Subwoofer kracht immer wieder

Domml

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
173
Hey
in meinem Besitz befindet sich ein alter AVR 137 von Harman/Kardon mit einem Boxenset von JBL (Auf dem Center steht "SCS200CEN" und auf dem Subwoofer "SUB200/230).
Das funktionierte auch immer super miteinander, bis einmal beim Filmschauen der Subwoofer schrecklich zu krachen anfing. Das Geräusch kann man schlecht beschreiben, es war viel lauter, als der Rest der Töne und hörte sich wie irgendeine Störung an. Der genannte Aktivsubwoofer läuft meistens 1/3 bis 1/2 aufgedreht und das Problem tritt mehr oder weniger zufällig auf, egal welche Quelle verwendet wird (Optisch Digital, Cinch, Klinke). Der Subwoofer hängt zusammen mit der Anlage und dem Fernseher, sowie der PS3 an einem Mehrfachstecker (Daran kann es nicht liegen, oder?). Alle anderen Boxen funktionieren einwandfrei, nur der Sub macht mir Sorgen.. hoffentlich muss ich ihn nicht bald austauschen, das gibt momentan mein Schülerkleingeld nicht her..

Wenn ihr andere Informationen braucht, melde ich mich schnellstmöglich zurück.

Vielen Dank schonmal für die Antworten, bin echt verzweifelt...
Domml
 
So wie es aussieht wir der Sub per Hochpegel angeschlossen. Oder hängt der per Cinch am Receiver?
Sollte Variante 1 zutreffen könnte das Verkabeln mit einem beliebig anderen Verstärker Gewissheit bringen --> Taucht das Problem dort auch auf, liegt es am Sub.
Trifft Variante 2 zu, mal entsprechend die andere Verkabelung probieren.

U.U. ist im Laufe der Zeit auch nur der Poti der Lautstärke verdreckt, da könnte ein Säubern helfen. Hat die Endstufe aber ein Ding weg, muss man weiter schauen was man noch tun kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein ähnliches Phänomen bei meiner Anlage, dass in regelmäßigen Abständen, ein hässliches, lautes Störgeräusch bzw. Rauschen auftrat.
Ich hab dann per Zufall herausgefunden, dass meine PC-Soundanlage schuld war und nicht nur, wenn ich diese eingeschaltet hatte. Nachdem ich diese verbannt hatte und andere Boxen benutzte, war das Problem gelöst.

Schaltnetzteile verunreinigen heutzutage das Stromnetz sehr. Das kann so etwas auslösen.

Steck mal alle Geräte aus, bis auf die Anlage und stecke die Geräte nacheinander wieder an.
 
masterchief8787 schrieb:
So wie es aussieht wir der Sub per Hochpegel angeschlossen. Oder hängt der per Cinch am Receiver?
Die Anschlüsse sehen aus, wie die von Cinch, jedoch ist es nur ein Kabel und dieses ist sehr dick, mit je nur einem "Cinch" Anschluss auf jeder Seite. Sorry, aber ich kenne mich leider kaum aus im Audio-Bereich :freak:

LeahpaR schrieb:
Schaltnetzteile verunreinigen heutzutage das Stromnetz sehr. Das kann so etwas auslösen.

Steck mal alle Geräte aus, bis auf die Anlage und stecke die Geräte nacheinander wieder an.

Werde ich ausprobieren, danke. Am PC liegt es nicht(oder?), da dieser selten angeschlossen ist und wenn, dann per HDMI zum TV und von dort per Optisches Kabel in die Anlage.
Snooty schrieb:
Evtl. schaltet sich der Sub aus bzw. ein wenn er keine bzw. wieder tieffrequente Töne vom Receiver bekommt.
Die Idee kam mir auch, aber er wartet ca. 15 min, bis er sich abschaltet..
 
Könnte auch einfach ein Kabelbruch sein... Oder hast du ein Gerät da neben stehen welches Störungen bringen könnte?
 
Kabelbruch? Dann würde der Subwoofer doch garnicht mehr gehen, oder? Abgesehen von den Geräuschen geht alles.. Naja, TV und PS3, Störungen kommen aber auch, wenn diese aus sind
 
Kabelbruch heist nicht, dass das Kabel irgendwo einen Hochohmübergang hat, der das Signal plättet, sondern meistens (die erste Zeit) ein ständiges öffnen und schließen der Leitung, das kann sehr übel Kratzen, sollte aber nicht Krachen.
 
Zurück
Oben