Subwoofer geht automatisch aus

Klikidiklik schrieb:
Viel mehr muss der TE schlicht und ergreifend die Signalstärke des Subwooferkanals am AV-Receiver anheben und zum Ausgleich den Volumeregler am Subwoofer runterdrehen. D.h. der Subwoofer bekommt auch bei leiserer Lautstärke vom AV immer ein stärkeres Signal und bleibt somit an.

Eben nicht! Wenn ich 0 Bass als Signal habe, weil die Musik es nicht bringt, dann kann ich den Pegel noch so anheben, 100x0 bleiben immer noch 0. ;)
 
Eben nicht! Wenn ich 0 Bass als Signal habe, weil die Musik es nicht bringt, dann kann ich den Pegel noch so anheben, 100x0 bleiben immer noch 0.

und wenn es bei mir und bei mindestens 2 andern hier im thread aber genauso in der praxis funktioniert, dann is die theorie doch wohl egal, abgesehen vom gesparten geld für ne master/slave leiste

und wenn die musik 100x0 bass hat, warum sollte dann der subwoofer überhaupt an sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Eben nicht! Wenn ich 0 Bass als Signal habe, weil die Musik es nicht bringt, dann kann ich den Pegel noch so anheben, 100x0 bleiben immer noch 0. ;)

Achja? Dann erklär mir doch mal warum beim gleichen Musikstück beim TE bei normaler Lautstärke Bass da sein soll und bei leiser auf einmal nicht mehr? Das ist total unlogisch.
Es war nie die Rede davon, dass der Bass 0 ist, sondern das am Subwoofer bei leiser Lautstärke das Ansprechsignal des AV-Receivers offensichtlich zu gering ist um den Subwoofer einzuschalten. Hier hilft die Anhebung des Pegels des Subwooferkanals am AV-Recevier.

Wenn ich Musik höre die keinen Bass enthält warum sollte ich dann den Subwoofer überhaupt einschalten? :freak:
 
Ausgangsstellung:

Level: Mittenstellung (Anzeige schaut nach 12 Uhr)
Cutoff: 200Hz (volles Programm)
Phase: Kommt auf den Hörplatz an, im Moment irrelevant, 0 Grad ok

Schalter: Auto (bewirkt, dass er ohne Signal auf Standby läuft)


AV-R:

Subwoofer Crossoverfrequenz 150 Hz bei diesem Jamo System. Sorry, weniger bewirkt das was dir wiederfährt, der Sub bleibt aus und es kommt quasi nix in den Raum was auch nur annähernd tiefere Frequenzen betrifft, weil die Minilautsprecher niemals unter 150 gehen können. (3 Seiten und ich hab nix davon gelesen, dass nur einer deine kleinen Lautsprecher angemerkt hat - interessant!)

Dann den Subwooferpegel im AV-R Menu schlicht und ergreifend erhöhen bis es dir gefällt, ich würde bei +6db beginnen und langsam runtergehen. Bitte im ganzen Raum umhergehen, wegen den Raummoden. Es kann nämlich sein, dass du am Hörplatz wenig Bass hörst, obwohl er in anderen Bereichen des Zimmers schon wummert. Noch besser wäre es, du stellst den Subwoofer auf deinen Hörplatz und gehst dann im Zimmer herum und an der Stelle bei der der Bass am kräftigsten zu hören ist, wäre der optimale Subwoofer Stellplatz. Ist nicht immer zu realisieren, aber evtl in der Nähe davon. Da ist dann schon gut geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild war aber nur ein Musterbild und hat nicht die echten Einstellungen des Subs gezeigt. Hat der TE aber auch schon gesagt. Welche Einstellungen er tatsächlich hat, hat er noch mit keinem Wort erwähnt. Ist bei seinen Symptomen die er beschrieben hat aber auch absolut unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Cutoff bei 40Hz macht schon. Aber er soll einfach mal so probieren, v.a. die Crossoverfrequenz erheblich erhöhen, falls er es noch nicht gemacht hat.
Denn wenn nicht, ists ja wohl sonnenklar, dass er bei leisem hören (subjektiv... was ist "leise" für den TE?) keinen Bass vernehmen kann, oder was man bei dem Soundsystem als Bass bezeichnen darf.
 
Klikidiklik schrieb:
Achja? Dann erklär mir doch mal warum beim gleichen Musikstück beim TE bei normaler Lautstärke Bass da sein soll und bei leiser auf einmal nicht mehr? Das ist total unlogisch.
Es war nie die Rede davon, dass der Bass 0 ist, sondern das am Subwoofer bei leiser Lautstärke ...
Wenn ich Musik höre die keinen Bass enthält warum sollte ich dann den Subwoofer überhaupt einschalten? :freak:

Hey Klikidiklik, ich bezweifle, dass hier Musik gehört wird, die KEINEN Bass enthält, aber sehr wohl Musik gehört wird, die nicht DURCHGEHEND Bass enthält.

Und da wären wir doch beim Problem ... lies doch nochmal das EIngangsposting (hab es nachfolgend zitiert). Es ist eben _nicht_ nur das Problem von der LEISEN Lautstärke, sondern auch von RUHIGEN PASSAGEN. In dem wird es wohl üblicherweise kaum Bass geben. Und da schaltet sich nunmal ein Subwoofer in AUTO-Stellung aus, da kein Signal ankommt. Wer das verhindern will, muss auf ON schalten (oder groß dimensionierte Standlautsprecher nehmen).

honkright schrieb:
Dieser deaktiviert sich von alleine wenn ich mal etwas leiser Musik höre. Ich empfinde das aber als störend. Denn manchmal hat ein Lied etwas ruhigere Passagen und da geht er aus. Wenn dann etwas Bass kommt, geht er nach 1-3 Sekunden wieder an. Man hört deutlich den Übergang]


Um es also zu einem Fazit zu bringen:

- für leise Lautstärken: Pegel per AV-Reciever anheben, Lautstärke am Subwoofer verringern
- für ruhige Passagen: Subwoofer von AUTO auf ON stellen, so dass er nicht immer wieder zwischendurch aus geht
- Alternative Übernahmefrequenz: Anstatt 80 oder 100 Hz kann man auch 140, 160 oder gar 180 Hz einstellen, vor allem wenn man nur kleine Lautsprecher (Satelliten) hat. Nachteil hier ... der Subwoofer spielt auch "hohe" Frequenzen mit einer großen Membran ab. Das führt zu einem nicht optimalen Klang.
- Daher Alternative Zwei: Große Standlautsprecher die entsprechende Tiefen wiedergeben. Da erübrigt sich der ON/AUTO-Subwoofer ;-)
 
Es wird wahrscheinlich schon ausreichen, den Sub auf 80-100 Hz zu stellen. Am Verstärker brauchst du dann nichts mehr machen.
 
Zurück
Oben