Subwoofer geht automatisch aus

Es gibt jedoch Einstellungen am AVR wo der Sub Dauerhaft angesprochen wird (Subwoofer Plus~Pioneer) oder nur bei bestimmten Effekten (Subwoofer On/Normal). Wenn man möchte, das der sub immer mit läuft (z.b. wenn man nur kleine LS besitzt) dann brauch man beim Pioneer nur die Option Plus wählen und schon ist das Problem behoben...

ergo falsche Einstellung :D

Bin mir sicher das dies auch bei onkyo, Jamaha etc funktioniert

PS: Master/Slave Steckleisten sind meiner Meinung nach der Größte misst da diese ebenfalls Strom fressen. Dann doch gleich Steckleisten mit Kippschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Ist doch ok. Kein Problem. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Und ich freue mich das meine Anlage durch richtige Einstellungen keine unsinnige Steckdosenleiste braucht. Nichts für ungut.
 
CyberdyneSystem schrieb:
PS: Master/Slave Steckleisten sind meiner Meinung nach der Größte misst da diese ebenfalls Strom fressen. Dann doch gleich Steckleisten mit Kippschalter

Quark. Aktuelle Modelle der Steckleisten dürfen selbst laut Gesetzgeber (genau wie andere Geräte) nicht mal 1W verbraten, somit ist der Gesamtverbrauch niedriger als der Standby-Verbrauch von 2-3 zusätzlich angeschlossenen Geräten. Sollten auch noch ältere Geräte als Slave dabei sein (vor 2010), so könnten die alleine einen Standby-Verbrauch von jeweils 3-10W erzeugen! Selbst Steckdosen mit Schalter verbrauchen Strom, da sie i.d.R. einen beleuchteten Schalter haben... ;)
 
Du hast mich missverstanden. es geht darum, wenn ich den Kippschalter umlege liegt kein Strom mehr an=ergo 0Watt verbrauch und zudem Günstiger zu bekommen
Master/Slave Steckleisten ziehen immer Strom
 
Und genau das ist falsch!
Der Schalter einer Schaltleiste ist i.d.R. beleuchtet, ergo zieht er Strom auch in ausgeschaltetem Zustand!
Eine aktuelle M/S-Dose zieht laut Gesetzgeber weniger als 1W, der Unterschied von max. ca. 0,5W zur simplen Schaltleiste ist also zu vernachlässigen. Selbst aufs Jahr gerechnet macht das bei hoch gerechneten 0,5W Differenz (wenn wir pro Tag 4 Stunden als Betriebszeit zugrunde legen und somit 20h Standby rechnen) nur 3,65kWh im Jahr, also etwa 90 Cent. Dafür mach ich keinen Finger krumm bzw. schalte jedes Mal manuell und muss die Schaltleiste auch noch passend bzw. greif- und sichtbar anbringen... ;)
 
Ich weiß ja nicht was du für Steckleisten kennst, aber wenn ich den beleuchteten Schalter Umlege liegt gar kein Strom mehr an und auch das Lämpchen ist aus!
Aber egal, du hast recht und ich meine Ruhe :D

PS: Mein Verbrauchsmessgerät zeigt auch an, das kein Strom anliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Und genau das ist falsch!
Der Schalter einer Schaltleiste ist i.d.R. beleuchtet, ergo zieht er Strom auch in ausgeschaltetem Zustand!

Jein... wie CyberdyneSystem schon sagte ist dieses Lämpchen im "Steckerleiste ist aus" Zustand i.d.R. ebenfalls aus und leuchtet nur, wenn sie eingeschalten ist!

Mir ist auch keine bekannt, wo das Lämpchen im ausgeschalteten Zustand leuchtet.

=> Ja, sie haben ein Lämpchen was Strom verbraucht, aber nein, es leuchtet NICHT, wenn sie aus ist!
 
CyberdyneSystem schrieb:
ergo falsche Einstellung :D

Bin mir sicher das dies auch bei onkyo, Jamaha etc funktioniert
Dein "ergo falsche Einstellung" basiert hier also auf "sicher sein" und nicht "wissen"?

Zumindest
Yamaha RX-v1065, RX-V467 und RX-V371 haben eine solche Funktion nicht. Aber gut das es sowas gibt. Ist schon ein Vorteil, wenn der Subwoofer nicht immer Klick Klack macht. Das ist eigentlich das, was mich stört.
 
Dein "ergo falsche Einstellung" basiert hier also auf "sicher sein" und nicht "wissen"?
Richtig, denn jeder AVR besitzt diese Einstellungen, die jedoch immer anders heißt oder gehandhabt werden muss. Das Handbuch verrät einem mehr...
Wenn der AVR dann keine "Plus" Funktion besitzt, muss man dies mittels "Small" und Frequenzen einstellen

PS: Beim Yamaha RX-v1065 habe ich mir gerade mal die Anleitung kurz angeschaut...S.48
Small: Wählen Sie diese Einstellung, wenn kleine Lautsprecher angeschlossen sind. Die
Niederfrequenzkomponenten der Frontkanäle links/rechts werden über den Subwoofer
ausgegeben.

Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, muss die Bass Crossover Frequency entsprechend angepasst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, also nun habe ich entweder die Poineerfunktion überbewertet oder keine Ahnung.

Ich dachte der Pioneer AVR würde automatisch ein Signal an den Sub schicken, sobald die tiefen Töne im Lied/Film/Spiel nicht ausreichen, um den Subwoofer im "ON" Zustand zu halten.

Was du beschreibst (Yamaha zitierst), ist aber lediglich die Art und Weise, wo der AVR tiefe Töne hinleiten soll. Eben ob man Standboxen hat oder nicht bzw. Hybridboxen.
Wo aber keine tiefen Töne sind bzw. sie zu leise sind, kann auch nichts bzw. zu wenig geleitet werden.

Nur mal als tatsächliches Anwendungsbeispiel:

Wenn ich mir zB ein Video von TotalBiscuit auf Youtube angucke, geht mein Subwoofer nur dann nicht aus, wenn ich sehr laut mache. Weil einfach seine Stimme nicht tief genug ist, dass was in den Sub geleitet werden könnte.
Jedoch endet das Video mit Musik, wo es dann wieder Klick macht.

Ich ging davon aus, dass der TE diese Art "Problem" hat.
 
recht hat der nova exelon. es ist der subwoofer standby schaltung egal ob small /large oder both bei yamaha eingestellt wird. wird wenig tiefton gespielt geht der subwoofer aus.

die bereits genannte lösung funktioniert:
1. y kabel verwenden
2. den subwoofer level im avr auf vollgas. und am subwoofer selber entsprechend wieder runter regeln. somit bekommt der der sub immer genügend signal vom avr um an zu bleiben.
 
Moment mal, also nun habe ich entweder die Poineerfunktion überbewertet oder keine Ahnung.

Ich dachte der Pioneer AVR würde automatisch ein Signal an den Sub schicken, sobald die tiefen Töne im Lied/Film/Spiel nicht ausreichen, um den Subwoofer im "ON" Zustand zu halten.
Nein, die "Plus" Funktion bei Pioneer ist dafür da, das der Sub als "Unterstützung" dient für die LS. Meine Stand LS werden somit mit Bässe vom Subwoofer unterstützt. Wenn ich die Option raus nehme, und den Sub auf normale Einstellung stehen lasse, wird der nur bei bestimmten Frequenzen angesprochen (z.b. Explosionen)

Was du beschreibst (Yamaha zitierst), ist aber lediglich die Art und Weise, wo der AVR tiefe Töne hinleiten soll. Eben ob man Standboxen hat oder nicht bzw. Hybridboxen.
Wo aber keine tiefen Töne sind bzw. sie zu leise sind, kann auch nichts bzw. zu wenig geleitet werden.
Jain...:D
Small bedeutet ja, das man "kleine" Lautsprecher besitzt die Bässe nicht wiedergeben können und
Large hingegen sind welche, die Bässe wiedergeben. Wenn ich also LS besitze dessen Basswiedergabe so gering ist, lohnt es sich die Einstellung "Small" zu nehmen und die Frequenz so einzustellen, das alle "Bässe" zum Sub geleitet wird. Wenn du nun einen besitzt der ständig ausgeht, wird dies an einer falschen Einstellung liegen. Am Sub selbst sollte man alle Regler auf "Max" drehen, dann im AVR einstellen welche LS man besitzt (Small/Large) und entsprechend die Frequenzen auswählen damit der sub dauerhaft angesprochen wird. Die Lautstärke muss natürlich auch eingestellt werden und wenn es geht den Sub via y-Kabel am AVR damit dieser eine "höhere Spannung" bekommt und entsprechend eingeschaltet bleibt

Edit:
blei2k schrieb:
recht hat der nova exelon. es ist der subwoofer standby schaltung egal ob small /large oder both bei yamaha eingestellt wird. wird wenig tiefton gespielt geht der subwoofer aus.

die bereits genannte lösung funktioniert:
1. y kabel verwenden
2. den subwoofer level im avr auf vollgas. und am subwoofer selber entsprechend wieder runter regeln. somit bekommt der der sub immer genügend signal vom avr um an zu bleiben.
Darum geht es doch die ganze zeit. Ich versuche ihm nur jetzt alles ein wenig zu erklären damit er weiß wie er was einzustellen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Darum geht es doch die ganze zeit. Ich versuche ihm nur jetzt alles ein wenig zu erklären damit er weiß wie er was einzustellen hat :)
Jetzt fühl ich mich aber mißverstanden :D

Wie ich meine Sachen eingestellt/angeschlossen habe, schrieb ich schon bei Post #17
Ich habe den AW-441 von nubert mit Y-Kabel angschlossen und Übernahmefrequenz auf 200Hz gestellt. Und dennoch geht der Sub ab und zu aus, sobald mal ne Weile nix bassintensives kommt. 10 Minuten dauert es, glaube ich.
Den AVR auf Voll zu stellen, fehlt hier zwar, aber habe ich gemacht.

