Such 15" Office Notebook bis 700€ mit SSD / SSHD

coconut44

Newbie
Hi zusammen,

also ich such für meinen Vater ein neues Notebook --> Surfen, Mails schreiben, etwas Bildbearbeitung und InDesign

Ich habe eigentlich schon eins gefunden was ganz gut passt nur leider ist es nicht lieferbar: LINK

Vorgestellt hatte ich mir:

-15 bis max 17" gerne matt und hell (es wird auch mal im Garten benutzt)
-eine ssd + Hdd oder SSHD (fürs Bilderarchiv und damit es schon schnell geht)
-mind. 4 GB (lieber mehr, oder ist das überbewertet?)
-Gewicht und Größe Egal Desktopersatz
-Preis bis ~700€

Würde mich über ein paar weitere vorschlage freuen oder denkt ihr ich bin mit dem oben gut dabei und soll warten bis es Lieferbar ist? Schon mal danke im Voraus.

Wenn du dir zutraust, eine SSD/SSHD nachzukaufen und selbst einzubauen, kannst du auch dieses hier nehmen:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html

15'', Full-HD für 500€. Leider ist kein Betriebssystem dabei, eventuell hast du ja noch ein Windows 7/8 rumliegen. Wenn dann noch etwas Geld von den 700€ übrig ist, könnte man den RAM noch auf 8GB aufrüsten.

Wahrscheinlich reicht das Ideapad von der Verarbeitungsqualität aber nicht an das von species_0001 verlinkte Thinkpad ran, Qualität hat leider ihren Preis. Eventuell lohnt es sich hier ein bischen mehr auszugeben oder du musst auf eine SSD verzichten.

Danke für die Tipps. SSD nachrüsten ist kein Problem.
Aber was haltet ihr von dem Nexoc B509II Ultra LINK?

gute Frage, hatte ich bisher noch gar nicht gehört :D
Aber Lesestoff dazu
http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-B509II-Ultra-Notebook.106959.0.html
klingt erstmal ganz ok. aber es hat auch paar Schwachpunkte. Gehäuse und Display. das musst du dann letztenendes entscheiden was dir wichtig ist.
ganz unabhängig von Hersteller und Modell, würde ich immer auf ein FullHD Display setzen und nicht nur eins mit 1366*768

Ich höre den Namen Nexoc heute zum ersten mal, kann also zur Verarbeitungsqualität der Notebooks nicht sagen. Das von dir verlinkte Notebook klingt von den Specs ganz gut, hat z.B. 8GB RAM.

Das große Manko an dem Gerät, was für mich ein K.O.-Kriterium ist, ist die niedrige Displayauflösung von nur 1366x768. Ich finde bei 15 Zoll muss man mindestens 1600x900 oder noch besser Full-HD haben. Bei so einer geringen Auflösung bringt es gar nicht, dass man zwar ein großes Display hat, denn es passen leider nur so viele Fenster rauf wie auf einem 12- oder 13-Zoll Gerät mit derselben Auflösung.

Fazit: Ich würde stattdessen nach einem Full-HD Gerät Ausschau halten, auch wenn es etwas teurer ist.

Wenn das Notebook für mich wäre würde ich auch FullHD haben wollen. Aber im alter lässt sie Sehkraft nach und ich müsste für meinen Vater so wie so eine Skalierung einstellen. So kann man sich das Geld für FullHD sparen.

Zurück
Oben