ecth
Ensign
Hi zusammen,
ich habe ein System mit 1000 Watt be quiet! Netzteil, RX 7900 XTX Nitro+ (400 Watt) und 7800 X3D (leichtes OC, sagen wir bis 120 Watt), Arctic AiO mit 360er Radiator, 8 Lüftern (Hauptanliegen war, dass das System kühl und leise ist), 3 M.2 SSDs.. In Summe sagt mir der bq Netzteil Calculator 854 Watt Maximallast voraus. Ich denke, ich bin mit den 1000 Watt ganz gut gefahren (hatte erst 750, habs dann zurückgeschickt).
Nun habe ich zwei Probleme:
Erstens hat das Netzteil nur 2x8-Pin Stecker. Und natürlich den 12+4, den ich nicht verwenden kann, da meine 7900 3x8-Pin will. Sprich, ich betreibe die Karte aktuell mit zwei Kabeln und Daisy-Chain ... Ungünstig.
Zweitens ist mein Gehäuse ein Jonsbo D41 und das Netzteil hängt der Grafikkarte im Weg. Die Nitro+ ist ca. 32cm lang und geht knapp am PSU-Käfig vorbei, aber das Netzteil hängt sozusagen raus und wäre einer längeren Karte im Weg. Ich spiele mit dem Gedanken, eine 9070 XT zu holen (ich spiele entweder Indie-Sachen, die nicht viel brauchen oder RT Titel und nutze gern Upscaling. Für mich würde es lohnen), aber die Karten sind alle lang. XFX mit den 36cm kriege ich eh nicht unter, aber die neue Nitro+ mit 33cm würde gut passen, dafür bräuchte ich ein kürzeres Netzteil, das eben vor der GPU aufhört.
Bisher habe ich mir folgende Netzteile angeschaut:
ADATA XPG Core Reactor II VE 850W ATX 3.1
Ich kann deren Qualität aber kaum bewerten. Reviews sind auch alle so "Voll gut! Richtig gut! Aber halt nicht ganz so gut, wie das Top-Modell mit 17cm Größe. Das kleinere ist halt Budget." und ich höre da immer raus, dass die doch nicht so prall sind?
Kein Modell der 9070 frisst jemals mehr als 400 Watt, während die 7900 XTX mit +15% im Treiber bei 460 Watt landen würde.. also ist auch die Frage, ob ich auf 850 Watt heruntergehen kann oder eher nicht. Der oben verlinkte bw Netzteil Calculator sagt 716 Watt.
Wie ich aus dem aktuell kursierenden JayzTwoCents Video gelernt habe, will man ja doch eher nur gute 8-Pin Stecker im Netzteil haben, dann kann man den 12+4 via gutem Adapter von der GPU verwenden oder eben jede Karte, die 2-3 8-Pin Stecker will nutzen?
tl;dr die Fragen:
Reichen 850 Watt oder sind 1000 für mich doch besser geeignet?
Gibt es an einem der Modelle etwas auszusetzen?
Gibt es weitere gute Modelle/Hersteller, die ich mir anschauen sollte? Laut CB Umfrage ist noch Seasonic vorne mit dabei?
Empfehlungen?
ich habe ein System mit 1000 Watt be quiet! Netzteil, RX 7900 XTX Nitro+ (400 Watt) und 7800 X3D (leichtes OC, sagen wir bis 120 Watt), Arctic AiO mit 360er Radiator, 8 Lüftern (Hauptanliegen war, dass das System kühl und leise ist), 3 M.2 SSDs.. In Summe sagt mir der bq Netzteil Calculator 854 Watt Maximallast voraus. Ich denke, ich bin mit den 1000 Watt ganz gut gefahren (hatte erst 750, habs dann zurückgeschickt).
Nun habe ich zwei Probleme:
Erstens hat das Netzteil nur 2x8-Pin Stecker. Und natürlich den 12+4, den ich nicht verwenden kann, da meine 7900 3x8-Pin will. Sprich, ich betreibe die Karte aktuell mit zwei Kabeln und Daisy-Chain ... Ungünstig.
Zweitens ist mein Gehäuse ein Jonsbo D41 und das Netzteil hängt der Grafikkarte im Weg. Die Nitro+ ist ca. 32cm lang und geht knapp am PSU-Käfig vorbei, aber das Netzteil hängt sozusagen raus und wäre einer längeren Karte im Weg. Ich spiele mit dem Gedanken, eine 9070 XT zu holen (ich spiele entweder Indie-Sachen, die nicht viel brauchen oder RT Titel und nutze gern Upscaling. Für mich würde es lohnen), aber die Karten sind alle lang. XFX mit den 36cm kriege ich eh nicht unter, aber die neue Nitro+ mit 33cm würde gut passen, dafür bräuchte ich ein kürzeres Netzteil, das eben vor der GPU aufhört.
Bisher habe ich mir folgende Netzteile angeschaut:
ADATA XPG Core Reactor II VE 850W ATX 3.1
Corsair RMe Series 2023 RM1000e 1000W ATX 3.1
Corsair SF-L Series SF1000L 1000W SFX-L, ATX 3.1
Corsair SF Series Platinum SF1000 1000W SFX, ATX 3.1
FSP VITA GM 1000W ATX 3.1
Ich kann deren Qualität aber kaum bewerten. Reviews sind auch alle so "Voll gut! Richtig gut! Aber halt nicht ganz so gut, wie das Top-Modell mit 17cm Größe. Das kleinere ist halt Budget." und ich höre da immer raus, dass die doch nicht so prall sind?Kein Modell der 9070 frisst jemals mehr als 400 Watt, während die 7900 XTX mit +15% im Treiber bei 460 Watt landen würde.. also ist auch die Frage, ob ich auf 850 Watt heruntergehen kann oder eher nicht. Der oben verlinkte bw Netzteil Calculator sagt 716 Watt.
Wie ich aus dem aktuell kursierenden JayzTwoCents Video gelernt habe, will man ja doch eher nur gute 8-Pin Stecker im Netzteil haben, dann kann man den 12+4 via gutem Adapter von der GPU verwenden oder eben jede Karte, die 2-3 8-Pin Stecker will nutzen?
tl;dr die Fragen:
Reichen 850 Watt oder sind 1000 für mich doch besser geeignet?
Gibt es an einem der Modelle etwas auszusetzen?
Gibt es weitere gute Modelle/Hersteller, die ich mir anschauen sollte? Laut CB Umfrage ist noch Seasonic vorne mit dabei?
Empfehlungen?