Suche 13-15 Zoll Notebook

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Mobile Office

Dennoch möchte ich mind. eine SSD ab 120GB, i5 mit hoher single-Core Leistung, 8GB RAM. Das Teil muss rennen. Lieber hat es Leistungsreserven, als zu wenig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ja mit zwei 24" Monitoren soll es genutzt werden. D.h. einen VGA UND einen HDMI Anschluss wäre gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Überhaupt nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens mal einen Viewer um kleine Werkzeuge zu zeigen, absolut nicht Detailreich und Anspruchsvolle Zeichnungen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, HD Qualität

Evtl. wäre nice2have ein Touchscreen sowie das man den Bildschirm komplett drehen kann um es wie ein Notizblock zu benutzen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 2h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ Hochwertig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
2 Monitore oder Docking Station

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht nein, Garantie nach Möglichkeit 2 Jahre. Bis max. 650 euro netto, also so 750-800euro brutto.


Vielen Dank!


// EDIT

Sorry ich habe mit Umschalt + Enter versehentlich den Thread zu früh erstellt.
Der Titel ist falsch, ich kann ihn leider nicht anpassen. 13-14 Zoll soll das Display sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll’s denn kosten dürfen?
Und über die gewünschte Größe musst du dir schon im Klaren werden. ;) Denn ob 13“, 14“ oder 15“ ergibt ganz unterschiedliche Geräte.

Ins Blaue hinein:
13“
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l390-silber-20nr0014ge-a1956517.html?hloc=at&hloc=de&v=e

14“
https://geizhals.de/dell-latitude-14-5495-ptgk1-a1934513.html

15“:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0008ge-a1829559.html?hloc=at&hloc=de&v=e

@Vitali.Metzger
Hat das Matebook USB C mit DisplayPort für seine gewünschten 2 externen Monitore? Ich kann da auf die Schnelle nichts dazu finden. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versehentlich mit Umschalt + Enter den Thread zu früh erstellt.

So ein 360° Display mit Touch wäre nice2have. Gibt es da was für 750-800 euro?

13 bis 14 Zoll ist die Anforderung. Ich bin eher für 15 zoll, aber man will kein so großes zum mitnehmen.
Ergänzung ()

Es sollte auch gut mit Bitlocker zu verschlüsseln sein. Ich hatte schon einige Notebooks in den Finger, da war das grausam den Bitlocker zu aktivieren.
 
DAs X360 habe ich auch schon ins Auge genommen.

Wie funktioniert das mit dem USB-C? Kann ich dort einen Monitor anschließen?
 
gibt verschiedene Wege zum Ziel.
1. du kannst an den Laptop selbst 1 Monitor per HDMI und einen per VGA anschließen. aber FHD per VGA, geht, aber schön ist anders.
2. Portreplikator (früher Dockingstation)
https://geizhals.de/hp-usb-c-dock-g4-3ff69aa-a1800499.html
= 1 Kabel in den Laptop, mit dem wird auch geladen (zumindest wenns ich Portreplikator und Laptop verstehen, geht theoretisch auch mit den 3. Marken, ich würde hier markengleich bleiben), an den Portreplikator kannst du dann alle Peripherie und Monitore anschließen, sofern der Portreplikator genügend Anschlüsse bereit stellt.
3. es gibt auch Monitore die direkt an USB C mit Displayport angeschlossen werden können. Darüber hinaus kann man per DaisyChain mehrere solche Monitore in Reihe schalten, wenn es ein Monitor ist, der dann noch Power Delivery kann, ist sozusagen der erste Monitor in der Reihe eine Art Portreplikator/Dock
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...isplayPort~11982_2~12021_USB-C+Power+Delivery
 
Vielen Dank für die Tipps, es wird das HP X360 und dazu HP USB MINI DOC.
 
Ja, das wird denk schon reichen. VGA als Zweitmonitor ist gut genug.
 
Zurück
Oben