Suche 14-18V Trafos

Jokener

Captain
Moin,

ich bin im Moment gerade dabei die Wände hochzugehen, weil ich keine passenden Trafos finden kann.
Ich bin nämlich dabei Kopfhörerverstärker zu bauen und brauche dafür Trafos, die nicht der Feld-Wald-und-Wiesen-Norm entsprechen.

Primärseitig bekommt der Trafo ganz normale 230V.
Sekundärseitig müssen es dabei im lastfreien Zustand MINDESTENS 13.5V und HÖCHSTENS 20V sein.
Unter Vollast (3VA) muss die Spannung dann zwischen 12V und 18V liegen.

Und dann soll das ganze kein offener Ringkerntrafo sein, sondern entweder ein Steckergerät was man direkt an die Wand steckt und nur die Sekundärleitung herauskommt, oder aber ein Tischgerät mit beiden Leitungen mindestens 1m lang.
(Die Enden können Stecker haben, offen sein... wie auch immer. Wenns nicht passt bau ich das um.)

Und ich brauche 50 Stück davon :-)
Jetzt die Quizfrage: Kennt ihr einen Händler, der sowas zu einem günstigen Kurs anbietet bzw einen Hersteller, der so kleine Serien günstig baut?

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich mache das nicht gewerblich, sondern organisiere einen Gruppenkauf, daher die wenige Fachkenntnis und "hohe" Stückzahl.

Also ein Steckernetzteil ist schon etwas anderes als ein Trafo wenn man es kauft :)

Aber kleinserien bauen kannst du schonmal vergessen das wird viel zu teuer, je kleiner die Serie desto teurer und grob geschätzt wirst du einen lohnenswerten Stückpreis erst aber 1000+ bekommen.

Hast du bei Conrad oder Reichelt nichts passendes gefunden die haben in der Regel alles mögliche in der Richtung für Privatleute.
Wenn ich dich richtig vertehe brauchst du ein Steckernetzteil das zwischen 12-18V liegt und mindestens 200mA hat oder? Wenn ja die Dinger kosten keine 10€ das Stück an jeder 2. ecke.

Edit: sowas z.b.? http://www.amazon.de/Markennetzteil-ALIX-2D2-ALIX-2D3-ALIX-2D13-ALIX-6F2/dp/B0056SK15K/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316089428&sr=1-4

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch sowas hier empfohlen...habe ich irgendeine wichtige Information überlesen oder hast Du vergessen Sie einzubringen?

Gruß FatFire

Sorry, ich war davon ausgegangen, dass Trafo automatisch impliziert, dass Wechselspannung hinten rauskommen muss.
Der Kopfhörerverstärker hat ein eigenes Power-Management und braucht daher die Wechselspannung.

@theonlyfreak: Naja, einen Hersteller habe ich schon gefunden, der mir 50 Stück für 1400€ bauen würde... das ist jetzt nicht wirklich astronomisch viel.
Andererseits sind 28€/Stück natürlich deutlich mehr als die Standardpreise von 10 bis 15€/Stück.
Nur sind die meisten Geräte für 12V Halogenlampen gedacht und liefern, um die Birnchen zu schützen, in Wirklichkeit etwas weniger als 12V (11.5V)... damit fallen sie aus.

Nur weil es Wechselstrom sein soll ist es ja überhaupt so schwierig.
Die Gleichstromgeräte bekommt man wirklich an jeder Ecke :-(

Grüße vom:
Jokener

Zumindest die älteren Thomson SpeedTouch Modem/Router laufen mit 18V AC - das Netzteil davon sollte eigentlich passen.

wenn ich das richtig sehe, geht es dir nur darum, nicht an den 230V herum zu pfuschen?
Du machst es dir viel zu kompliziert, manchmal übersieht man schlicht das einfachste.

Alte Steckerdnetzteile haben Intern einen Transformator.
Damit daraus Gleichspannung wird, hat man hinten dran 4 Dioden eingebaut.

Du musst dir also nur ALte Steckernetzteile Kaufen und die Dioden entfernen, schon hast du deine Wechselspannung.

Hi,
schau dich mal bei Pollin.de um die haben viel in der Richtung
da die Bestände aufkaufen und dann günstig weiterverkaufen.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Zurück
Oben