Subwoofer unter höhenverstellbaren Tisch hängen?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, habe demnächst einen höhenverstellbaren Tisch und würde gerne mein altes Altec Lansing ATP3 Lautsprecher System weiter verwenden aber befürchte das die Kabel zu kurz sein werden (Proprietär).

Da kam ich auf die Idee den Subwoofer unter denn Tisch zu hängen, klingt das dann noch vernünftig?
Subwoofer müsste Downfire sein, kann man nicht genau sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-27 at 18-08-31 Lautsprecher Altec Lansing ATP3 - Schwarz.png
    Screenshot 2022-11-27 at 18-08-31 Lautsprecher Altec Lansing ATP3 - Schwarz.png
    586,1 KB · Aufrufe: 127
Also grundsätzlich ist es erstmal egal wo der Subwoofer steht, die Tiefen kann man eh nicht verorten.
Ist die Frage ob die Anbringung am Tisch dann zu Schwingungen führt und der "mitvibriert". Das kann ziemlich störend sein.
 
Dachte an sowas
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-27 at 18-14-53 RICOO PC Rechner Halterung für Untertisch Schreibtisch Compu...png
    Screenshot 2022-11-27 at 18-14-53 RICOO PC Rechner Halterung für Untertisch Schreibtisch Compu...png
    360,5 KB · Aufrufe: 177
Gerade ein Subwoofer wird hängend am Tisch sicher zu Vibrationen führen.
 
Weiß ja nicht, ob ein alternatives Soundsystem da nicht die bessere Idee ist, wenn solche Zweifel aufkommen.

Und wie fixiert man den Subwoofer in dieser Schaukel genau?
Edit: Ach komplett nach oben eingespannt? Hmm würde ich eher nicht machen wollen, ja, dann fühlt man den Bass ja richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds nicht tun.

1. Wird dir alles mögliche vom Tisch "wandern"wenn der Bass richtig loslegt und

2.
Korben2206 schrieb:
Also grundsätzlich ist es erstmal egal wo der Subwoofer steht, die Tiefen kann man eh nicht verorten.
Ist das nicht ganz korrekt. Die Richtung aus der der Bass (unterhalb 125Hz) kommt ist nicht verortbar, das stimmt absolut. Allerdings ist trotzdem wichtig wo er steht, denn die Welle die der Bass abstrahlt muss am Hörort "in Phase" mit dem Signal der anderen Lautsprecher sein. Dazu kann man die "Kriechmethode" nutzen. Du stellst den Bass auf die Couch wo du normalerweise hörst, gibst dein Lieblingslied auf die Anlage und kriechst im Raum herum. Dort wo der Bass nicht zu leise ist und aber auch nicht dröhnt, stellst Du dann den Sub hin. Leider ist das manchmal auch irgendwo mitten im Raum. Da muss man dann einen Kompromiss finden. Dann in Kombination mit dem Einmess System der Anlage. Je weniger das korrigieren muss desto besser.

Der Punkt ist jedenfalls, wenn Du die Höhe des Subs mit dem Tisch veränderst, veränderst Du auch den Klang.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Nihil hat eigentlich schon alles relevante dazu gesagt. Ich kam in jüngeren Jahren mal auf eine ähnliche Idee, mit einem deutlich kleinerem Sub. Lass dir gesagt sein, dass manche Ideen nur in der Theorie funktionieren :-) damit wirst du keinen Spaß haben
 
Erdmal Danke allen

Ich schaue mal nach einer alternative, wenn die Kabel zu kurz sind.
Könnte ihn ja auch nicht fixieren, dann baumelt er rum und überträgt nix an die Tischlatte

PS: Könnte ich den Subwoofer auf einen kleinen Regal (Beschichtetes Spannholz) Stellen und er klingt genauso wie auf dem Laminatboden jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben