subwoofer kaufen

niyesti

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe einen 5.1 Verstärker (Panasonic SA-HE 75) und zwei schöne Stereoboxen.
Mit dem Bass bin ich jedoch unzufrieden und möchte mir nun einen Subwoofer anschaffen.Als ich mich umgeguckt hab war ich schon bei der Frage ratlos (1.) ob ich einen aktiven oder einen passiven Subwoofer brauche.
Mein Geldbeutel kann bis 150 Euro hergeben, mehr aber definitiv nicht. [reicht nicht auch ein Subwoofer um die 60 Euro?]. Ich bin jetzt kein "Hifi-freak" der immer auf der suche nach dem High-End Sound ist. ;-)
(2.)Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Geräte empfehlen.
Also wenn mich jemand in der Sache beraten kann, währe ich im sehr danbar.

Danke schon mal,

Pai Mei

danke für die Empfehlung, kann mir trotzdem jemand sagen ob ich nen aktiven oder n passiven brauche?

Pai Mei

Edit: ---------------------------------

kann mir jemand nen aktiv subwoofer um die 100 Euro empfehlen?

Pai Mei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Passive kann man glaub ich kaum noch kaufen... Aktiv ist schon richtig, das heißt, dass der seinen eigenen Verstärker hat und keinen Extraverstärker brauch.

Achso, danke

Pai Mei

Man kann sowohl aktive als auch passive kaufen. Was du benötigt ist allerdings eine andere Situation. Da man davon ausgehen kann, das in dem Verstärker keine Endstufe für einen Subwoofer eingebaut wurde (völlig normal), wirst du sicherlich einen aktiven Subwoofer benötigen.
Nun zu einer Frage/Behauptung, die du in einem anderen Thread gemacht hast.
Du bist ja mit dem vorhandenen Bass nicht zu frieden und willst sicherlich den Super-Boden-Wand wackel Effekt haben. Nun den gibt es nicht geschenkt und den bekommt demnach auch nicht für 60€, die ich mal von dir gelesen habe.
Diesen bekommt man günstigsterweise für um die 150€. Man kann es auch mit weniger versuchen, ob "man" jedoch mit dem Ergebnnis zu frieden ist, ist "man" dann auch aufgrund der Geldknappheit selber Schuld.
So solltest du dich dann auch um einen 25cm Lautsprecher in einem Subwoofer umschauen, denn die anderen haben nicht genug rumms.

Da ich den folgenden Subwoofer schon gehört habe, würde ich diesen auch empfehlen.
Ich habe denselben in einer modifizierten Version. Mittlerweile ist der Preis auch schon deutlich gefallen von 129€ auf in dieser Version 88€.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96279&item=7512269039&rd=1

Ich hoffe der ist billig genig und hat dann auch genug rumms.

Rodger

Vielen dank für diese Ausführliche Hilfe.
Nach den gehörten Informationen werde ich wohl auch um die 150 Euro investieren.

Pai Mei

So, ich hab mich fast entschieden. Was meint ihr?

der leicht modifizierte MIVOC SW1000A-II für günstige 88? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96279&item=7505255606

oder der MIVOC SW 1100 A SCHWARZ 10" SUB für 119?

was meint ihr?

Pai Mei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Rodger schrieb:
Man kann sowohl aktive als auch passive kaufen.

Was du benötigt ist allerdings eine andere Situation.

Da man davon ausgehen kann, das in dem Verstärker keine Endstufe für einen Subwoofer eingebaut wurde (völlig normal), wirst du sicherlich einen aktiven Subwoofer benötigen.
a) Richtig.

b) ??? Weltuntergang? Sockenwechsel? Gefragt wird nach einem Sub, sonst nix, was ändert sich da? haste doch bei a) richtig erkannt...

c) Falsch! Jeder DD5.1 Receiver der heutzutage am Markt ist, hat mindestens 5 Endstufen drin und kann auch wenn ihm die .1 Endstufe fehlt, einen passiven Sub antreiben. Weil ein passiver an die Frontausgänge angeschlossen wird und per Setup im Receiver festgelegt wird, das die Bassanteile des Signals einfach per Downmix auf die Front A Boxenanschlüsse kommen. Deine Aussage ist schlicht falsch; nur weil jeder dieser Receiver einen Cinchausgang für nen aktiven Sub hat, hat das nix zu heißen.

Ich habe ein HECO passiv System und hab es an einem Technics SA-DA 8 betrieben. War wunderbar. Als Tipp, bei einem passiven Sub hat man den Originalbass, wenn man DVD schaut. Ich empfehle einen Besuch bei EBAY und schau mal nach älteren passiven JAMO Subs mit minimum 25cm drin und passiv. Die hauen so gut, das auch der Nachbar mitfühlen kann (je nach Hausbauweise).

Hallo? LFE? Schonmal gehört?
Und du benutzt ja auch schon Worte, die man beim "echten" DVD gucken GARNICHT hören will...Downmix! Hat aber überhaupt nichts mit Downmix zu tun, sondern mit Bassumleitung...igitt igitt!
Wenn er das so macht, wie du es ihm erzählst wird das ein überaus jämmerliches DVD-Vergnügen! Der "Sub" wird dann nämlich überaus ortbar, wenn er den so aufstellt, wie man das üblicherweise macht, weil der dann auch Bass-Töne wiedergibt, die garnicht für so einen Subwoofer gedacht sind! Denn die Bassumleitung ist eigentlich für größere Standboxen gedacht, die die Unterstützung eines Subwoofer eigentlich nicht mehr benötigen. Bei der Bassumleitung ist nämlich keine Trennfrequenz einstellbar.
Also ich weis nicht, wie dein Gehör arbeitet, aber meines kann Töne um 80Hz aufwärts "leider" schon recht gut orten. Für mich wäre das ein Weltuntergang, wenn ich das so machen würde, aber das ist persönliche Präferenz.

Auswege, wenn man das so macht, wie es von dir vorgegeben wurde:
2 Subs kaufen und die direkt zu den "Sats" links und rechts stellen. Dann brauch er aber schon 2 Subs und das wird kaum billiger und sieht ganz nebenbei recht dürftig aus.
Den Subwoofer so modifizieren, das er wirklich nur die Töne wiedergeben kann, die das betroffene Gehör nicht mehr orten kann. Das heist an der Frequenzweiche des Subs rumfummeln. Und dann hatter vielleicht ein riesiges Loch im Bassbereich, wenn nicht noch im Grundtonbereich. Das hängt von den verwendeten "Sats" ab.

Was du ihm bei deinem Tip ebenfalls unterschlägst ist, das er dann einen Dynamikverlust hat, den man je nach dem dann sogar hören kann, weil der Verstärker dann auch die Leistung für den Bass erbringen muss und dann an anderen Ecken fehlt.
Das ist aber nur spekulation meinerseits. Könnte je nach Verstärker aber durchaus eintreten. Und der Panasonic hier bei diesem speziellen Falle hat mit 5x80W Musikleistung nicht gerade mörderisch viele Reserven.

Es bleibt dabei...ein aktiver Subwoofer ist die richtige Wahl.
Und die Unterschiede zwischen dem 1000er und dem 1100er sind wohl marginal.
Die 30€ Aufpreis für ein minimal aktualisiertes Gerät solltest du dir sparen.

Übrigends ist der in der Auktion angebotene Mivoc nicht modifiziert...das "Mod" hab ich schon selber gemacht ;)

Rodger

/EDIT: Was ich mich auch noch frage...wo zum Teufel soll man den passiven Subwoofer denn überhaupt anschließen, wenn man die 5 Endstufen schon belegt hat?
2 Front, 2 Rear, 1 Center...das ist schon das minimum, was man aufbieten muss um Surround zu haben. Du redest doch wohl nicht davon, den Sub einfach mit an einen der Front-Anschlüsse zu "schmeissen" ohhhhh goooottt....oh je...einseitige Mehrbelastung, dann wird die eine Seite viel lauter, als die andere, oder bei 2 verwendeten Subs, kriegen dann die ebenfalls angeschlossenen "Sats" frequenzen ab, die sie garnicht kriegen sollen.
Oh mann....am besten wieder ganz komplett vergessen den totalen Unsinn da!

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Du redest doch wohl nicht davon, den Sub einfach mit an einen der Front-Anschlüsse zu "schmeissen" ohhhhh goooottt....oh je...einseitige Mehrbelastung, dann wird die eine Seite viel lauter, als die andere, oder bei 2 verwendeten Subs, kriegen dann die ebenfalls angeschlossenen "Sats" frequenzen ab, die sie garnicht kriegen sollen.
Oh mann....am besten wieder ganz komplett vergessen den totalen Unsinn da!

Doch, genau das meint er. So wurden/werden die passiven Subs eben angeschlossen. Die bisherigen Frontlautsprecher werden dann durch ein ebenfalls passives Netzwerk gefiltert.

Und da haben wir schon das Problem. Die Satelliten sind bestimmt in Bassreflexbauweise, und haben damit zwei Impedanzmaxima im Bassbereich, die eine herrlich konfuse Wechselwirkung mit dem im Sub vorhandenen passiven Netzwerk erzeugen, auf Fachchinesisch: eine definierte Übertragungsfunktion ist nicht möglich, auf Deutsch: es klingt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beschissen.

Einseitige Mehrbelastung kommt auch nicht vor, denn der Sub wird in Stereo angeschlossen, das ist ganz normal.

Also, einen passiven Sub zu nicht darauf abgestimmten Satelliten zu tun, ist völlig katastrophal.
Bei den heutigen Preisen für aktive Subwoofer besteht auch kein Anlass dazu.

Gruß
Morgoth

Das am/im Subwoofer eine Weiche für die Sats wohlmöglich integriert ist, daran hab ich nu garnicht gedacht. Das nehme ich dann gerne auch zurück.
So fügt es sich dann Stück für Stück für mich auch zusammen, warum das KOMPLETTE Passiv-Heco-Set nicht so scheuslich geklungen haben muss, wie ich mir das ausgemalt hatte.

Rodger

@Rodger

OK, ich hatte mich etwas ungewählt ausgedrückt. Ich erklär dir mal kurz, wie es bei mir war.

Also der Sub hat eine Frequenzweiche drin und gibt alles oberhalb von 120Hz an die Satelliten weiter. Die Frontsatelliten hingen am Sub und der hing an Front A am Technics. Voll angesteuert, ohne Frequenzbeschneidung seitens des Setups vom Receivers. Der Center und die beiden Rears hingen an den dafür vorgesehenen Anschlüssen und die hatte ich wegen der Größe (und deswegen geringen Belastbarkeit) erst ab 150Hz befeuert. Und das hat auch gut geklungen. Außerdem ergab das eine ungefilterte Dynamik der DVD, ohne das rumfummeln am GAINregler eines Aktivsubs. Wobei in der Summe ihrer Eigenschaften die aktiven Subs besser sind.

Der Cinchausgang fürn aktiven Sub war also totgeschaltet und der gesamte Bassanteil der DVD oder auch der Musik wurde auf Front A L/R umgeleitet. Also quasi ein "Downmix".

Wenn man davon ausgeht, das auf der Durchschnitts-DVD Material in Dolby Digital 5.1 vorliegt und die Bassspur im Technics auf die Frontkanäle dazu gemischt wurde, ist es technisch gesehen ein Downmix, weil man hier von 5.1 auf 5.0 runtergeht. Also mehrere Spuren zu weniger Spuren vereint werden. :D Ein typischer Downmix liegt dann vor zB, wenn man nur einen TV und nen DVD-Spieler hat und den nur über SCART annen TV anschließt. Dolby Digital sieht immer einen Downmix von 5.1 auf 2.0 vor, wegen der Möglichkeit vom Scart und dem Stereo Cinchausgang am Spieler. bei DTS gibts keinen Downmix am Cinchausgang...

Wenns gut klingen soll und Geld weniger ne Rolle spielt, würde ich mir entweder ein Teufelset oder das hier kaufen: Standboxen für FRONT von Canton, Center und Rears in klein von Canton und einen Yamaha YST Subwoofer aktiv. Alles eine Platzfrage. ;)

EDIT @Morgoth

Das Set ist ab Werk aufeinander abgestimmt, die Sats sind geschlossen. Der Bass ist ein hart augehängter 18er, die Weiche gibt den ganzen Bassbereich auf einen Bassausgang intern im Würfel. Es klingt wirklich sauber, nicht plastisch oder verfärbend. Bei einem aktiven Sub hast Du natürlich den entscheidenden Vorteil, Du kannst die Trennfrequenz auf die Boxen einstellen bzw. das ganze über den DD5.1 Receiver einstellen, damit es keine Überschneidungen gibt oder Auslöschungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben