Suche 12-14" Tablet (für "Internet" und Filme schauen, mind. 4GB/64GB) mit Mobilfunk und zumindest 2-3 Android Upgrades: Was taugt grob um 500EUR?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Suche ein 12-14" Tablet (für "Internet" und Filme schauen, mind. 4GB/64GB) mit Mobilfunk und zumindest 2-3 Android Upgrades:

Was taugt grob um 500EUR? Das z.B. S7 von Samsung scheint ja nicht wirklich toll zu sein ("nur" ac-WLAN und vor allem kein Fingerabdruck-Scanner ist schon sehr mager für die Preisklasse). Das S8 gibt es wohl nicht mit 5G und das S8+ kostet schon wieder einiges mehr und ist z.B. lt. CHIP teilweise weniger gut als das S8.
 
Vlt ein Notebook mit Touchscreen und LTE Modem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@janer77


Bei den 12+ Zöllern bist natürlich eingeschränkt im Angebot.

Unter 500€:
Lenovo Tab P12 (ziemlich neu, wohl kein 5G)
Honor Pad 8 (schwächlich, kein 5G)
Samsung S7 FE (schon älter aber ordentliche Mittelklasse)

Unter 12 Zoll:
Ein sehr gutes Multimedia Tablet ist das Lenovo Tab P11 Pro Gen 2. Aber nur 11,2 Zoll. Das günstigste OLED Tablet. 120 Hz.

Xiaomi Pad 6

500€ +:
Samsung Tab S 7/8/9 mit + hinten dran. Ohne + nur 11 Zoll. Alle großen Modelle mit OLED Display.

Lenovo Tab P12 Pro (OLED)

Edit:
Das Tab S8 gibt es mit 5G.
Generell überlegen, ob es 5G sein muss. Verteuert das Ganze halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Muss es Android sein? Das letzte Tablet was wir hatten hat nicht mal alles an DRM unterstützt und ob Updates kommen ist Glückssache.
iPad 10 5G kostet 550 Euro ungefähr. Sicher 4-5 Jahre Updates oder mehr und ansonsten top. Falls Kopfhörer genutzt werden mit AirPods Pro geile Kombination.

Evtl. ein gebrauchtes 11 Pro, hat aber nur 4G, dafür 11 Zoll. Preislich gebraucht aber wahrscheinlich zu teuer und von der Leistung überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Muss es Android sein? Das letzte Tablet was wir hatten hat nicht mal alles an DRM unterstützt und ob Updates kommen ist Glückssache.
Nein, ist es nicht (mehr)!
Bei Samsung z.b. mittlerweile 5 Jahre Support.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
iPad 10 5G kostet 550 Euro ungefähr
Eher 600! Und du hast nicht mal ein laminiertes Display und heftige schwarze Balken bei Multimedia.
 
Im bisherigen ist auch eine SIM Karte drin, deswegen soll das wohl sein.

Ich schau mir die Vorschläge mal an. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Das würde ich nur im Sale mit fetten Rabatt jemanden empfehlen, es nicht schlecht, aber mit 400€ preislich daneben. Das 5er mit 256GB Speicher gab es mit mehreren Goodies für 330€ zum start, das 6er mit 256GB kostet ~500€.

Das 6 Pro hingegen sieht bei P/L besser aus, aber das gibt es offiziell nicht bei uns.
Ergänzung ()

Mal eine andere Idee:

https://geizhals.de/asus-vivobook-1...lq031ws-90nb0vc2-m005m0-a2848663.html?hloc=de

Fürs Video schauen und Surfen sollte es reichen, das Display sollte laut den Werten top sein, LTE lässt sich auch anders realisieren, zB Reise Router mit LTE, LTE Stick, übers Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Nein, ist es nicht (mehr)!
Bei Samsung z.b. mittlerweile 5 Jahre Support.


Eher 600! Und du hast nicht mal ein laminiertes Display und heftige schwarze Balken bei Multimedia.
Gibt es von Samsung ein Tablet, das schon 5 Jahre Updates bekam? Und selbst wenn es dann nur noch 1-2 Updates pro Jahr sind? Samsung hat schon beim Galaxy S1 Updates versprochen und nie geliefert 😜
Ernstgemeinte Frage. Würde mich ja freuen.

Ich finde die iPad 10 5G für 557 Euro im Preisvergleich. Laminiert oder nicht ist den meisten Usern völlig egal, kann man drüber streiten, wobei laminiert auf dem Datenblatt eben besser ist und bevorzugt werden sollte. Aber wenn man in echt die Displays nebeneinander hält von einem iPad und anderen Geräten, dann muss sich das iPad keinesfalls verstecken.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ernstgemeinte Frage. Würde mich ja freuen.
Da die 5 Jahre nicht um sind, schwer zu beantworten. Fakt ist aber, dass Samsung sein gesamtes Marketing/Portfolio auf den langen Support "umgerüstet" hat, peu á peu, und liefert. Und damit quasi Vorreiter für Androiden Modelle generell geworden ist. Selbst die "hauseigenen" Pixels von Google mussten da nachziehen.
Des weiteren gibt es ja einen entsprechenden Gesetzesentwurf der EU.
Nicht eingehaltene Garantien wären da ziemlich kontraproduktiv. Die Zeiten für Verbraucher haben sich da eben zum besseren gewendet.

Ansonsten bei Android nicht vergessen, dass via PlayStore grundsätzlich noch viele Jahre App und Systemupdates ausgeliefert werden, auch wenn es keinen Herstellersupport mehr gibt. Man steht also keineswegs "nackt" da.

Generell gilt, wenn man wirklich garantiert langen Support haben will, dann muss man sich ein Chromebook (immerhin mit Vollzugriff auf den Android PlayStore) kaufen. Ab Release des Modells 8 Jahre. Schon in den Einstellungen ist das Datum des EOS fixiert. Updates immer zeitnah.
Das hat sonst keiner, auch Apple hält sich da bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben