Subwoofer für Games und Filme

boika

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
333
Hallo

Ich suche einen guten Subwoofer 80% Games und 20% Filme am TV
Ich kann einen Low Level Subwoofer per Cinch anschließen, schon getestet.

Ich kann mich zwischen Canton Sub 601, Yamaha NS 700W, Klipsch R12 SW nicht entscheiden.

Canton Sub 601 ist klein, geschlossen und kann unsichtbar unter meinen Couch Tisch platziert werden,
sollte aber nicht so tief spielen, was bei Filmen sehr wichtig ist.

Was würdet ihr empfehlen ?
Budget 500 Euro,
1000 Euro nur wenn man einen Unterschied deutlich spürt

Mfg. Boika
 

Anhänge

  • 20200221_143646.jpg
    20200221_143646.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 294
Was wollen wir dir da sagen. Du hast alle da und ja wohl auch alle Probegehört oder? Wenn du keinen unterschied feststellen kannst nimm halt den der die Optisch am besten gefällt oder am günstigsten ist.
Ne alternative wäre eventuell noch https://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1593/?category=81
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika und Xero261286
Willst du richtig Druck, dann einen (gebrauchten) Klipsch R-115SW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
nimmst diesen hier. da hast was gutes stehen und die dinger spielen top auf. hab noch den kleinen bruder und selbst die 250er membran mit 250 watt sinus ist bei 50% lautstärke gut zu hören aber nicht aufdringlich. den "normalen" bass kann man ja über die standboxen laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Danke für ihre Antworten

Ich würde gerne wissen ob die (front) zb. Klipsch Subwoofer wirklich so tief gehen und besser als Downfire Subwoffer klingen, um einen Woooow Effekt bei Filmen zu erzeugen, ich habe immer nur die Downfire Subwoofer gekauft.
 
Wenn du Holzboden hast wäre downfire nicht zu empfehlen, da scheppert nur alles mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Der oben von @Darkscream verlinkte XTZ ist schon sehr fein, zumindest für Filme. Als das Maß der Dinge bis 1000€ würde ich ihn aber nicht bezeichnen.
Das sind für mich eher Kandidaten wie der Arendal Sub 1 (ab 899€).

https://arendalsound.de/1723-thx-series/1723-subwoofer-1/

Der Arendal erreicht den angegebenen -3DB Punkt bei 20Hz auch tatsächlich verzerrungsfrei mit seinem 13,8 Zoll Treiber.



Für seinen Preis absolut top ist auch der Saxx DS12 und durch die geschlossene Bauweise sehr kompakt für einen 12-Zöller und dabei sehr präzise (allerdings mit etwas weniger Wumms als ein vergleichbarer Bassreflex).

Ps.: Bei Klipsch kann man bei dem Budget auch zu den hochwertigeren R112 SW greifen (anstelle des R12 SW).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Wenn du in einer Wohnung wohnst, würde ich mir das mit dem Downfire sehr gut überleben. Frontfire wäre dann besser. ABER im Wohnungsfall sind beide nicht wirklich "Nachbar" tauglich.

Das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Ohne einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen:

Tiefton breitet sich kugelförmig aus (und hat keine Abstrahlrichtung, egal wohin die Membran zeigt).
Ob Downfire oder Frontfire ist für die Anregung des Bodens und dessen Durchdringung physikalisch gesehen völlig egal.

Wird zwar immerwieder heiß diskutiert, aber ein FF stört die Nachbarn bei gleichem Pegel genauso wie ein DF (und kann im Blindtest normalerweise auch nicht auseinandergehalten werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Rollensatz schrieb:
Wenn du in einer Wohnung wohnst, würde ich mir das mit dem Downfire sehr gut überleben.
Wenn man die falschen Nachbarn hat ist das mit dem überleben sicher ein Thema;)
Cronos83 schrieb:
Tiefton breitet sich kugelförmig aus (und hat keine Abstrahlrichtung, egal wohin die Membran zeigt).
Ob Downfire oder Frontfire ist für die Anregung des Bodens und dessen Durchdringung physikalisch gesehen völlig egal.
Sahen meine Nachbarn, hauptsächlich die unter mir aber ganz anders. Habe auch Holzboden, was ich in dem Zusammenhang doch sehr wichtig finde.
Schon mit den JBL Control ONE konnte ich durch das Reflexrohr eine Kerze mit 10cm Abstand ausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Wie gesagt, ich will da keinen Glaubenskrieg anfangen. Gibt ja genug dazu im Netz.

Rein physikalisch betrachtet ist es eben egal.

Dass der Luftdruck alten Holzboden mehr anregt kann durchaus sein.
Ordentlich entkoppelt (beispielsweise erst 2cm Gummi, dann 30kg Granitplatte) sollte man auch das beheben können.

Der Ton an sich durchdringt eben den Boden bei einem FF genauso.

Schlechte Entkopplung merkt man unter Umständen bei Downfire mehr (was aber nichts mit der Schallausbreitung zu tun hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Und noch was..... wenn ich was spüren will schalte ich meine Körperschallwandler ein;) Das funktioniert dann auch mit gemäßigter Lautstärke. Nie wieder wollte ich die Teile missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und boika
Cronos83 schrieb:
Wie gesagt, ich will da keinen Glaubenskrieg anfangen. Gibt ja genug dazu im Netz.

Rein physikalisch betrachtet ist es eben egal.

schon los getreten... :freaky:

Scherz, du hast schon Recht, dass niederfrequenter Schall sich kugelförmig ausbreitet, dennoch macht es einen Unterschied, wohin die Membran zeigt. Das kann man auch ganz schnell selbst testen. Einfach den Sub auf den Kopf oder so stellen und schon hat man eine andere Wirkung. In meinem Kinoraum (Keller :) ) nutze ich 2 Downfire Boliden, im Wohnzimmer habe ich einen Frontfire - der "knallt" einfach nicht so extrem, obwohl mein dB Meter die gleichen Werte anzeigt.

Gibt ja dazu wirklich genug im Netz.

Gerade bei Downfire nutzt man im optimalen Fall den Boden als Resonanzkörper - wenn gewollt. Wenn nicht muss man sehr gut entkoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ja, in der Tat. Das kann schnell passieren, wobei auch hier gesagt werden muss, dass es hierbei um Raummoden handelt. Richtig aufgestellt (an dem Raum angepasst) und auch in der richtigen Größe und in der richtigen Einstellung sollte es nicht passieren.

Es gibt aber auch Leute die gerade das "Dröhnige" mögen, bzw. es passt ab und an mal einfach mit hinein. Es gibt allerdings auch himmelweite Unterschiede zwischen den Qualitäten des Subs. Günstige kann man noch am ehesten bei Filmen einsetzen. Bei Musik überfordert man schnell die günstigen Serien - die kommen mit der Reaktionszeit nicht klar und dann kann es das gesamte Hörbild arg trüben.

Teufel hatte früher gute Produkte, die auch erschwinglich waren und für den Filmbetrieb sich sehr gut eigneten. Bei Musik setze ich auf ausgewachsene Stand LS - gibt das rundeste Hörbild.

Aber sowohl bei Stand LS als auch bei Subs, gibt eher die Regel: Lieber eine Nummer Kleiner als Größer. Das passiert gerade den Anfängern schnell, die kaufen sich für ihr 15qm Zimmer einen 300Watt Sub und wundern sich dann das alles dröhnt. Viele Hersteller geben ca. Werte an, das ist kein Witz von denen...klar die sollten nicht als absolut angesehen werden aber ein Richtwert sind sie allemal.
 
Je tiefer er kommt, desto schwieriger kann es natürlich für den Raum werden. Daher würde ich aus ganz pragmatischen Gründen den XTZ von oben nehmen, da der bereits eine Menge Anpassungsmöglichkeiten (Rohre offen/geschlossen, Equalizer) mitbringt. Alternativ einen der ~500€ Subs mit einer Antimode, das kommt ja preislich ähnlich (leicht höher) raus.
 
Interessante Beiträge. In meinem ca. 6 m² inkl. Holzboden "Spielzimmer" betreibe ich einen Mivoc sw1100a. Leider wusste ich damals vor dem Kauf nicht, dass es Down und FF-Systeme gibt. In der alten Wohnung hatte ich auch keine Probleme mit ihm.

Könnt ihr mir ein FF in der Preisklasse ~300€ empfehlen? Hauptsächlich wird er zum Musik hören/Film schauen genutzt. Leider habe ich auch Nachbarn unter mir.^^

Für etwaige Vorschläge wäre ich euch dankbar.
 
Bowa48 schrieb:

Saxx DS 10, Klipsch R-10SW (oder den Nachfolger R-100SW) oder Jamo J10 (innerlich baugleich zum Klipsch).

Tendenziell aber am ehesten den Saxx bei der Raumbeschreibung. Den gibt's bei SAXX direkt momentan mit 10% Rabatt, dann kostet er rund 305€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48
Zurück
Oben