Wie sieht es denn mit meinem Anwendungsbeispiel aus? Geht dann bei euch der Sub nicht aus?

Oder was anderes:
Wenn ich Rammstein "Tier" anmache, geht der Subwoofer erst ab 00:09 an. Vorher ist einfach nix im Tieftonbereich da. Empfinde ich als normal.

Soweit ich mich erinnere, hat der TE ja nie genau geschrieben, was er hört.
 
Okay, das habe ich natürlich überlesen... Chapeau

Oder was anderes:
Wenn ich Rammstein "Tier" anmache, geht der Subwoofer erst ab 00:09 an. Vorher ist einfach nix im Tieftonbereich da. Empfinde ich als normal.
Gerade ausprobiert und mein Sub war die ganze zeit an auch wenn dieser kein Tiefton bekommen hat
 
Wenn ich Rammstein "Tier" anmache, geht der Subwoofer erst ab 00:09 an.

Skandal! Bei Sehnsucht genau das gleiche :lol:
Was soll der denn vorher auch anstellen?
Da sind einfach keine relevanten Frequenzanteile unter 100 Hz, wenn der Subwoofer bereits bei diesem (Gitarren?) Solo eingreift ist die Anlage definitiv falsch dimensioniert (Teufel Concept, Bose Acoustimass).

Die Antwort aufs Problem wurde doch schon längst gegeben: es liegt ein zu geringer Minimalpegel am Subwoofer an und die Kiste schaltet sich in AUTO zu schnell ab.

Also entweder am Receiver für mehr Pegel sorgen (und entsprechend am Sub runterkorrigieren) oder ON und Steckdosenleiste - was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade nochmal geguckt:

An meinem RX-V1065 muss ich auf -18db Lautstärke gehen, damit mein AW-441 angeht. Also schon recht laut. Also jetzt nur die ersten 9 Sekunden versteht sich.
Ergänzung ()

@Sunnyvale:
Guck mal einen Post über dir.
 
Also sobald ich mein AVR einschalte, springt automatisch mein Sub mit an. Nach ca. 15-20min Ruhezustand wird der Sub in Standby versetzt.

Am Anfang als ich mir den Magnat zugelegt hatte, hatte ich ebenfalls das Problem das dieser sich zu früh ausschaltete. Erst nach einstellen am Sub (Max) und runter regeln per AVR ist das Problem behoben.
Woran es nun jedoch an deinem liegt ist nun eine gute Frage. Wird wohl am Sub liegen? Ich wüsste nun nicht weiter...sorry
Obwohl ich -18db recht gering finde

Edit: Bevor behauptet wird, meine Anlage wäre falsch "dimensioniert "
Stand LS Magnat (Front)
Magnat Center
Magnat Rear und Magnat Sub (Siehe Mein Heimkino)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Also entweder am Receiver für mehr Pegel sorgen (und entsprechend am Sub runterkorrigieren) oder ON und Steckdosenleiste - was spricht dagegen?

Wie soll man am AVR für mehr Basspegel sorgen, wenn eine leise Musikpassage ohne Tiefbass spielt? Da kann ich hochdrehen bis der Arzt kommt, der Sub wird trotzdem stumm bleiben, wenn man die Übernahmefrequenz nicht auf unsinnig hohe Werte stellt!
Daher stellt die Lösung per Schaltleiste (ob normal oder M/S muss jeder selbst entscheiden) in meinen Augen immer noch die einzig praktikable Lösung für alle Situationen dar!
 
Das Problem liegt mit Sicherheit nicht an der falschen Einstellung ob der Bass mitspielt oder nicht, denn sonst würde er bei normaler Lautstärke auch nicht mitspielen.

Also kann die Annahme von CyberdyneSystem bezüglich der "Plus" Einstellung nicht richtig sein. Die hat mit dem Problem des TE nichts zu tun.

Des Weiteren sollte wie schon gesagt der AV-Receiver die Übergangsfrequenz steuern. Das heisst Sub auf max und im AV je nach Frequenzgang deiner Satelliten einstellen. --> Wobei dies auch nicht das Problem sein kann, weil es ja bei normaler Lautstärke geht.

Viel mehr muss der TE schlicht und ergreifend die Signalstärke des Subwooferkanals am AV-Receiver anheben und zum Ausgleich den Volumeregler am Subwoofer runterdrehen. D.h. der Subwoofer bekommt auch bei leiserer Lautstärke vom AV immer ein stärkeres Signal und bleibt somit an.

Eine Steckerleiste halte ich für total unpraktikabel und ist auch nicht die gewünschte Lösung, die sich der TE erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben