Schau das du die Bassreflexöffnung nicht nahe einer Wand hast, ansonsten bringt es dir nur die Frequenzen rauszunehmen.

Du kannst es probieren den Sub verschieden aufzustellen Hauptsache weg von Wänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach zwei Tennisbälle, schneide sie in der Mitte durch und lege sie unter den Subwoofer. Das soll helfen und kostet nicht die Welt.

Natürlich bringt das nichts, wenn du aufdrehst bis die Wände wackeln. Aber nach meiner Erfahrung können solche 5.1 Systeme, deren Subwoofer nicht entkoppelt ist, schon bei Zimmerlautstärke ein Stockerwer darunter lauter dröhnen, als am eigentlich Hörplatz.
 
Zurück
Oben