Subwoofer gebraucht kaufen oder selber bauen

Royber

Lieutenant
Hey,
ich wollte zu meinen bestehenden Stereo-LS (Nokias, sind aber top) mir endlich nen Subwoofer holen.

Verstärker ist nen Onkyo HT-R558 (baugleich TX-SR313). Die Boxen sind zwar nur 60 cm hoch, liegen auf dem Niveau der Jamo 606 etwa. Anwendung hauptsächlich Film, aber auch Musik, von All-times-favourite bis Electro.

Jetzt die Frage, wo gebraucht kaufen und welchen oder einfach selber bauen? Handwerklich kann ich Schrauben, etc. da würde ich net so n Kopf machen, das das nicht geht. (Ich habe ne komplette Wohnung entkernt und anschließend ausgebaut, damit ist nicht nur Laminatlegen und Tapezieren gemeint))

Preislich, wollte ich eigentlich günstig wie möglich bleiben (50 € - 100 € im Dreh)

Danke,
Roy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur das Material rechnest liegst du mit Selber-bauen günstiger.
Ist vorallem auch ein nettes Hobby...

Wenn du nicht ganz ungeschickt bist würd ich es an deiner Stelle mal ausprobieren.

Dazu wären auch weitere Daten zu den bestehenden Stereo-LS sehr hilfreich.

Der Subwoofer sollte ja so gebaut werden, dass er entsprechend an die Stereos anknüpft, und da kein riesen Loch ist

Gerade bei wenig Budget ist selber bauen immer interessant wenn du das entsprechende Werkzeug und Verständnis für die Materie hast.
Allerdings gehört zum Lautsprecher-/Subwooferbau schon ein wenig mehr als eine Kiste mit Membran zusammen zu zimmern.

Stype schrieb:
Wenn du nur das Material rechnest liegst du mit Selber-bauen günstiger.

Nur gibt es für 50,- gerade mal eine Subwoofer-Endstufe im absoluten Einsteiger-Bereich, da sind dann das Chassis, Holz etc. noch nicht dabei. Wird also sehr eng mit dem Budget. Und ob ein passiver Sub Sinn macht, sei mal dahingestellt. Ich würde bei dem Budget daher eher einen gebrauchten Sub suchen...

In der Kaufberatung vom HifiForum klick werden Subs von Mivoc empfohlen. Mivoc ist bei Selbstbau-Subs idR auch der Hersteller der Endstufe.
Statt dem empfohlenen "Mivoc SW 1100 A-II" kann man auch den Nachfolger: "Mivoc Hype 10" suchen. Ich hab meinen bei ebay mit Restgarantie für 80inkl bekommen und bin voll zufrieden.

Zurück
Oben