Subwoofer geht automatisch aus

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Subwoofer.

Dieser deaktiviert sich von alleine wenn ich mal etwas leiser Musik höre. Ich empfinde das aber als störend. Denn manchmal hat ein Lied etwas ruhigere Passagen und da geht er aus. Wenn dann etwas Bass kommt, geht er nach 1-3 Sekunden wieder an. Man hört deutlich den Übergang.

Der Subwoofer hat hinten eine Einstellungen "ON - AUTO - OFF".

On = Immer an, selbst wenn ich die Anlage ausschalte, als doof
Auto = oben beschriebenes Problem
Off = Immer aus

Receiver: Yamaha RX-V371
Boxen/Subwoofer: Jamo A 102 HCS 6

Grüße

*EDIT*
Ich werde auch nicht wirklich aus den Einstellungen schlau die man am Subwoofer tätigen kann. Die Anleitung ist da auch nicht sehr hilfreich, weil da nur Gesichter drauf sind die blöd gucken aber es wird nicht erklärt was die Regler bewirken. Bin Anfänger was das angeht.

jamo_a102_hcs6_subwoofer_anschluess.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der CutOff ist zu niedrig eingestellt, den stellt man entweder am Sub ein oder am Reciever. Das ist die Übergangsfrequenz wo der obere Teil an die Boxen geht und der untere an den Sub. In diesem fall geht alles über 40 Hz an die Boxen und das erscheint mir zu niedrig. Bin auf dem Gebiet aber auch nur Laie. Ich würde den Sub auf 200Hz stellen und dann das tatsächliche CutOff am Receiver einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Regler gibt dir die Lautstärke.
Der 2. Regler gibt dir die grenzfrequenz bis zu der der subwoofer den Ton wiedergibt (Höhe Frequenzen werden durch einen tiefpass herausgefiltert.)
Der 3. Regler dient zur Einstellung der phasenlage des subwoofers.

Dein Problem lässt sich vermutlich dadurch lösen indem du den kippschalter von Auto auf on stellst, dann sollte der subwoofer nicht mehr in den standbymodus wechseln.
 
Auf dem Bild sieht man sogar einen Schalter mit "ON Auto OFF".