Neuer Monitor- bei Standby noch aktive als Anzeige 1.Wie deaktivieren?

Flatgorden

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Hi hab ein neuen Monitor gekauft und hab jetzt ein Problem :



Mein Problem ist wenn ich mein Monitor A abschalte und Fernseher einschalte bleibt er Schwarz und erkennt ihn als Anzeige 2 (der Monitor auf Standby ist noch Anzeige 1)
Bei dem alten Monitor B hat er den Fernseher als Anzeige 1 erkannt und den Monitor B gar nicht im System gehabt.
Hab als Test den alten wieder angeschlossen und es geht und wenn ich den neuen aus Strom trenne geht es auch.

Kurzform wie schaff ich das der Monitor ganz ausgeht und nicht mehr von Windows erkannt wird wenn ich ihn vorne auf den aus Knopf drücke ohne ihn von Strom zu trennen.
Die Monitore wurden mit Displayport angeschlossen und der Fernseher mir Hdmi.



Jemand eine Idee wonach ich suchen/machen muss?

Google ist leider bei so spezifische frage nicht behilflich bzw hab nichts gefunden.

Monitor A (Display Port)
https://geizhals.de/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html

Monitor B (Display Port)
https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html

Fernseher (Hdmi)
https://geizhals.de/samsung-ue55ru7379-a2013344.html

Win 10
Grafikkarte 1080ti wenn es hilft.

Mfg
 
Hoffnungslos, auf die eine und andere Weise.

Ich blicke eh nicht bei der Verteilung der Bildschirme durch. Wenn jedenfalls die GraKa das Ausschalten missversteht gibt sie das an WIN durch und das tut auch nur das was man ihm sagt.

Dass Ausschalten «da» einfach so auf «dort» umverteilt ist mir jedenfalls nicht logisch zu erschließen.

CN8
 
Wann der Monitor erkannt wird, hängt schlich vom Design des Monitors ab. Manche werden erkannt, solange sie angesteckt sind, andere nur wenn sie am Strom hängen, oder angeschaltet sind.
Gibt auch welche die nur erkannt werden, wenn sie den passenden Eingang ausgewählt haben.

Das sie dauerhaft erkannt werden, auch wenn im Standby, ist meiner mE nach die häufigste Variante, damit Windows nicht immer Fenster verschiebt.

Allerhöchstens kannst du das mit Einstellungen zum Energiesparen beeinflussen, wenn du ja weißt dass er ohne Strom nicht mehr erkannt wird.

Zuverlässig wird aber nur ein entsprechender Switch als extra Gerät dazwischen helfen.

Oder aber Tools die in Windows die Einstellungen für dich ändern. So Display Fusion und ähnliche.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich blicke eh nicht bei der Verteilung der Bildschirme durch. Wenn jedenfalls die GraKa das Ausschalten missversteht gibt sie das an WIN durch und das tut auch nur das was man ihm sagt.

Ich auch nicht.. Da gibt es nicht zu verstehen wenn Monitor aus dann aus ^^


Motorrad schrieb:
Möglicherweise hat der neue Monitor so eine interne Schaltung, daß Signale an den Eingangsbuchsen noch verarbeitet werden und der Rechner dann denkt, der Schirm sei noch komplett in Betrieb!?

Das denke ich mir auch, hab gehofft das man irgendwo in Windows einstellen kann. Das er auch bei Standby so reagiert.
Ray519 schrieb:
Allerhöchstens kannst du das mit Einstellungen zum Energiesparen beeinflussen, wenn du ja weißt dass er ohne Strom nicht mehr erkannt wird.

Zuverlässig wird aber nur ein entsprechender Switch als extra Gerät dazwischen helfen.

Oder aber Tools die in Windows die Einstellungen für dich ändern. So Display Fusion und ähnliche.
Ok danke werde ich mal Durchschauen ob ich was finde.

Hab mir Makros auf die Tastatur schon gemacht aber ist leider nicht das wahre.



Danke euch
 
Flatgorden schrieb:
Da gibt es nicht zu verstehen wenn Monitor aus dann aus
Aus ist da höchstens die Maus.
Die moderne Technik kann zu mögliche und unmöglichen Ergebnissen führen, das wurde in #3 gut genug angerissen.
Je nach dem was ein Monitor X macht wenn man aufs Knöpfchen drückt, je nach dem was GraKa Y am Kabel ›verspürt‹ - WIN macht das was es gemeldet bekommt. Passt das nicht kommt eben Murks bei aus.

CN8
 
Ich hab auch "Probleme" mit 2 Bildschirmen. Manchmal erkennt der Rechner dass der Hauptmonitor abgeschaltet wurde, manchmal nicht. Wenn es nicht erkannt wird, schalte ich den Bildschirm in der Nvidia Systemsteuerung ab. Sind 3 Klicks.
 
Hier mal Lektüre zur Erkennung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

und nur weil der powerknopf gedrückt wurde, heißt es noch lange nicht, das er aus ist. Gilt auch oft für tv und pc.
es ist dann aktives Standby, sprich es kann auf Ereignisse reagieren.
Beim tv auf die Fernbedienung, der pc zb auf wakeonlan, und der Monitor gibt halt Infos über DDC weiter.
 
Zurück
Oben