Creative x-fi über av- receiver nur pcm!

Nicolas91

Cadet 4th Year
ein herzliches hallo aus berlin,

ich habe eine creaitve x-fi extreme music, und heute kam per post, nach zwei wochen lieferzeit trotz express lieferung das creativ digital I/o module!

ich habe dann meine soundkarte mittels optischem ausgang an meinen av receiver modell yamaha 663 angeschlossen.. hauptsächlich höre ich ja stereo musik, funktioniert auch!
so, dann hab ich mal ne dvd audio eingelegt, nur der receiver gibt dann kein dolby dgital aus, sondern nur pcm signale!

woran kann denn das liegen?
ich habe schon probiert, im menü der soundkarte unter "dolby digital" bzw. "dts" auf externen decoder zu schalten, aber auch auf internen, aber nichts von beiden hat das problem gelöst!

ich hoffe, hier einige kluge köpfe anzutreffen, die mir bei der lösung des problems helfen können!

verzweifelte grüße

Nicolas

weiß denn hier keiner einen rat?!:(:(

Ich bin am verzweifeln!

Du musst nicht nur im Treiber den externen Decoder auswählen, sondern auch in der Abspielsoftware. Meist heißt die Funktion auch SPDIF-Passthrough.

Du hast dann aber nur Mehrkanal, wenn die Quelle den schon vorkomprimiert bietet, was bei DVD mit DD oder DTS aber der Fall ist, weswegen du hier tatsächlich Raumklang erwarten kannst. In Spielen funktioniert das nicht, solange du dir kein DDLive-Update (kostenpflichtig) von Creative herunterlädst.

ach, spiele interessieren mich nicht so sehr, die hauptsache ist das heimkino!

aber nichts da! die decoder in der soundkarte sind selbstverständlich ausgeschaltet, einmla habe ich es probiert mit powerdvd 7, dort stand gar nicht dd als abspielformat zur auswahl, sondern nur pl IIx und neo: 6!

dann habe ich es mit dem vlc media player probiert, ac3 als format angeschaltet, auf s/pdif passthrough geschaltet, aber nichts funkitoniert!

ich bitte um weitere hilfe!

Hey...meinst du ne normale DVD mit Dolby/DTS Musik oder ne richtige DVD-AUDIO (mit MLP Audio)?

Denn ne richtige DVD-Audio darf über bitstream kein mehrkanal ausgeben. (Die bandbreite wär sowieso zu hoch)

ich meine eine ganz normale dvd, auch dvd-video, will ja filme schauen:)

ich hab das grad nochmal per powerdvd7 probiert, und im konfigurationsmenü steht unter dem punkt "informationen" folgendes:

(auszug)

...
Audioeigenschaften: Nicht verfügbar
...

Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: Lautsprecher (Creative SB X-Fi) (wird nicht verwendet)
SPDIF Ausgabegerät: Nicht erkannt
...

was kann ich denn damit anfangen? warum werden diese geräte nicht erkannt? ich meine sound wird ja ausgegeben, aber halt nur pcm!
und einstellen in den tonformaten kann ich wie gesagt auch nur neo:6 oder dolby pl IIx!
ich bin echt ratlos!

wenn power dvd das nicht erkennt, dann kann das nur zwei gründe haben: es ist in power dvd nicht ausgewählt, oder der soundtreiber ist nicht richtig installiert.

so long and greetz

was heißt denn das bitte genau?
was heißt es ist in powerdvd nicht bausgewählt? ich kann es nirgends auswählen!
ich habe gerade unter hilfe geschaut, die sagen dort, konfiguration, audio erweitert, dann kann man dort s/pdif passthrough auswählen! kann ich aber nicht! ich kann nru die anzahl der lautsprecher und das surround-format einstellen! das verstehe ich nicht.

und der soundtreiber müsste doch richtig installiert sein, sonst würde doch gar nichts funktionieren oder?

Kommst du an diesen Einstellungspunkt in PowerDVD ran (siehe Bilder)? Hast du in der X-Fi-Software dieses Menü so konfiguriert, dass bei Dolby Digital Bitstream-Asugabe "Ein (externer Decoder)" steht?

Wenn PowerDVD die Einstellungsmöglichkeit nicht bietet, liegt das daran, dass du keine aktivierte Version besitzt. Standardversionen sind im Funktionsumfang begrenzt, allerdings gehört dazu m.E. nicht SPDIF Passthrough.

Anhänge

• X-Fi Einstellungen.jpg
    X-Fi Einstellungen.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 235
  • PowerDVD Einstellungen.jpg
    PowerDVD Einstellungen.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 233
hallo erstmal
ich habe das selbe problem. meine frage ist aber erstmal ob ich dieses kabel (Toslink-St. auf 3,5 mm Mini Stecker) an meine xfi anschließen kann und somit ein digitales signal auf meinem receiver bekomme?

@ xXstrikerXx:
ich nutze vista home premium 32 bit!

@ Jirko:

zu bild eins, ja, ich habe auf externen decoder geschaltet!

und zu bild zwei, s/pdif verwenden stand bei mir eine gannze weile nicht da, und dann tauchte es plötzlich auf!xD frag mich nicht, wieos! ich habe dann auf s/pdif verwenden geschaltet, doch trotzdem, lege ich eine film dvd ein, wird auf meinem av-receiver trotzdem nur pcm angezeigt!

an die normale music geht kein TOSLINK-kabel so ohne weiteres.

den rest hat jirko jetzt schon gesagt. die standard-version von power dvd unterstützt soweit ich weiß nur stereo.

so long and greetz

aaaber
was ist mit dem vlc media player?!

dieser unterstützt doch auch dolby digital, oder täusche ich mich da?
und ich habe in den einstellungen ein häkchen an die stelle "s/pdif verwenden, falls verfügbar" getan, doch auch hier passiert rein gar nichts!

da ich nicht wusste, ob dieser player dolby digital untersützt, habe ich mir zusätzlich den ac3 filter heruntergeladen, doch es tut sich einfach nichts.
ich bin mit meinem latein sowas von am ende, so gehts mir sonst nur, wenn ich latein in der schule habe.

Zurück
Oben