Hallo? LFE? Schonmal gehört?
Und du benutzt ja auch schon Worte, die man beim "echten" DVD gucken GARNICHT hören will...Downmix! Hat aber überhaupt nichts mit Downmix zu tun, sondern mit Bassumleitung...igitt igitt!
Wenn er das so macht, wie du es ihm erzählst wird das ein überaus jämmerliches DVD-Vergnügen! Der "Sub" wird dann nämlich überaus ortbar, wenn er den so aufstellt, wie man das üblicherweise macht, weil der dann auch Bass-Töne wiedergibt, die garnicht für so einen Subwoofer gedacht sind! Denn die Bassumleitung ist eigentlich für größere Standboxen gedacht, die die Unterstützung eines Subwoofer eigentlich nicht mehr benötigen. Bei der Bassumleitung ist nämlich keine Trennfrequenz einstellbar.
Also ich weis nicht, wie dein Gehör arbeitet, aber meines kann Töne um 80Hz aufwärts "leider" schon recht gut orten. Für mich wäre das ein Weltuntergang, wenn ich das so machen würde, aber das ist persönliche Präferenz.
Auswege, wenn man das so macht, wie es von dir vorgegeben wurde:
2 Subs kaufen und die direkt zu den "Sats" links und rechts stellen. Dann brauch er aber schon 2 Subs und das wird kaum billiger und sieht ganz nebenbei recht dürftig aus.
Den Subwoofer so modifizieren, das er wirklich nur die Töne wiedergeben kann, die das betroffene Gehör nicht mehr orten kann. Das heist an der Frequenzweiche des Subs rumfummeln. Und dann hatter vielleicht ein riesiges Loch im Bassbereich, wenn nicht noch im Grundtonbereich. Das hängt von den verwendeten "Sats" ab.
Was du ihm bei deinem Tip ebenfalls unterschlägst ist, das er dann einen Dynamikverlust hat, den man je nach dem dann sogar hören kann, weil der Verstärker dann auch die Leistung für den Bass erbringen muss und dann an anderen Ecken fehlt.
Das ist aber nur spekulation meinerseits. Könnte je nach Verstärker aber durchaus eintreten. Und der Panasonic hier bei diesem speziellen Falle hat mit 5x80W Musikleistung nicht gerade mörderisch viele Reserven.
Es bleibt dabei...ein aktiver Subwoofer ist die richtige Wahl.
Und die Unterschiede zwischen dem 1000er und dem 1100er sind wohl marginal.
Die 30€ Aufpreis für ein minimal aktualisiertes Gerät solltest du dir sparen.
Übrigends ist der in der Auktion angebotene Mivoc nicht modifiziert...das "Mod" hab ich schon selber gemacht
Rodger
/EDIT: Was ich mich auch noch frage...wo zum Teufel soll man den passiven Subwoofer denn überhaupt anschließen, wenn man die 5 Endstufen schon belegt hat?
2 Front, 2 Rear, 1 Center...das ist schon das minimum, was man aufbieten muss um Surround zu haben. Du redest doch wohl nicht davon, den Sub einfach mit an einen der Front-Anschlüsse zu "schmeissen" ohhhhh goooottt....oh je...einseitige Mehrbelastung, dann wird die eine Seite viel lauter, als die andere, oder bei 2 verwendeten Subs, kriegen dann die ebenfalls angeschlossenen "Sats" frequenzen ab, die sie garnicht kriegen sollen.
Oh mann....am besten wieder ganz komplett vergessen den totalen Unsinn da!