Subwoofer steht auf dem Kopf!

TD_23

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem wenn man das so nennen kann.
Ich habe noch die etwas ältere Version vom „Logitech Z 5500“ (das mit den festen Kabeln an den Boxen) und mir reicht das Kabel von der linken hinteren Box nicht ganz aus.
Mir fehlen wirklich nur 25cm bis zum Anschluss an der Rückseite des Subwoofers.
Ich bin auf folgende Idee gekommen! Wenn ich den Subwoofer auf dm Kopf stelle (Gummifüße zeigen nach oben) sind die Anschlüsse auf der anderen Seite und das Kabel würde ausreichen bis zum Anschluss des Kabels. Meine Frage ist jetzt! Macht das dem Subwoofer was aus oder geht es kaputt wenn er die ganze Zeit lang auf dem Kopf steht oder nicht? Der Tiefenport an der Seite hat genug Platz (ca.15 cm) um die Luft herauszudrücken!
Ich hatte vorher eine 5m Cinchverlängerung dran und die brauch ich jetzt woanders!
Bitte um Antwort!

MFG Torsten

Also mein (ziemlich kleiner) Subwoofer steht seit einigen Monaten hinterm Monitor auf der Seite (Gummifüße guggen nach links, anders passt er nicht dahinter :) ) und hat bisher keine Schäden davongetragen. Mir fällt auch kein Grund ein, warum das passieren sollte/könnte...

Ich würde ihn nicht auf den Kopf stellen. Kauf dir eine Verlängerung aber wenn dan zwei weil man soll bei SOurround SOund Systemen nie eine Boxe verlängern sonder zwei. Bsp. Vorne rechts und Vorne Links oder Hinten rechst und hinten Links!

lol. nö bei mir is da bis jetzt auch nie was passiert...
Kann das mit dem nix passiern kann ich meinem Vorredner nur bestaetigen.

MfG matze

wat meinste wohl, warum dit ding füße hat ???
damit das teil vom boden entkoppelt ist.
jetzt dröhnt es schön, der bass wird unsauber,
weil du schlaumeier das ding auf den kopf stellst.

Na was denn nun? der eine sagt das, der andere das. Ist es jetzt so schlimm oder nicht?
Im übrigen konnte ich keine Verschlechterung am Bass/Subwoofer feststellen!

hallo, kaputtgehen tut er nicht, nur der bass könnte unsauber rauskommen.

TD_23 schrieb:
Na was denn nun? der eine sagt das, der andere das. Ist es jetzt so schlimm oder nicht?
Tja, so ist das in einem Forum :rolleyes:
Wenn du ihn auf den Kopf stellst solltest du natürlich etwas unterlegen, um ihn zu entkoppeln...

Also baulich wird das Teil kein Schaden von tragen, das sicher nicht.
Es geht einzigst alleine um die Sound- bzw. Bassqualittät.

Und falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnen solltest, die Nachbarn mal fragen, ob die ersten Ressonanzen schon angekommen sind. Es sei denn, du hast einen 5cm dicken Berberteppich in deinem Zimmer liegen. :D

Da du aber eh keinen Unterschied hörst und falls es nicht sonderlich dröhnt, dann isses egal.

/edit/
Und wie Alphamoose schreibt, kann entkoppeln wirklich kein Fehler sein.

warum verlängerst du die Kabel einfach nicht mit Lüsterklemmen? Das habe ich zumindest bei meinem Creative-Sub auch so gemacht...und das schon seit Jahren.

Also das mit dem Verlängern kann man getrost vergessen.
Wenn die das bei Logitech immer noch so handhaben, wie bei meinem hier, dann ist das ein Spezialstecker ( so ÄHNLICH wie wie Hosidenstecker).

Da passiert absolut garnix! Lediglich, der Schriftzug steht aufm Kopp und der Bass wird durch die deutlich höhere Übertragungsfläche verändert.
Sicherlich nicht zum guten.
Wenn er ähnliche Füße, wie die bereits vorhandenen unter die "neue Unterseite" montiert, dürfte es auch klanglich keinerlei Nebeneffekte mit sich bringen.

Am einfachsten wäre, wenn er die Füße, die da sind ummontiert, aber ich denke mal, die sind mit Pattex-Emtrem festgepappt und man kriegt die erst gelöst, wenn der Subwoofer nur noch aus Einzelteile besteht.

Rodger

Ich habe schon Gummifüße darunter gelegt! Bis jetzt passt alles!
Danke für die zahlreichen Antworten!

Au man, hast Du nicht ein paar Euros übrig, um Dir ein zweites Verlängerungskabel zu kaufen?
Was man hier so alles Lesen muß/kann. :D

Zurück
Oben