Subwoofer für Auto

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hi,


Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer der in den Kofferraum kommt, da wo das Ersatzrad ist, Problem ist, der Vorbesitzer hat dort schon ein Woofer eingebaut allerdings ist der nicht so toll, da ich viel Speed Metal oder überhaupt viel Metal höre und wenn dann die Double Base zum Einsatz kommt dann verzerrt der Woofer, also wenn viele schnelle Bastöne hintereinander kommen.
Da schon ein Woofer eingebaut ist kann ich nicht ausmessen wie Tief der Kasten ist.
Hat jemand Ahnung ?
Auto ist ein Audi A4 Avant BJ 97.

Ohne mal ein Budget fest zu legen ( dennoch sollten es reale Preise sein ) was empfehlt ihr mir für diese Musikrichtung für einen Woofer ?
Es muss auf jeden fall einer Sein der in den Ersatzrad Kasten kommt, da ich keine Ladefläche verschwenden will mit einer Riesen Box im Kofferraum.

Hier mal ein Bild wie es mommentan aussieht:

Unter der Schwarzen Matte ist das Teil




Es ist auf einer Holzplatte, das Loch für den Woofer könnte ich zur not vergrößern




Jemand ne Ahnung was das für eine Marke ist ? Scheint nicht gerade das Teuerste Teil zu sein...




Edit:

Wenn wir schon gerade dabei sind, auf dem Bild wo man den Kofferraum sieht, sieht man ja das bei dem Lautsprecher auf der Linken Seite die Abdeckung fehlt, wo bekommt man sowas, bzw. wie ist der Fachausdruck für diese Abdeckung, ich konnte mit meinem Wortschatz nichts dazu bei Ebay und Amazon finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nen Axton Z-Series Impact Subwoofer zu sein, nicht so das ware.
Gibt viele Möglichkeiten einen Subwoofer in die Reserveradmulde zu bauen. Ich habe es bei meinem mit einem doppelten Boden realisiert.

Es wäre gut zu wissen, wie groß das Gehäuse ist und welche Bauart es ist. Eventuell einen neuen Kasten bauen und passend für einen guten Woofer berechnen.
Hast du schon eine Endstufe und wieviel möchtest du ausgeben?

Ist dein Frontsystem schon ausgebaut? Türen gedämmt und eventuell andere gute Lautsprecher mit vernünftiger Aufnahme? Damit mein ich jetzt keine Lautsprecher von MM oder S.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quafe

Danke, genau die Teile brauche ich.

@ Scythe1988

Inwiefern mach ich auf "Coolen Prollo" ?
Ich bin nicht so einer der Saftbefehl mit Voller lautstärker hört und dann mit 300KM/h an der Schule vorbei fährt, also bitte produktive Kommentare.

Was verstehst du denn unter einem "vernünftigen Soundsystem" ?

Ein Beispiel wäre nett...
Ergänzung ()

C0rd0n schrieb:
Scheint nen Axton Z-Series Impact Subwoofer zu sein, nicht so das ware.
Gibt viele Möglichkeiten einen Subwoofer in die Reserveradmulde zu bauen. Ich habe es bei meinem mit einem doppelten Boden realisiert.

Es wäre gut zu wissen, wie groß das Gehäuse ist und welche Bauart es ist. Eventuell einen neuen Kasten bauen und passend für einen guten Woofer berechnen.
Hast du schon eine Endstufe und wieviel möchtest du ausgeben?

Ist dein Frontsystem schon ausgebaut? Türen gedämmt und eventuell andere gute Lautsprecher mit vernünftiger Aufnahme? Damit mein ich jetzt keine Lautsprecher von MM oder S.


Da sind wir beim ersten Problem, ich würde jetzt erst mal den Woofer neu kaufen und dann vorne neue Mittel und Hochtöner, denn vorne die Lautsprecher sind fürn A****, und der linke Hochtöner geht garnicht mehr
Endstufe ist drinne, ich mach gleich mal ein Bild, scheint aber auch nicht das Wahre zu sein, würde da auch ne neue kaufen wenn die nicht so toll ist.


ich würde vorne die Lautsprecher dann aber in der Werkstatt einbauen lassen, da ich zu viel Angst habe das ich meine Türverkleidung beim Versuch kaputt mache

Ausgeben nur für den Subwoofer würde ich jetzt ohne Erfahrung sagen bis 150€
Wenn es bis dahin nichts brauchbares gibt, bin ich auch bereit mehr auszugeben, es kommt mir halt drauf an das auch bei schneller Double Base keine Verzerrung vom Bass kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir gleich empfehlen zu einem ACR oder der gleichen in deiner Nähe zu fahren.
Die verkaufen und bauen dir dann ein komplettes System wie du es wünscht ein.

Einfach ein anderes Chassie in das alte Subwoofergehäuse bauen geht in der Regel schief, da das Volumen meistens nie passt.

Sonnst kann ich dir noch das Hifi-Forum.de empfehlen. Da wird dir auch gerne von Profis weiter geholfen.
 
Vernünftige Anlage?

Das fängt schon mal mit einem guten Radio mit guten D/A Wandlern an. Geht weiter über gute Endstufen, Frequenzweichen und hört bei guten Lautsprechern noch lange nicht auf.
Verkabelung muss passen, Leistung/Daten der Batterie muss passen, Türen sollten gut gedämmt sein uvm...

Den vorhandenen Subwoofer würde ich erstmal ausbauen, dann siehste auch wie viel Platz vorhanden ist und ob man das "Gehäuse" nicht besser neu bauen sollte.
Dieses muss natürlich an den verwendeten Lautsprecher angepasst sein, Volumen, innere Struktur, Dämmung usw.

Edit:
Ach ja, Verzerrung vom Bass wenn du deine Metal-Sch*piieeep*e hörst? Wird höchtwahrscheinlich mangelnde Stromversorgung der Endstufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scythe1988

Auch ein vernünftiges 2-Wege Komposystem macht alleine noch keinen wirklich brauchbaren Bass. Der Einbau muss sehr solide sein und die Tiefmitteltöner brauchen ein festes Volumen, in das sie spielen können. Ein vernünftiges Radio und eine gute Endstufe sind ebenfalls notwendig. Die Stromversorgung sollte ausreichend sein, wobei ein 2-Wegesystem nicht so viel Strom benötigt.
Wenn man mit einem 2-Wegesystem ordentlichen Bass mit ausreichend Pegel haben möchte, wird das nicht ganz billig.

Edit:
Und selbst, wenn man das alles beachtet und gut umsetzt, wird es hier und da doch an Bass fehlen. Membranfläche ist durch NICHTS zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Das ist die Endstufe, ist jetzt leider schon Dunkel daswegen ist das Bild Mist aber man erkennt es halbwegs.

Was kostet das bei ACR ?

Ich habe einen bekannten der mir sonst nämlich alles einbauen könnte, aber die Frage ist jetzt eben wie das mit dem Volumen ist, da kenn ich mich nicht aus und er macht eigendlich auch nur Autotechnich Sachen und nicht Soundmäßig.
 
Lautsprechergehäuseberechnung ist eine Wissenschaft für sich...
 
Für Doublebass am besten ein Geschlossenes Gehäuse, kein Bassreflex oder gar Bandpass. Im Normalfall sind bei neuen Chassis (oder auch auf der Homepage des Herstellers) Volumenvorschläge zu finden. Ein GG ist am einfachsten.
 
Habe gerade im Internet gesehen, direkt ein paar Häuser weiter bei meiner Arbeitsstelle ist ein Car Hifi Shop, ich denke da werde ich mich morgen einfach mal beraten lassen.
Die können mir dann bestimmt auch einen Preis nennen.
 
Nach meiner Recherche handelt sich um eine Concord ST150 aus dem Hause Harman/Kardon.
2x50 Watt RMS@4 Ohm / 1x150 Watt RMS@4 Ohm
Und sie soll gut klingen.
Ist also kein Müll, der da verbaut wurde. Nur alt.^^

Eine Spectron XYZ von ACR wird wohl nicht besser sein.


Edit: Ich seh, grad, dass ich mich vertan hab mit der Endstufe. Hab die Werte mal aktualisiert.

Das ändert die Sache dann. Für einen brauchbaren Subwoofer ist die ein wenig schwach. Aber für die vorderen Lautsprecher brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzerrt tatsächlich der Subwoofer oder flattert der Teppichboden? Ist das nicht so ein Teppich mit schwerem Gummiboden? Teste den Klang mit zurück geklappten Teppich. Liegt evtl. Schmutz auf der Membran? Gerne tanzen bei waagerecht montierten Subwoofer Fussel auf der Membran, was natürlich schnarrt.

Für den Audi A4 Avant gibt es passende Subwoofer ab Werk. Ebay.

Wie oben schon erwähnt ist ein sauberer und gewissenhafter Einbau viel wichtiger als ein teures Chassis. Boxenbauer holen aus einem Axton mehr Klang raus, als Laien aus einem 500 EUR Chassis.

Du möchtest zwar keine Riesenkiste im Auto, aber mit einer Kiste erreicht man mit einfachen Mitteln recht guten Klang. Dafür reicht auch ein 20 cm Woofer im kleinen Würfel.
 
OK das Mit dem Teppich kann sein, ich der schlechte Klang kommt unter anderem auch auf jeden Fall von den schlechten Boxen vorne, vielleicht baue ich erst mal vorne was neues ein und höre es mir dann noch mal an und entscheide dann ob der woofer bleibt oder nicht.

Was sollte ich denn für 2 neue mittel und Hochtöner und ein neues Radio ausgeben ?
Evtl noch neue Endstufe
 
Was du ausgeben sollst, hängt davon ab, was du bereit bist auszugeben.

Aber wenn du dir ein Komposystem für vorne holst, sollte da dann auch eine Endstufe dran.

Ich würde die Concord dafür verwenden. Und dann z.B. ein u-Dimension EL 6 dranhängen. Natürlich kannst du mehr ausgeben. Aber wenn du nicht noch 100€ in Dämmung und Einbau stecken willst, lohnt es sich nicht, was für 200€+ zu kaufen.
 
OK ich fahr da morgen mal vorbei bei diesem Car Hifi nahe meiner Arbeit und Frage die was die dafür haben wollen.
 
Wird wohl das beste sein. Brauchbare Lautsprecher, Suwboofer und Endstufen gibts wie Sand am Meer. Letzen Endes muss es dir gefallen.

Erkundige dich mal nach einem Paket, bestehend aus 4-Kanal-Endstufe, 2-Wege-System und Subwoofer. Da bekommt man für wenig Geld schon eine enge Spaß geboten.
 
Radios kann ich keins empfehlen. Aktuell finde ich alle schlecht.

Wenn's passt, dann vielleicht die Canton RS. Echte 12 dB Frequenzweiche. Die Hochtöner können im Pegel angepasst werden und lassen sich vielseitig verbauen. Die QS kenne ich nicht, aber die RS klingen bis über die Schmerzgrenze sauber. Nicht, dass man laut hören muss. Andere Lautsprecher scheppern und schreien schon ab Zimmerlautstärke. Daher der Hinweis.

Als Endstufe reicht vielleicht eine für den Subwoofer, wenn das Radio entsprechend gut die Satelliten bedienen kann. Am vielseitigsten ist eine 5-Kanal Endstufe. http://shop1.acr.ch/advanced_search_result.php?keywords=5-kanal&x=-175&y=-220
 
OK joar ich sag denen dann was ich mir vorstelle und mal sehen was die sagen.
Die sind ja vom Fach
Ergänzung ()

Die canton sehen ja ganz gut aus.
 
Zurück
Oben