Subwoofer Eigenbau Precision Devices PD.2150

du versteht anscheinend immer nur bahnhof, wenn du einen bausatz nimmst, ist da ein plan für die box dabei, da wurde alles abgestimmt und vermessen, du must dich nur an den plan halten, da brauchst du kein messequipment, das hat der entwickler, du brauchst das nicht.

Ich würde dir empfehlen, dass du mal den nächsten HiFi Fritzen in deiner Gegend aufsuchst (auch wenn es nur Saturn oder MM sind), und dich mal von den Leuten beraten lässt. Bzw. du dir einiges anhörst. Was die Leute dir sagen ist leider auch häufig Bockmist, aber du bekommst einfach eine Intuition, was du ggf. suchst.

Dann kannst du dich sicherlich auch besser entscheiden. :)

Ohne genaue Raumangaben, Daten zum verwendeten Treiber etc. ist da nicht viel zu helfen...
Baupläne & Stücklisten gibt es auf den verlinkten Seiten aber genügend...

Für dein Vorhaben benötigst du auch eher ein weich aufgehängten HiFi-Chassis ab 15" und keinen PA-Bass...
Evtl. wendest du dich auch einfach an einen erfahrenen Boxenbauer...

Zuletzt bearbeitet:
@kusa: Toll, da kann ich direkt nen Subwoofer von einem Namhaften Hersteller nehmen, ist ja fast das Selbe..
Da gebe ich dann doch lieber ein wenig mehr aus und habe etwas schickes.

@GuaRdiaN: Wüsste leider nicht, wo hier in der Umgebung einer ist.. Und im MM/Saturn laufen eh nur ***** rum die überhaupt keine Ahnung haben. War letztens mal da und der teuerste Stand-LS hat 300€ gekostet.

dann entwickel doch selber, aber bei den fragen und den antworten die du hier von dir gibst, traue ich dir das nicht zu, du weist nichtmal was du willst.
man macht dir hier vorschläge und nichts past dir, dann kauf doch was fertiges, weil "schick", bekommst du sowieso nicht hin.

beim selbstbau ist manchmal, der weg, das ziehl.
die meisten machen das, weil ihnen das spass macht, oder weil sie es können, einige können das sogar besser wie manche hersteller, du gehörst sicherlich nicht dazu...

nichts für ungut...

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch nie gesagt dass ich selbst irgendwas entwickeln will?!?! Ich wollte nur einen Plan den ich einem Schreiner geben kann. Ich habe auch gesagt dass ich keine Ahnung davon habe also solltest du vielleicht auch mal genauer lesen, bevor du hier irgendwelche unpassenden Kommentare abgibst.

Die Vorschläge haben mir halt nicht gefallen, das ist eben so. Ich möchte ja keinen möglichst billigen, sondern einen möglichst guten Subwoofer.

Eigentlich wurde eh schon alles gesagt und es wurden auch zahlreiche Links gepostet, aber du solltest dir die Links auch mal richtig ansehen!

Was die Sinnhaftigkeit beim Selbstbau bezüglich es Einsparpotenzials angeht kann ich nur sagen, alles was noch halbwegs kompakt ist und es so bei Nubert und Konsorten gibt lohnt sich nicht nachzubauen!
Ein ordentlicher 12" kostet 200-300€, ein passendes Verstärkermodul min. genausoviel, da ist ein Nubert AW 991 sinnvoller!
Aber sobald es etwas größer wird bei Chassisgrößen von 15" aufwärts werden die Kisten so groß das die im Consumerbereich nicht so oft verkauft werden können und daher sehr teuer werden!
Das hier wäre ein möglicher Kandidat:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/subwoofer.htm

Was ich bisher auch nicht gelesen habe, wo liegen deine genauen Anforderungen?
Pegel, Tiefgang, wo liegen die Prioritäten?

Der 24"er von Precision Devices wäre vielleicht eine Idee.
Als BR spielt der bis 20Hz runter bei einem sicherlich mehr als ausreichenden Pegel!
Wobei man schon mit einem Volumen von in etwa 500Liter rechnen muss!

Ich habe mir die Links alle angesehen, aber nichts brauchbares gefunden..
Zu deinem Link.. welchen genau meinst du denn? Da sehe ich nur die Liste mit allen Subwoofern..

Anforderungen: Tiefbass für das Heimkino und ab und zu wird er auch zum Musik-hören genutzt..(Dubstep etc.) Aber hauptsächlich für LAUTEN Heimkinogebrauch.. Also da sollte Dampf dahinter sein. (;

Klar, der 24"er wäre optimal! Aber alleine das Teil kostet ja ca. 1000€.. bleibt nichtmehr viel für Verstärker und Gehäuse wenn ich das richtig verstehe, oder?

Ah, das liegt an der Strassackerseite!
Ich meinte den Monacor SPH-450/BR. 18" in großem BR Gehäuse ist schon was, bei größeren Chassis wird das P/L Verhältnis immer schlechter dein 21"er kostet schon über 500€, das geht noch und der 24"er schon 1000€ und ist dazu auch noch schlecht verfügbar!

18" in BR wäre noch relativ kompakt, eine etwas größere eventuell auch interessant Konstruktionsweise wäre eine Transmissionsline.

Soweit ich in dem anderen Thread gelesen habe kommt ein zweiter nicht in Frage?

Ah O.K. der sieht schonmal ganz gut aus! Habe ich garnicht gesehen..
Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich aber das Holz noch kaufen und dann zusammenbauen?!
Das wäre dann auch nichtmehr wirklich günstig.

Kompakt muss der Subwoofer garnicht zwingend sein, 21" reizen mich schon!

Was ist denn eine Transmissionslinie?

Ich weiß nicht, ob Platz für 2 Subwoofer ist... Wenn die beiden reltaiv schmal sind müsste es allerdings schon gehen.

Transmissionline Gehäuse

http://de.wikipedia.org/wiki/Transmissionline-Gehäuse

prinziep orgelpfeife (gefaltet)

TML.JPG

^^

Zuletzt bearbeitet:
weil die abstimmung ein bischen twiky ist, das kann nicht jeder...

wird meist für standboxen gernutzt.

T+A kann das gut. hab auch welche von denen.

http://www.taelektroakustik.de/

T-A_CRITERION_T160_Konstukt.png

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ohne weitere Angaben, kann man dir keine vernünftige Antwort geben...
Eigenbau bedeutet eben Anpassung an die eigenen 4 Wände...

Baupläne wurden genügend gepostet und klar kann ein Schreiner damit was anfangen...

Problem liegt aber wohl eher bei dir...

PS: Ein PA-Bandpass Sub ist für Heimkino die mit Abstand schlechteste Wahl...

http://de.wikipedia.org/wiki/Transmissionline-Geh%C3%A4use
Ich finde grade kein Foto dazu, aber im hififorum.at hat jemand eine 21" TML gebaut, die soll selbst für PA Zwecke im freien ausreichend Pegel liefern.
Ich denke aber das dir das Ding dann vielleicht doch zu groß wird, denn kann man dann nicht mehr alleine tragen oder einfach so verstecken!

Dein Budget beträgt etwa 1500€?
Darum bekommt man 2 gute 18" Chassis für jeweils 350-400€
Eine Stereo PA Endstufe für ca. 300€ zBhttp://www.thomann.de/at/behringer_inuke_nu3000_endstufe.htm
Eine passende Weiche müsste man noch suchen.
Wie willst du den Sub ansteuern, vom Sub Ausgang des AVRs nehme ich an.

Es sollte dann noch genug für den Holzzuschnitt übrig bleiben.

Edit: Würde auch keinen Bandpass nehmen, mit einem BR Sub kannst du nicht viel falsch machen, auch wenn du keinen Bausatz nimmst, viele Hersteller geben da beim Chassi gleich ein passendes Volumen an.
Außerdem spielt der BR problemlos auch etwas höher, falls du es brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Bedenken, die ich bei dem 18Sound Sub habe ist, dass die rohrartigen Öffnungen an der Front zu starken Ventilationsgeräuschen führen können.

Viele Grüße

Wie gesagt ohne weitere Angaben, kann man dir keine vernünftige Antwort geben...

Welche Angaben meinst du?

Okay habe garnicht gesehen, dass das PA ist :/ hab ich mich wohl zu früh gefreut..
Wie groß der Subwoofer ist ist zweitrangig.. dann wird halt Platz geschaffen (;
Jap genau vom Sub-Out am Avr..
Also sollte das dann so aussehen: AVR-----Frequenzweiche-----Stereo-Endstufe------Subwoofer?
Das Problem ist ja eigentlich das Gehäuse.. Den Rest kann man ja einfach kaufen..

Zurück
Oben