Suche 1000 Watt Netzteil bis 14cm Tiefe

ecth

Ensign
Hi zusammen,
ich habe ein System mit 1000 Watt be quiet! Netzteil, RX 7900 XTX Nitro+ (400 Watt) und 7800 X3D (leichtes OC, sagen wir bis 120 Watt), Arctic AiO mit 360er Radiator, 8 Lüftern (Hauptanliegen war, dass das System kühl und leise ist), 3 M.2 SSDs.. In Summe sagt mir der bq Netzteil Calculator 854 Watt Maximallast voraus. Ich denke, ich bin mit den 1000 Watt ganz gut gefahren (hatte erst 750, habs dann zurückgeschickt).

Nun habe ich zwei Probleme:

Erstens hat das Netzteil nur 2x8-Pin Stecker. Und natürlich den 12+4, den ich nicht verwenden kann, da meine 7900 3x8-Pin will. Sprich, ich betreibe die Karte aktuell mit zwei Kabeln und Daisy-Chain ... Ungünstig.

Zweitens ist mein Gehäuse ein Jonsbo D41 und das Netzteil hängt der Grafikkarte im Weg. Die Nitro+ ist ca. 32cm lang und geht knapp am PSU-Käfig vorbei, aber das Netzteil hängt sozusagen raus und wäre einer längeren Karte im Weg. Ich spiele mit dem Gedanken, eine 9070 XT zu holen (ich spiele entweder Indie-Sachen, die nicht viel brauchen oder RT Titel und nutze gern Upscaling. Für mich würde es lohnen), aber die Karten sind alle lang. XFX mit den 36cm kriege ich eh nicht unter, aber die neue Nitro+ mit 33cm würde gut passen, dafür bräuchte ich ein kürzeres Netzteil, das eben vor der GPU aufhört.

Bisher habe ich mir folgende Netzteile angeschaut:

ADATA XPG Core Reactor II VE 850W ATX 3.1
Corsair RMe Series 2023 RM1000e 1000W ATX 3.1
Corsair SF-L Series SF1000L 1000W SFX-L, ATX 3.1
Corsair SF Series Platinum SF1000 1000W SFX, ATX 3.1
FSP VITA GM 1000W ATX 3.1

Ich kann deren Qualität aber kaum bewerten. Reviews sind auch alle so "Voll gut! Richtig gut! Aber halt nicht ganz so gut, wie das Top-Modell mit 17cm Größe. Das kleinere ist halt Budget." und ich höre da immer raus, dass die doch nicht so prall sind?

Kein Modell der 9070 frisst jemals mehr als 400 Watt, während die 7900 XTX mit +15% im Treiber bei 460 Watt landen würde.. also ist auch die Frage, ob ich auf 850 Watt heruntergehen kann oder eher nicht. Der oben verlinkte bw Netzteil Calculator sagt 716 Watt.

Wie ich aus dem aktuell kursierenden JayzTwoCents Video gelernt habe, will man ja doch eher nur gute 8-Pin Stecker im Netzteil haben, dann kann man den 12+4 via gutem Adapter von der GPU verwenden oder eben jede Karte, die 2-3 8-Pin Stecker will nutzen?

tl;dr die Fragen:
Reichen 850 Watt oder sind 1000 für mich doch besser geeignet?
Gibt es an einem der Modelle etwas auszusetzen?
Gibt es weitere gute Modelle/Hersteller, die ich mir anschauen sollte? Laut CB Umfrage ist noch Seasonic vorne mit dabei?
Empfehlungen?

ecth schrieb:
Erstens hat das Netzteil nur 2x8-Pin Stecker.
Das be quiet! 12M 1000w, laut Signatur, hat 4x8-Pin und ist technisch und qualitätiv völlig ausreichend.

===

Empfehlungen:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm850e-850w-atx-3-1-cp-9020296-eu-a3385902.html

https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf850-850w-sfx-cp-9020256-eu-a3203827.html

Watt-Kalkulatoren dienen den Verkäufern.

Für Reviews: "HW-Busters".

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, madmax2010, GTrash81 und eine weitere Person
850W reichen, 1000W kannst du von mir aus machen wenns deinem Seelenfrieden hilft.

Das Vita ist hier und im Cybenetics/HWBusters-test ein paarmal wegen des Lüfters negativ aufgefallen, die Corsair-Teile sind schon recht anständig, wenn auch z.T. recht lauft wie das SF1000L. Gegen das Core Reactor VE spricht wenig außer nem nicht vorhandenen Semipassivmodus.

Und welches BQT NT hat 1000W aber nur zweimal 6+2pin?

Das Straight Power 12 1000W hat auf der NT Seite 2 x PCIe Anschlüsse aber auf der GK Seite sind es 4 x 6+2 Pin.
Keine Ahnung warum das schlecht sein sollte da du ja eh beide PCIe Anschlüsse am NT nutzen musst.

Ich habe bspw. das Straight Power 12 750W und bin sehr zufrieden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da müssen noch mehr PCIe Kabel vorhanden sein, selbst mein Seasonic mit 850W hat davon 4 Stk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Zwirbelkatz und djducky
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Und welches BQT NT hat 1000W aber nur zweimal 6+2pin?

Das be quiet hat auf Netzteilseite nur 2 8-Pin und heutzutage halt zusätzlich den 12+4. Für den entfielen bei vielen Netzteilen 2 weitere Stecker.

Da sind dann so Kabel dabei mit je 2x 6+2. Und das habe ich angeschlossen: einen 8-Pin zu 6+2 und einen weiteren 8-Pin zu 2x 6+2. Nicht optimal. Volles OC traur ich mich damit wirklich nicht.

CaptainPicard schrieb:
Das ist die normale TDP, kein OC.
Die 7800X3D sind ja auch an sich sparsam, aber ich habe es übertaktet (BCLK) unf undervoltet, dadurch ist bei Vollast auch wirklich die TDP erreicht. Ohne ist die CPU beim takt limitiert (5,05 GHz All-Core) und ist eher bei 80-100 Watt. Ich meinte nur, man kann damit rechnen, dass 120 Watt wirklich erreicht werden, für die Netzteil Rechnung.

Edit:
Was halten wir denn vom Seasonic Focus GX 1000W?
Da gibt es verschiedene Varianten, je nach Jahr. Aber das hat viele Stecker, ist 14cm "kurz" und hat bisher in allen Reviews, die ich auf die Schnelle finden konnte, ganz gut abgeschnitten. Taugt das was?

ecth schrieb:
Da sind dann so Kabel dabei mit je 2x 6+2. Und das habe ich angeschlossen: einen 8-Pin zu 6+2 und einen weiteren 8-Pin zu 2x 6+2. Nicht optimal. Volles OC traur ich mich damit wirklich nicht.
Da haben wir des Rätsels Lösung: Du hast ein eigentlich prima geeignetes Netzteil und hast irgendsoein Gefühl...

Fakten: Dein Gefühl trügt, das NT stemmt das mit links. Denk mal an 250W Karten, die mit nur einem 8pin betrieben werden. Der dritte ist nur zur Sicherheit, gibt auch 7900 XTX mit 2x 8pin.

Abgesehen davon würde ich die Karte eher undervolten.

Behalt dein Netzteil und werd glücklich, du brauchst kein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und djducky
djducky schrieb:
Fakten: Dein Gefühl trügt, das NT stemmt das mit links. Denk mal an 250W Karten, die mit nur einem 8pin betrieben werden. Der dritte ist nur zur Sicherheit, gibt auch 7900 XTX mit 2x 8pin.
Die Karte braucht mit dem schnelleren BIOS 400 Watt (und gönnt die sich auch schmerzfrei). Mit OC im Treiber reden wir von 400 Watt +15% = 460 Watt.

Sie ist ja faktisch an 2 Kabeln angeschlossen. Ich hab der8auers 12VHPWR Videos gelesen und mitgeschrieben. So ein 8-Pin Kabel ist für 175 Watt zertifiziert, hält aber gern mal 200-250 Watt aus. Aber ich will das nicht mit ungleicher Lastverteilung noch weiter zwingen.

Außerdem besteht das mechanische Problem.
Zwirbelkatz schrieb:
So ganz verstanden habe ich noch nicht, was das "mechanische" Problem mit der 7900XTX ist.
Vielleicht würde ein Bild Klarheit bringen.
Hab ne Skizze angehängt.
Mein Netzteil hängt vorne. Der Festplattenkäfig hört direkt über der GPU auf und er ist 14cm lang. Das bequiet! Netzteil ist ~16cm lang (wie viele andere normale ATX Netzteile). Hätte ich ein kurzes Netzteil, könnte ich längere Grafikkarten einbauen. Gerade die neuen 9070 haben häufig eine Länge von 33-34 cm. Das ist ein Zentimeter mehr, als die 7900 XTX Nitro+ und der würde nicht mehr reinpassen.

Es ist die Summe der Problemchen und die Tatsache, dass ich die bisherigen Teile einwandfrei weiterverkaufen kann, die mich zum Wechsel bewegen.

Die GPU frisst viel und leistet in RT-Szenarien doch weniger, als ne 9070.
Das Netzteil blockiert zukünftige GPUs jetzt schon.
Bei jeder GPU würde ich lieber 3x8-Pin oder den Adapter von 12+4 auf 3x8-Pin verwenden und mein Netzteil hat das nicht.

Edit:
Noch ein Bild der Produktspec des Jonsbo D41 angehängt

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    12 KB · Aufrufe: 73
  • 06342f8666480fc04f21ab6ef8795c67.png
    06342f8666480fc04f21ab6ef8795c67.png
    335,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet: (Noch ein Bild angehängt)
Die Kabelenden sind so spezifiziert, nicht netzteilseitig. Du hast kein Problem, du machst dir unnötig Sorgen, behalte dein Netzteil. Deutlicher kann man es nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@ecth

Wir haben immer noch nicht erfahren welches Netzteil du von BQ hast.....

R4ID schrieb:
Wir haben immer noch nicht erfahren welches Netzteil du von BQ hast.....
Es müsste das be quiet! Pure Power 12M 1000W sein.
HerrRossi schrieb:
Selbst wenn das ganz unten sitzt, passt immer noch eine Karte mit 335mm rein.
Wegen dem dicken Radiator des Arctic Liquid Freezer III hängt das Netzteil im untersten möglichen slot, also bei Jonsbo Abbildung 4.

djducky schrieb:
Die Kabelenden sind so spezifiziert, nicht netzteilseitig. Du hast kein Problem, du machst dir unnötig Sorgen, behalte dein Netzteil. Deutlicher kann man es nicht sagen.
Und dennoch, nachdem es gebrannt hat, kommen Schlaumeier, die sagen "klarer Fall, nicht Original-Kabel und Daisy-Chain". Natürlich sind das nur Sicherheitsmargen, aber bei nem teuren System will ich nie wieder dran denken müssen.

Es war ein teilweiser Fehlkauf und ich schmeiß das Ding ja nicht weg. Es wird weiterverkauft und jemand macht nen Schnapper unter UVP.

Aber vor allem war das nicht meine Frage. Ich frage, welche Netzteile und Hersteller ihr empfehlen könnt und wo man die Finger von lassen soll. Ich hab zB keine Ahnung, wie gut oder schlecht ein Netzteil von Kolink oder Rajintec ist.

Das Seasonic hat es mir bisher angetan. Wenn Lautstärke das einzige Problem ist, kann ich gut damit leben. Der Rechner ist mehr als gut genug durchlüftet und ein leichtes Lüfter-Grundrauschen ist eh da.

Junge, schau dir die netzteilseitigen Anschlüsse auf deinem BQT doch einmal an. Siehst du da 8pin-Anschlüsse? Das sind proprietäre 12pin, die dann ein Y-Kabel bedienen können. Das würde sogar alleine reichen, aber du hast nochmal ein 12-pin, der dann ein Kabel bedient, das noch einmal nur einen 8pin-Stecker in die Karte packt.

Bei dem genannten Seasonic sind die Anschlüsse am NT 8pin und haben keine Y-Kabel, ein FSP Vita 1000 verteilt sogar 8pin auf Y-Kabel. Wäre das gefährlich, würde jeden Tag ein PC abbrennen.

Ich helfe gerne, aber ich weigere mich, irgendeine Art von Paranoia zu bedienen. Das haben wir hier öfters, da schaukeln sich manche in Ängste hoch, die nicht mehr gesund sind. Das Ding kann theoretisch 1000W auf der 12V kombiniert liefern, es verteilt sich auf zwei Schienen mit nem eigenen netzteilseitigen 12pin, der Sockel kann nochmal 75W liefern. Und du redest von Brand und Feuer...

Sofern deine Verlängerungs-Dinger da nicht minderwertig sind ist es ein völlig normales Vorgehen, Karten mit 3x8pin mit einem einzelnen und einem Y-Kabel zu versorgen. Damit versorgst du 400W und nimmst jetzt die 12VHPWR-Fails als Beispiel, wo über ein einzelnes Kabel bis zu 600W geknallt werden. Was ist wohl sicherer?

• Gefällt mir
Die Frage war: Empfehlungen guter Netzteile.

Die Frage war nicht: ob ich meinem Hobby deiner Meinung nach Korrekt nachgehe.

Wenn ich nen Maserati kaufen will, brauche ich keinen Rat, ob das gut ist. Es ist sinnlos, Lambo und Ferrari sind schneller und jeder Fiat Panda praktischer. Ich frage, worauf ich achten soll. Und wenn ich davor meinen Aston verkaufen will, ist das so und hat nichts mit der Frage zu tun.

Danke für die übergriffigen Kommentare.

Das wichtige ist: am Seasonic hab ich keine konkrete Kritik gehört, die mich abschreckt. Bestellt.

Du hast ein Super NT und willst ein neues NT kaufen. Naja dann gib eben gerne unnötig Geld dafür aus ist ja deine Sache. Verstehen oder gut finden muss ich das ja nicht.
Wie lange besitzt du denn das aktuelle NT denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Unterscheide mal zwei Dinge: Meine Beurteilung deines Hobbys und das Beschreiben von Fakten.

Du kannst dir gerne dreißig neue Netzteile bestellen wenn es dir Spaß macht, aber wenn du hier sinngemäß schreibst sonst fackelt vielleicht die Bude ab, dann stelle ich das richtig. Wir haben hier schon enorm viele Leute gehabt, die meinten, irgendetwas zu brauchen - und dann vernünftig aufgeklärt wurden und jede Menge Geld gespart haben bzw. danach auch ruhiger schlafen konnten. Ich werde das nicht anders machen, weil du das als übergriffig empfindest. Solche Leute gibt es, ich bleibe trotzdem bei den Fakten.

Also: Wenn deine Angst so groß ist dann kauf das von mir aus für deinen Seelenfrieden, technisch und faktisch ist das nicht zu begründen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben