Subwoofer liefert kein Ton

Vast_Lancer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
53
Hallo,

zuerst: ich habe ein AVR Denon X-1000 und es geht um den Canton AS 85.2 SC.

Ich habe den Subwoofer am Pre Out des AVR mit einem "Y-Kabel" angeschlossen (1 Steker) und die anderen beiden hinten am Subwoofer beim low level input.

Als ich am AVR über einrichtungsassistenten und Audissey den Subwoofer und die beiden Frontlautsprecher habe testen lassen kam vom Subwoofer Ton. Soweit alles in Ordnung.

Wenn ich dann jetzt aber über USB-Stick Musik abspiele kommt aus dem Sub kein ton raus :freak:

Bei google habe ich gelesen, man soll die Frontlautsprecher auf "klein" stellen, habe ich gemacht...
und man soll bei subwoofer modus LFE+Main einstellen...
(LFE Tiefp.-Filt. ist bei 120 Hz , aber keine ahnung was das ist...)
beides habe ich gemacht und trotzem kam kein Ton aus dem Subwoofer, nur aus den Frontlautsprechern.

Bei "Pegel" -> "Testton" ist der Subwoofer auf -12 db und ich kann ich leise wahrnehmen...
somit ist er auf jedenfall nicht kaputt...

Da ich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gesehen habe wollte ich hier im Forum mal nach Rat Fragen :D
Danke!
 
du solltest am subwoofer einstellen können ab wann er beginnt zu arbeiten, des weiteren solltest du im verstärker die db vom sub höher einstellen bei meinen sony avr ist er auf +5 db
 
Danke für die Antwort schonmal!

Ich habe jetzt den Subwoofer Pegel auf 0,0 db eingestellt aber tut sich nichts...

Was meinst du mit am subwoofer einstellen? dort kann ich Bei Phase drehen , das grade auf 0 ist und Crossover das grade bei 200 hz ist...

Ich habe keine Ahnung was das bedeutet aber im handbuch steht auch nicht auf was die eingestlellt werden sollen. Der Sub kam heute an und wurde mit den einstellungen geliefert...

EDIT: ich habe jetzt Crossover auf 120 hz gedreht wie es beim AVR steht... jetzt höre ich ihn zumindest :D und er macht bei der Musik auch mit ^^
allerdings sind meine Frontlautsprecher mit ihrem bass deutlich stärker und kauter, wie stelle ich nun den bass richtig ein ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert den Subwoofer selbst lauter zu stellen? Ich habe den Nubert Subwoofer, und da kann ich die Lautstärke direkt am Subwoofer einstellen. Ich habe die Lautstärke des SW meist höher gestellt als wie das Audyssey den einmisst, weil da höre ich den sonst auch nicht.
 
die Lautstärke des SUbwoofers wird beim Einmessen automatisch eingestellt bzw. gewarnt, wenn die "zu falsch" eingestellt ist.
Natürlich ist es nicht verboten den hinterher noch lauter zu drehen, mit "natürlicher" (HiFi) Wiedergabe hat das dann aber gar nichts mehr zu tun, das hat LFE+Main aber auch schon nicht!

die -12dB beim Einmessen kann man übrigens schon als Warnung verstehen, mehr (bzw. weniger) geht nicht, -12dB ist das absolute Maximum, um das der Denon den Subwoofer leiser ansteuern kann. D.h. der Lautstärke Steller (direkt am Sub) ist schon jetzt viel zu weit aufgedreht. Dazu kommt das völlig sinnlose Y-Kabel, das nochmal 3dB drauf packt, die am Ende wieder abgezogen werden müssen. Und der AVR hat schon Schwierigkeiten den Sub "leise genug" zu bekommen.

Du hast jetzt die Front-LS auf "klein" gestellt, aber dazu gehört noch eine Trennfrequenz, wie hast du die eingestellt?
Wenn die "groß" eingemessen wurden, dann steht das jetzt vermutlich auf 40Hz (außer du hast es geändert). D.h. wenn du ein Stereo Signal (Musik vom USB Stick wird Stereo sein) ohne einen eigenen LFE Kanal (das Punkt-1 und 5.1 oder 7.1), dann bekommt der Subwoofer nur die Frequenzen unterhalb dieser Schwelle (vermutlich 40Hz).
Und sorry, ich weiß nicht wie ich es höflicher sagen soll, aber dieses "Spielzeug" (ein 22cm Treiber in einem recht kleinen Gehäuse) kann unter 40Hz nicht nennenswert etwas bewirken, daher hörst du nix.
 
hallo mickey

ja die Frontlautsprecher sind auf klein...
Die trennfrequenz war auf 40 das stimmt die habe ich haber wie beim subwoofer jetzt auf 80 gestellt... ist das gut so?

die db hatte ich mal rumgespielt, die stelle ich aber wieder auf - 12 wenn das am besten sein soll
 
der Reihe nach:
was für Front-LS hast du denn? (oder habe ich das nur überlesen?)

unabhängig davon sollte die Trennfrequenz für den Subwoofer am Sub selber so hoch wie möglich und am AVR auf mindestens 120Hz eingestellt werden. Ansonsten verlierst du evtl. bei einem 5.1 Signal den LFE Anteil zwischen 80 und 120Hz (darüber "darf" auf dem LFE eigentlich nichts mehr kommen).

wie gesagt: -12dB ist schon "Not-Programm". Wie laut werden denn die Front-LS eingestellt? Sag jetzt nicht +12dB...
ICH würde die Lautstärke am Sub selber etwas weiter runter drehen, so lange bis er bei im Bereich von +/-3dB eingemessen wird. Das ist zwar reine Kosmetik, aber ich mag halt Reserven haben.

Ob du die Front-LS jetzt bei 80Hz trennen sollst hängt wie gesagt von den LS selber ab. Als Grundwert machst du damit aber nichts wirklich falsch.
 
dann guck mal HIER nach dem Frequenzgang.
Und lass dich nicht von dem gekauften völlig sinnlosen Geschwafel einlullen, größeren Schwachsinn kann eigentlich nur die "Audio" faseln. Die Dinger haben den "wuchtigen" 100-120Hz Buckel der GLE Vorgänger offensichtlich endlich abgelegt (das war ja auch kaum erträglich) und gehen recht linear bis 80Hz. Bei 60Hz sind sie aber schon bei mehr als -5dB aus dem Rahmen, bei 50Hz sind es schon -10dB.

Das muss nix schlechtes sein! Das lässt etwas Spielraum für Pegel, nur darf man von diesen LS eben keinen "echten, tiefen" Bass erwarten und dann wäre vielleicht auch ein etwas potenterer Subwoofer der richtige Partner gewesen. Wie gesagt, ich traue einem 22cm Teller in solch einem Gehäuse auch keinen "echten" Bass zu.

Du kannst es am besten selber ausprobieren (das hängt auch viel mit der Aufstellung zusammen), ob bei dir 60Hz oder 80Hz Trennung (für die Front-LS!) besser funktioniert.
 
Kann es nicht einfach sein, das du vergessen hast bei deinem Denon den Ausgabemodus zu ändern?

Wenn der z.B. die ganze zeit auf "Straight Direct" steht, dann wird der Subwoofer bei Musik auch nicht genutzt, da bei Straight Direct und Musik nur L und R ausgegeben werden. Stereo halt .....

Hatte ich letztens bei einem Kumpel gehabt, der hat nie mit den anderen Modis "gespielt", da er nichtmal wusste wofür die gut sind. Bis ich ihm bei Musik mal auf "Extended Sourround" oder "Extended Stereo" geschaltet habe und ihm erklärte warum es die Modis gibt.
Der hat Augen gemacht, als auf einmal Musik sogar aus den Rears kam ........

Weis jetzt nicht wie es bei Denon heißt, aber auch da gibt es einen Modus worüber Stereo Musik dann über alle Kanäle, inkl. dem LFE ausgegeben wird.
 
kimsays schrieb:
Kann es nicht einfach sein, das du vergessen hast bei deinem Denon den Ausgabemodus zu ändern?

Zu dieser einfachen Lösung tendiere ich auch. Gerade weil es um Musik geht. Wie sieht es denn bei einem Film aus?
 
Es läuft jetzt alles so wie es soll... Danke für die Hilfen

Im endeffekt lag es glaube ich hauptsächlich bei der trennfrequenz. Die hab ich jetzt Bei 80 hz und "LFE".
Und pegel vom sub -12 db

Bei musik und Filmen macht der sub nun seinen Job.
Das mit den Sound Modes ist mir gestern auch aufgefallen ^^ an der Fernbedienung kann man zwischen Game, Musik, Film, und Pure umschalten ^^ vorher hatte ih immer nur Game aber ich werde je nach bedarf auch da umschalten :rolleyes:
 
Zurück
Oben