Subwoofer einschalten, schickt Monitor in Standby

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

leider weiß ich nicht genau wohin mit dem Thread, daher probier ich es mal hier im Sound Bereich.

habe mir gebraucht einen Yamaha YST SW012 B1 zu meinem Saxx AS30 am PC gekauft.

Nun habe ich teilweise das Problem, dass das Einschalten der Boxen, wenn diese in den Standby gegangen sind, dazu führt, dass sich mein Hauptmonitor in den Standby schaltet, bzw kurz Ausgeht, leider nicht genau erkennbar. (Samsung C34F791)
Ich muss dann am Monitor die Eingänge durchschalten, bis er wieder beim DP ein Signal bekommt.
Das ganze tritt aber nur auf, wenn der Sub an den Boxen angeschlossen ist.
Kann teilseise auch erzeugt werden, wenn man den Sub über den Druckknopf auf der Rückseite Einschaltet.

Die AS30 sind über Klinke an einer externen Soundkarte Asus U7.

Meine Vermutung ist, dass der Sub eine Spannungsschwankung in der Stromversorgung verursacht und das Netzteil vom Monitor etwas empfindlich darauf reagiert.

Wüsstet ihr eine andere Erklärung für das Verhalten?
Ich werde heute mal ausprobieren, ob das Problem weiterhin besteht, wenn ich den Sub an eine andere Steckdose, am besten aus einem anderen Raum, hänge.

Grüße,
Dilogo
 
Schließ mal ein Föhn an. Hatte auch mal ein billigen Fernseher, der bei einem Föhn aus geht.
Staubsauger ist auch gute Testmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch, wenn du den Subwoofer am Strom hast, aber nicht mit dem PC verbindest?
So weiß man, ob die Störung übers Netz oder über die Datenleitung kommt.

Möglichkeit 1: Einfach mal den Stecker vom Subwoofer um 180° drehen. Hilft vermutlich nicht, kann aber.
Möglichkeit 2: Subwoofer oder/und PC an eine andere Phase stecken wie den Monitor.
 
mein monitor ging immer aus wenn im wohnzimmer das große licht angemacht wurde. monitor werkelt jetzt am pc der frau im wohnzimmer und da passiert das nicht.

daher auch mein tip. andere steckdose testen. gegebenenfalls zweite steckerleiste dran und daran nur die anlage schalten.
 
Sgt.Seg, was meinst du mit einer anderen Phase? Elektotechnik und seines gleichen war noch nie meine Stärke.

Zur Zeit hängt alles an einer Steckerleiste, mit Fernbedieung (Kabel). Bei der der 2 plätze immer an sind und 5 schaltbar.
Macht aber keinen unterschied, ob der Sub an einer hängt die immer an ist, oder geschaltet werden kann.

Zum testen kann ich natürlich an eine andere Dose gehen, aber für den Dauerbetrieb steht mir nur eine Doppelsteckdose unter dem Schreibtisch zur Verfügung. Alle anderen Steckdosen sind ungünstig platziert und ich müsste unschöne Kabel verlegen.

Wie komme ich also an eine andere Phase, falls es mit dem Drehen des Steckers nicht getan ist.
Ändert sich etwas durch eine zweite Steckerleiste oder die andere Dose, der Doppeldose in der Wand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Phase ist normal auch anderer Raum, fällt dann leider raus bei dir.
Teste trotzdem bitte mal, ob das auch passiert, wenn der PC nicht mit den Woofer verbunden ist, der Woofer dann aber ein bzw. ausgeschaltet wird. Andere Steckdose könnte auch helfen.

Das kommt durch EMV und EMV ist Kaffesatzlesen mit Zauberei. Da kann man vieles bestimmen, aber noch mehr ist auch einfach nur Erfahrung und Hoffnung. Ein wirkliches Rezept gibt es da nicht immer bzw. muss nicht immer funktionieren.
 
Strecker umdrehen scheint geholfen zu haben, seitdem ist das Abschalten nicht mehr aufgetreten.
Bin mir aber noch nicht so 100% sicher. Werde es wohl noch weiter beobachten müssen.
 
Zurück
Oben