X-Fi über SPDIF

crushin

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
230
Ich habe folgendes hier im Forum gelesen:

"Du willst deine Lautsprecher also optisch anschließen, sprich über S/P-DIF. Da kommen tatsächlich keine EAX-Signale bei den Lautsprechern an. Das gilt für alle Soundblaster. Allerdings kommen auch die anderen Soundverbesserungen nicht über den S/P-DIF-Anschluss. Da ist der Vorteil der X-Fi zum onboard-Chip dann hinfällig."


Stimmt das? Quelle? :D
 
Neuere X-Fi Modelle beherrschen Dolby Digital Live. Damit sollte dann meines Wissens auch über SPDIF alles funktionieren.
Für ältere Modelle kann man sich für ca. 4€ Dolby Digital Live nachkaufen.

LINK
 
also das würde mich auch mal interessieren!

Kann ich mir dann die ganzen analogen Kabel sparen und anschließend Musik mit 5.1 (CMSS-3D / Crystalizer etc.) via spdif abspielen?

Standardmäßig wird ja leider nur Stereo, AC3 und DTS über spdif an einen digitalen Receiver übertragen.
 
Sollte man sich sparen können, ja. Allerdings hab ichs selbst noch nicht versucht und man findet im Internet nur sehr wenig über das Thema.
Ich hab im Moment meinen Receiver per SPDIF mit meiner X-fi verbunden und DTS/DD funktionieren einwandfrei, der Rest eben nicht. Da ich den Receiver aber in Verbindung mit dem PC nur zum Filmeschauen nutze kein Problem.
Wegen der Musikwiedergabe lohnt sich das ganze aber auch nicht. Sowas wie CMSS-3D unterstützt jeder Receiver (DTS-Neo, Dolby Pro Logic II etc.) und den Crystalizer halte ich persöhnlich für großen Müll, da er die Musik verfälscht. Ordentliche MP3s mit 192Kbits oder mehr haben so eine Aufwertung überhaupt nicht nötig.

Somit ist der einzige Vorteil von Dolby Digital Live, dass auch 5.1 Sound von Spielen digital übertragen werden kann. Selbst EAX sollte funktionieren, wobei ich speziell über dieses Thema noch nichts gefunden habe. Das wäre dann auch der einzige Vorteil einer X-fi gegenüber On-Board Sound, wenn man die Soundkarte ausschließlich digital nutzt.
 
Da ich den Receiver aber in Verbindung mit dem PC nur zum Filmeschauen nutze kein Problem.

Sprich du schaust auch fern über den PC?
Wenn ja ,wie genau machst du das? Das würde ich nämlich gerne auch machen.
Ich werde einen LG W2252TQ-PF bald besitzen, außerdem dazu den T-Home Receiver x301 T.

greetz f4b
 
@f4b
BelaC hat wahrschienlich ein Audio-Receiver gemeint und kein Receiver zum TV-Programm empfangen. Er guckt zwar auf seinem Tv Filme aber diese werden über den Pc eingespielt.
(so hab ich es zumindest verstanden)
 
f4b schrieb:
Sprich du schaust auch fern über den PC?
Wenn ja ,wie genau machst du das? Das würde ich nämlich gerne auch machen.
Ich werde einen LG W2252TQ-PF bald besitzen, außerdem dazu den T-Home Receiver x301 T.

greetz f4b

Ah, Sorry, spreche vom AV-Receiver. Hast mich glaube ich falsch verstanden;)
Mein PC ist per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und per SPDIF an meinen AV-Receiver. Damit kann ich dann Filme, die ich auf dem PC abspiele auf dem Fernseher schauen und hab gleichzeitig den Sound nicht über meine PC-Lautsprecher, sondern über mein Heimkinosystem.
Fürs Fersehn am PC brauchst du eine TV-Karte oder einen Videoeingang am PC (eher selten).

Andere Möglichkeit: Die suchst dir einen anderen Bildschirm mit zwei digitalen Eingängen. Dann kannst du sowohl PC, als auch deinen T-Home Receiver mit dem Bildschirm verbinden.

Außerdem musst du dich natürlich noch um den Sound kümmern, da dein Receiver soweit ich jetzt gesehn hab keinen Ton über HDMI ausgeben kann. Du musst ihn also extra noch mit dem PC über eine Line-In bzw. Mikrofonbuchse verbinden. Das sollte aber jeder Rechner haben.
 
:freak: wieso muss das bloß immer so kompliziert sein.^^

naja der moni is schon bestellt, werd da also nichts ändern können. heißt also, sofern ich dich richtig verstanden habe, dass mir nichts anderes übrig bleibt als eine tv-karte einzubauen :affe:...

greetz f4b
 
Zurück
Oben