News Asus bald auch mit 1000-Watt-Netzteil

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bisher besteht Asus' Netzteilportfolio nur aus einem einzigen Modell mit 550 Watt. Etwas unscheinbar hat der Hersteller in einer Pressemitteilung zur Computex jedoch angekündigt, dass zur Messe ein neues Netzteil mit 1.000 Watt vorgestellt wird.

Zur News: Asus bald auch mit 1000-Watt-Netzteil
 
Hört sich zwar schön und gut an, aber ich finde, dass man eher die Komponenten stromsparender bauen sollte - da sind jetzt ganz besonders ATI und Nvidia gemeint.
Dann bräuchte man solche Meganetzteile auch nicht. :)
 
Wer PCs im Privathaushalt einsetzt die 1kW brauchen die sind Stromverschwender und Klimamörder.

Zumdem, ack zu Techlogi, sollten die Komponenten echt stromsparender gebaut werden. Gerade zu der Zeit sollten nicht immer stromverschwenderische Komponenten und immer stärkere Netzteile gebaut werden, sondern gerade auf wenig Stromverbrauch sollte Wert gelegt werden.
 
Bla...ich leb nur einmal und stelle keine Kinder auf die Welt...Klimawandel ist geil, da bleibts auch im Winter schön sonnig und warm ;)

Werd wohl beim nächsten System ein 1KW Netzteil verbauen, 2 Grafikkarten und eine Wakü inkl. vielem blingbling müssen ja mit genügend Strom versorgt werden. Bin gespannt auf die wärmeentwicklung eines solchen "Klotzes".
 
Bevor entsprechende Kommentare kommen werden, von meiner Seite nochmal der Hinweis, dass die Leistungsfähigkeit eines Netzteils nichts mit der Verlustleistung zu tun hat. Dieser ergibt sich in erster Linie aus dem Wirkungsgrad und steigt zudem parallel mit dem Verbrauch der eigentlichen Komponenten an. 80% Wirkungsgrad, also abzüglich 20% von 200W aus dem Netz sind natürlich weniger als 20% abzüglich von 500W, die sich in Wärme umwandeln und abgeführt werden müssen.
Im Grunde kann ein gutes 1KW Netzteil also bei gleicher Hardwarekombination theoretisch sogar weniger verbrauchen, wenn es besonders effektiv ist. Bedenken sollte man dabei nur, dass unterhalb eines Lastzustandes von 20% oftmals der Wirkungsgrad drastisch sinkt.
1000W Netzteile haben durchaus ihren Sinn. Man verwendet diese ja nicht in Systemen, die ebenso viel verbrauchen, sondern man rechnet sich Puffer ein aus Lautstärke-, Ripple/Noise- und weiteren Stabilitätsgründen. Weshalb diese ihren Einsatz bei übertakteten Triple-SLI oder Quad-Crossfire Systemen durchaus finden.

Zum Asus Netzteil: Ich hoffe, dass man nicht wie sonst auf den Hersteller Acbel/ATNG zurückgreift, die ohnehin eher mäßige Produkte bauen und dementsprechend für einen eher budgetorientierten Quereinsteiger wie Asus schon mal günstigere Komponenten verbauen. 80Plus ist ja nun nichts besonderes und sagt nicht viel über die Qualitäten aus. Rein äußerlich kann man das nicht so ohne weiteres festlegen, wobei Impervio und Enhance etwas damit zu tun haben könnten. Eine Eigenentwicklung ist das auf jeden Fall nicht.
 
@ soulpain
ganz genau! Man ließt ständig die gleichen Comments bei solchen News.
Letztendlich ist es nur eine Frage des Geldes und ob sich der Kauf lohnt.
Bei einem guten Highendsystem reicht noch ein 450 - 500 Markennetzteil mit entsprechender Amperezahl. Solange man es nicht übertreibt.

Ich kann mir ohne hin nicht vorstellen das der Absatz an solchen Netzteilen groß ist.
 
man man man ... ich würd mich ehr über n paar 100W netzteile freuen , sowas findet man heutzutage extrem schwer :freak:
 
In dem Zusammenhang gleich mal eine Frage zu dem "80-Plus"-Programm:

Inwieweit sind die Werte der Tests (die ja an 110 V durchgeführt werden) vergleichbar mit dem Einsatz der Netzteile in Europa mit 230 V Netzspannung?
 
ist nen ziemlicher brocken
da sieht der 135mm lüfter ganz verloren aus

aber tatsache ist auch nun mal das man damit auf bauernfängerei geht
ein großteil der käufer dieser netzteile benötigt diese gar nicht, auch nicht bei einberechnung aller möglichen reserven

denn wenn nur diejenigen so ein netzteil kaufen würden die es bräuchten (verdammt wenige) würden die hersteller nicht mit so vielen geräten um sich werfen
 
ich weiss gar nicht warum ihr die ganze zeit motzt über solche netzteile.
1. stellen immer mehr hersteller solche nt her, das heisst, dass es auch eine gewisse nachfrage geben muss
und
2. ist es egal ob es jetzt 500 oder 1000 watt hat. das netzteil muss nur die leistung die bereitstellen, die auch gebraucht wird. und wenn es einen hohen wirkungsgrad besitz und das acuh be geringer auslastung, dann hat das netzteil ein daseinsberechtigung!
 
@strubo0

die netzteile erziehlen aber nunmal nur unter na bestimmten last diese effizient und bei nem 1000W nt is diese grenze entsprechend hoch und die 1000W würden für 2 gute rechner reichen
 
Das stimmt zwar schon, trotzdem denke ich, dass es besser wäre die Komponenten effektiver zu bauen, da man dann solche hochgezüchteten und teuren Netzteile garnicht erst bräuchte.

Wenn ich mal überlege, dass mein Laptop gerade mal ein 65W-Netzteil hat... . :)
 
Inwieweit sind die Werte der Tests (die ja an 110 V durchgeführt werden) vergleichbar mit dem Einsatz der Netzteile in Europa mit 230 V Netzspannung?
Direkt vergleichbar nicht, aber im 230V-Netz liegt der Wirkungsgrad gegenüber dem 110V-Netz generell ein wenig höher.
 
solange es auch weiterhin neue gute netzteile in unteren leistungsbereichen geben wird soll mir das egal sein. dann können die auch 2kw netzteile bauen
 
Der Wahnsinn nimmt keine Ende...1000 Watt, das ist 3 mal so viel, wie unser Kühlschrank verbraucht. Welches Monstrum von PC muss man haben, damit so etwas Sinn macht?
 
Unter 500W gibt es kaum noch gute Netzteile, die nenneswerten Marken kann man an einer Hand abzählen. Wirkliche Innovationen würden sich in kleinen Lösungen preislich zu stark bemerkbar machen und wären nicht unbedingt konkurrenzfähig. Deshalb sind größere Netzteile auch von der Qualität her und nicht nur bei der Leistung meistens auch wirklich High-End und heben sich ab. Bzw. wenn man dort dann Erfolg hat, weitet sich das nach unten aus. Momentan gibt es die Tendenz, das viele Einsteiger mit geringen Kosten anlocken, teilweise mit passabler Technik, aber zum großen Teil eben auch dem Preis entsprechend.

Bei 80Plus muss man wirklich darauf acht geben, sich nicht davon blenden zu lassen. Es kann eine Bestätigung für die halbwegs ordentliche Struktur sein, aber solche Platinen sind aktuell sehr günstig und 80% Wirkungsgrad ohnehin bereits Mainstream. Wenn man sieht, welche weniger nennenswerten Produkte ein solches Zertifikat haben, schwindet die Aussagekraft langsam dahin. Zumal die auch eine spezielle Testweise haben, auch deshalb lässt sich das nicht immer genau übertragen. Nach ATX Loading Charts und bei 230VAC hat man dan eben ein anderes Ergebnis. Und diese Differenzen sind eben problematisch. Alleine das man für so eine Auszeichnung Geld bezahlt und die Leute sicherlich weit hinterher sind, alles zu testen, macht einen skeptisch, weil nicht alle relevanten abgedeckt werden.
Und Wirkungsgrad ist nicht alles!
 
In Zeiten von immer weiteren Shrinks, sehe ich auch diese 1 kW NTs nicht ein.
Für Angeber-Bonzen ist es wiederum vereinzelt vertrettbar, diese sollen dann
aber genützt werden und nicht auf Halbmast rumgammeln. Ich richte mich hier
an die Extremübertakter. Manche brauchens eben. Ein Großteil sollte sich ein-
fach in der Hinsicht NT beraten lassen was er für ein Netzteil überhaupt braucht.

Früher kamen High-End-Grafikkarten auf 90 - 110 Watt und das fanden die mei-
sten schon extrem. Und die waren noch in 90 nm gefertigt. Jetzt sind wir bei
65 - 55 nm und verbrauchen knapp beim 3 fachen. 110 - 250 Watt sind für
Singlechips schon argviel. Dafür haben sie auch extrem viel Leistung.

Monitore brauchen auch endlich eine neue Technik. Verbrauchen zwar
nicht mehr soviel wie die alten Röhren aber nun ja, wir brauchen bessere
Schwarzwerte.

Aber wieder zurück zu Netzteilen. 500 Watt sollten bis zu weiteren Shrinks
reichen. Achtung Ironie.

Ich bin eher dafür das der Verbrauch gesenkt wird. Weniger Verbrauch
endet schließlich auch in weniger Materialverbrauch und Entwicklungsauf-
wand, sodas die Netzteile dadurch auch billiger werden dürften.

Wohl der einzige Grund derzeit für die Industrie. 1 kW Netzteile sind teuer.
Lässt sich wohl etwas mehr Gewinn damit erzielen.
 
Für einen Pc mit Quadcore 3,6 GHZ ,8800gts G92 Oc ,1 Festplate 1 Laufwerk, 9* 120 Lüfter, 1Wasserpumpe verwende ich ein 750 Watt Nt .
Unter Vollast Prime und 3D06zusammen zeigt mein Strommessgerät im Max wert ohne Montior bis 400Watt an.
600 Watt schaft das Nt selbst wo mann dann das Nt zu Ca 70% aus reizt ,Wirkungsgrad geht bis 82% bei dem Nt.
Mfg
 
Die kommene nVidia GTX 280 soll lt. Hardware-Infos eine TDP von rd. 240 W aufweisen.

Selbst, wenn TDP nicht gleich Stromverbrauch ist, lässt das auch auf einen Stromhunger zumindest deutlich jenseits der 200 W schließen.

In Dubai, Russland, Monaco, Japan etc. wird es bestimmt einige in Geld schwimmende "Enthusiasten" geben, die sich mit dieser Karte ein SLI-oder gar Triple-SLI-System samt übertaktetem Quadcore und WaKü mit allem pipapo bauen werden.

Der Bedarf für ein 1 kW-NT ist also durchaus auch "irl" vorhanden, selbst wenn es sich dabei zugegeben um vergleichweise kleine Stückzahlen handeln wird. Aber für die Hersteller haben solche Geräte auch immer einen nicht zu unterschätzenden (da werbeträchtigen) Prestigewert ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben