Subwoofer oder Receiver defekt?

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.031
Hi,

seit einigen Tagen kämpfe ich mit meinem Subwoofer (Teufel Kompakt 30) und dem Pioneer VSX 919AH Receiver. Mein Subwoofer wird beim EInlesen nicht richtig erkannt. Nach dem Einlesen wird auch kein Ton ausgegeben. Alle anderen Satelliten funktionieren ohne Probleme.

Der Subwoofer ist mittels Cinch-Kabel am PRE OUT Kanal des Receivers angeschlossen. Habe auch bereits ein OEHLBACH Kabel gekauft um ein Kabeldefekt auszuschließen.

Der Subwoofer ist wie beschrieben auf voller Laustärke (MAX) eingestellt. Die Frequenz ist auch ganz oben (240hz). Beim automatischen EInmesssystem von Pioneer werden alle Satelliten richtig gelesen und abgestimmt, nur der Subwoofer soll angelich "zu leise sein - bitte den Pegel des SW erhöhen" , sagt mir dann der Receiver.

Witzig ist auch, dass ich kurz ein altes Stereo-Cinch-Kabel (0,75m) von einem Freund angeschlossen hatte und siehe da, der Subwoofer funktioniert und wird erkannt. Mit dem 1,5m langen Mono-Cinch-Kabel von TEUFEL oder mit dem 3m langen OEHLBACH geht es nicht.

Nun glaube ich, dass der Receiver ein zu schwaches Signal zum Subwoofer sendet und durch die langen Kabel gar nicht dorthin gelangt, kann das möglich sein?

Andererseits gibt der Subwoofer kein Kratzen vonsich, wenn man mit dem Finger auf das Ende vom Cinch-Kabel packt (laut Teufel soll dann ein Knacksen ertönen).

Ist nun der Subwoofer defekt oder der Receiver SW-Ausgang???



Hoffe ihr habt da eine Idee.


.
 
AW: HELP: Subwoofer oder Receiver defekt?

Ein zu schwaches Signal ist definitiv auszuschließen. Ich würde eher auf unterschliedlich dicke Stifte bei den RCA Steckern tippen.

Einfach mal die Kontaktfedern der buchsen etwas Nachbiegen und es müsste funktionieren.

Die Receiverausgänge sind eingentlich niederohmig genung um deutlich mehr als 10m lange Kabel treiben zu künnen in eine normale 47k Senke ohne gröberen Pegelverlust und Hochtonabfall (spielt beim Sub überhaupt keine Rolle)

MfG
 
AW: HELP: Subwoofer oder Receiver defekt?

Du redest von ein paar Metern Kabel, das ist geradezu lächerlich.
Kann mich nur Chris_87 anschließen.
Nur als Rat, um tatsächlich einen Kabelschaden welcher Art auch immer auszuschließen.
Tausch die Kabel mit den Satelliten. Insbesondere das Öhlbachkabel.

https://www.computerbase.de/forum/threads/subwoofer-am-onkyo-tx-sr507-anschliessen.693099/
Aktueller Thread, in de mDu auch gepostet hast: Möglicherweise hat der Preout des Receivers wirklich zu wenig "Leistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris_87: Sry wenn ich da ein wenig Begriffsstutzig bin, aber welche Kontaktfedern der Buchsen meinst du jetzt? Hab gerade kein Schimmer was du genau meinst...

@ ScoutX: Aber meine Satelliten haben nur Kupferkabelverbindungen und mein Subwoofer wird via Cinch-EIngang angeschlossen. Wie soll ich da denn die Kabel tauschen?

Könnte ich z. B. den Subwoofer einfach mal an einen der normalen Cinch-Ausgänge am Receiver anschließen. Also einen den R-Cinch-Kanal vom TV/SAT zum Beispiel? Dann müsste der Subwoofer doch auch einen Ton abgeben, oder, als normaler Lautsprecher halt.

siehe Bild: http://www.pioneer.eu/images/products/avamplifierreceiver/pioneer/vsx919ahk_rear_large.jpg
 
Was spricht dagegen denn Subwoofer mit nen Stereo Chinchkabel anzuschließen ? Er hat ja denn Eingang dafür..... kannst es ja einfach probieren indem dein altes und neues Chinchkabel anschließt also je 1 Links / Rechts dann siehst ja obs an diesen kabeln liegt. Und dann ein richtiges Stereo Chinch Kabel Nachkaufen. Kenn das nur vom Auto aber da ist es oftmals so das wenn ein Chinchkabel verteilst ( was ja intern im subwoofer gemacht wird ) der Ton leiser wird und man an der Amp Nachregeln muss. Ansonsten könnte es auch sein das Teufel einen Subwoofer mit Doppelschwingspule verbaut hat dann ist es sogar umbedingt nötig das beide Cinchseiten angeschloßen sind.

Ich hoffe ich konnte helfen.


achja es gibt auch noch sogenannte Chinch Y-Kabel das wäre auch nen versuch wert falls dein AVR. kein StereoChinch ausgang für Subwoofer Bietet

z.B. http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=67890&query=y+kabel&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
 
Zuletzt bearbeitet:
das Oehlbach Kabel hat für den Subwoofer bereits L + R Stecker und dann geht 1 Stecker zum Receiver (eine Art Y-Stecker als ganzes Kabel). Nur ob ich nun einen Kanal am Subwoofer belege (egal mit welchem Kabel) oder Beide, bringt mir den Bass nicht wieder.

Ich finde nur merkwürdig, dass so ein uraltes Stereo-Cinch-Kabel vom Kollegen funktioniert hat. Vielleicht war es da auch nur Zufall, aber ich habe 3 Stunden lang im dauerbetrieb TV und 360 darüber gehört. Nur musste ich das Kabel wieder abmachen, weil es zu kurz war und der Subwoofer vor dem Schrank gestanden hat. Und nun stehe ich wieder am Anfang^^
 
Es kann sein das die die Y verteilung ( ob nun per Subwoofer oder Kabel seih nun mal egal ) das Signal so weit schwächt das es dadurch zu diesen problem kommt. Wie hast du denn das Stereo Chinch kabel angeschlossen dein AVR hat laut deinen Bild nur einen Mono Subwoofer ausgang ?

achja da fällt mir noch ein denn Subwoofer bis 240 Hz spielen zu lassen ist auch nicht umbedingt Optimal ich finde nen Subwoofer sollte nicht höher als 100 hz spielen da er sonst sehr sehr ortbar wird und es schlecht Klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Subwoofer wird wohl über eine Einschaltautomatik verfügen (d.h. wenn das Signal, dass zum Subwoofer gelangt einen gewissen Schwellwert überschreitet, dieser sich automatisch einschaltet).
Probier einfach mal, den Subwoofer auf "On" statt auf "Auto" zu stellen. Wenn der Subwoofer dann funktioniert, liefert dein Receiver ein zu schwaches Signal, sodass der Sub sich nicht automatisch einschaltet. In dem Fall musst du manuell im Audio-Setup des Receiver den Ausgangspegel erhöhen und dann am Receiver selbst die gewünschte Lautstärke einstellen.

Hier auch noch ein Zitat aus den Teufel-FAQ:
Warum schaltet sich mein Aktiv-Subwoofer nicht automatisch ein?

Manche AV-Receiver/Verstärker geben die Bass-Signale über den Subwoofer-Vorverstärkerausgang so leise aus, dass der Subwoofer nicht automatisch anspringt, da er das schwache Signal nicht als Einschaltaufforderung interpretiert. Damit sich der Subwoofer im Automatik-Modus korrekt ein- und ausschaltet, empfehlen wir, den Pegelregler am Subwoofer nur etwa 1/3 oder vielleicht auf 1/2 des Maximalwerts aufzudrehen und den Ausgangspegel für den Sub im Lautsprecher-Setup des Receivers zu erhöhen – teilweise bis auf Maximum (+10 dB oder +12 dB). Dann sollte der Subwoofer bestens funktionieren.
Prüfen Sie außerdem, ob der „Power“-Schalter auf der Rückseite des Geräts auf „Auto“ steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DenniZ: Den Subwoofer habe ich auch nur via Mono-Cinch-Klinke hinten an dem AVR angeschlossen. Direkt am PRE OUT Ausgang. Am Subwoofer selbe hatte ich entweder nur den R-Kanal oder R/L belegt. Brachte nichts. Auch die Hz Zahl habe ich mal hoch, mal niedrig direkt am Subwoofer eingestellt. Und im AVR auch mal 80hz, 100hz, 150hz.

@pho3niX: Das habe ich auch schon ausprobiert. Status auf ON und auch im AVR Setup den LFE-Pegel auf +10db gesetzt (ob nun am Sub auf 1/2 oder MAX Lautstärke). Auch habe ich die LS Ohmzahl auf 6 oder 8 gestellt, hätte ja auch daran liegen könne, wer weiß.


@all: Ich habe gerade mal den Subwoofer einfach an den R-Cinch-Ausgang von meinem TV-Gerät angeschlossen, auch dort kein Geräsuch vom Subwoofer. Das gleiche Spiel auch an meinem TV-Receiver. Eigentlich sollte doch zumindest der Stereoton vom R-Kanal im Subwoofer als dumpfer Ton wiedergegeben werden, oder? Auch soll , laut Teufel, beim Antippen des Cinch-Heißleiters mit dem Daumen der Subwoofer ein Knacksen oder Pochen vonsich geben, tut er auch nicht.

Daher Subwoofer kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, komisch ist allerdings, dass er mit dem <1m-Kabel zu funktionieren scheint.

Hast du mal Teufel kontaktiert?
 
werde morgen mal Teufel anrufen.

Ist echt irgendwie bissle strange. Daher bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es am AVR oder am Subwoofer liegt.

Aber weil auch dieser Daumentest nicht funktioniert und der Subwoofer an anderen Geräten (mit Cinch-Ausgang) keinen Pieps von sich gibt, denke ich eher, der Subwoofer hat nen kleinen Knacks. Zumindest beim LCD-TV (R-Cinch-Audio Out) hätte der Subwoofer reagieren MÜSSEN, oder?
Ergänzung ()

Ergänzung:

Heute morgen hat der Subwoofer komischerweise zum ersten Mal ein Brummen von sich gegeben, als ich mit den Fingern das Cinch-Kabel berührt habe.
Dann beim zweiten Einschalten war er wieder stumm.

Denke dann wird der Subwoofer einen Wackelkontakt oder Ähnliches haben. Wäre für mich jetzt plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben