Subwoofer von X-Fi über AVR Problem

audioph1le

Commodore
Also ich nutze ne X-Fi XtremeMusic für Games und Musik, habe sie mit meinem AVR per Multi CH Input angeschlossen, aber der Subwoofer gibt keinen Laut von sich; Sub funktioniert sonst.

Habe zwei Klinke auf 2x Chinch-Kabel, eins vom Stereo-Ausgang @ Front beim AVR und eins vom Sub/Mid-Ausgang @ Center/Subwoofer angeschlossen.

Ich kenne mich der X-Fi bestens aus, aber diesmal brauch ich Hilfe^^

Pic vom AVR unten.

Anhänge

• rxv365bl_back_large.jpg
    rxv365bl_back_large.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 233
Ich vertausche manchmal die Cinch vom Sub/ Center. Das heißt dreh die mal, das Kabel was jetzt in Sub ist, einfach in Center stecken und umgekehrt. Den unterschied merke ich nämlich nie, nur wenn ich merke, dass der Center nur plupp macht. :P & Subwoofer gibt dann halt das Center Signal, was eig. für die Stimme, sprich jöhe Töne sind und wie wir alle wissen, macht der Subwoofer tiefe Töne.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich natürlich als erstes gemacht, bringt aber nichts :(

Bassumleitung in den X-Fi Einstellungen aktiviert?

Greets
smiler10

Im AVR ist alles konfiguriert und ist Bassumleitung = Bassboost? Damit bleibt der Sub auch stumm :/
Ähm die Klinke an der X-Fi neben Stereo ist doch Sub/Center oder?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du doch ein Stereosystem hast warum lässt du dann den Sub/Center quatsch nicht und machst Fullspektrum auf die Frontlautsprecher und konfigurierst den AVR dem entsprechend? Sprich Trennfrequenz bei ~80-90Hz.
2. Was für ein Kabel verwendest du vom AVR zum Subwoofer?
3. Warum nicht digital von PC zu AVR ?
4. Bassumleitung != Bassboost ,also da nochmal nachsehen. Wobei das ja unnötig wird wenn man Punkt 1 beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso Fullspektrum auf die Frontboxen (50Hz+) wenn ich doch nen Sub (35Hz+) hab und es bei Games "hämmern" soll^^
2. Vivanco 1xCinch auf 1xCinch Subwooferkabel
3. Digital nutze ich für Filme, für Musik auch weil eben über X-Fi der Sub nicht anspringt.
4. Ich finde die Bassumleitung nicht, sondern nur Bassboost und dachte/denke das ist was smiler10 meint

1. Meine Änderung gelesen?
2. Hast du ein Bild dazu ?
3. Warum willst du für Musik auf Analog wechseln? Damit du die Sound verschlimmbesserungen aktivieren kannst?
4. Bassumleitung

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich versteh nicht ganz was du meinst, hab die Boxen auf "small", Crossover auf 120Hz und Bass-Out "Sub"
2. Weils für mich persönlich besser klingt, von den Ver(schlimm)besserungen hab ich nur den Crystallizer an, aber nur auf Minimum, da ich oft MP3s höre und somit die Höhen und Tiefen einen kleinen Schubser bekommen.
3. Wozu ein Bild vom Kabel? Man kann sich doch denken wie es ausieht...
4. Bei mir steht da Bassboost, kann Pegel und Frequenzabschaltung einstellen, hmm hab nen gemoddeten DK Treiber drauf, vl liegts daran das der Sub nicht funzt?

1. So müsste es eigentlich stimmen
3. Weil es Kabel und Kabel gibt.
4. Habe keine Xfi da kann ich also leider nichts dazu sagen.

gl und gn8 ...

Tipp am Rande: Richtig gerippt merkt man keinen Unterschied zwischen mp3 und CD, Stichwort "Lame" wird z.b. von Foobar unterstützt welcher auch ein sehr guter Player ist.

Hab Pics gemacht, und gleich auch vom Equipment..

Anhänge

• velodyne2.jpg
    velodyne2.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 139
  • avr3.jpg
    avr3.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 167
  • avr2.jpg
    avr2.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 182
  • avr.jpg
    avr.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 177
  • velodyne.jpg
    velodyne.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 188
  • klipsch.jpg
    klipsch.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 173
Funktioniert der Subwoofer wenn du Radio hörst? Wenn ja kann es eigentlich nur an der Einstellung der Xfi liegen. Vllt hilft dir einer der beiden Threads weiter Klick oder Klick.

Ja der Sub geht beim Radio hören..

Sicher das nur Center und Subwoofer aus dem Ausgang der X-Fi kommen? Damals bei einer Audigy 2 hat der Ausgang Front Center, Rear Center und Subwoofer rausgeschleust. War natürlich so, dass bei den Standard Klinke zu Cinch Kabeln nur die Center Kanäle übertragen wurden...

Kann sein das es nicht mehr so ist, aber seit dieser Zeit benutze ich ein entsprechendes Kabel mit drei Cinch Ausgängen. Meine X-Fi Titanium läuft damit jedenfalls ohne Probleme.

Hm also hab meine X-Fi mit dem Z-5500 per Klinke/2xCinch früher problemlos betrieben :S
Ausgänge sind von rechts nach links gesehn: Mic, Front, Center/Sub, Rear.
EDIT: SORRY war mein Fehler -.- der 2. Anschluss von rechts ist Rear, der 3. ist Sub/Center!

Aber neues Problem, Sub geht nur wenn ich 5.1 und die Bassumleitung aktiviere, bei 2.1 gibts die Bassumleitung nicht...wtf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben