Suche 2.1 PC Boxen

alice89

Ensign
Hallo zusammen,

da meine jetzigen Boxen so langsam das Zeitliche segnen werden, möchte ich mir neue zulegen.

Anforderungen:
- die Boxen sollen an meinen PC angeschlossen werden (3,5mm Klinke)
- hauptsächlich zum Musik hören (Technobase.fm / RauteMusik.club)
- 2.0 oder 2.1 (kein 5.1)
- Lautstärkeregler NICHT am Subwoofer
- keine rießen Boxen ("Schreibtisch geeignet")
- irgendwo im Bereich zwischen 50 und 150€ liegen (+-20)

Von dem ganzen Angebot bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert und habe auch keine wirkliche Ahnung von "guten" Herstellern für Boxen.
Ich erhoffe mir hier von euch etwas Beratung.

Lieben Dank im Voraus
Alice89

Zuletzt bearbeitet:
hol dir aktive studiomonitore. das beste preis/leistungs verhältnis.
bitte keine logitech plastiktröten!
150-200 das paar ist aber von nöten, zb gebrauchte krk rokit 5 (ältere gens) gebraucht.
himmelweiter unterschied zur um die 100€ sachen!

Überhaupt sind Nahfeldmonitore superb was Klang angeht, haben aber natürlick schwächen wer es gerne sehr Basslastig mag...sprich dicker Subwoofer fehlt. Wer es aber ausgewogen und klar will liegt dort richtig. Liegen natürlich über 100€ und kommen dann vielleich eh nicht in frage.

- hauptsächlich zum Musik hören (Technobase.fm / RauteMusik.club)

Techno und Club klingt schon stark nach basslastig. Da ist man bei dem Budget und dem Musikgeschmack wohl tatsächlich mit der üblichen Brüllwürfel/Subwoofer-Kombination am besten dran.

Würde bei mir nicht zutreffen. Nur weil ich basslastige Musik höre, heißt es noch lange nicht, dass ich dazu komplett auf Mitten und Höhen verzichten möchte.

Ich würde dir übrigens auch zu den Microlab Solo 6C raten, wenn du genug Platz für die hast ( Achtung, die sind relativ groß.).

So sehr basslastig brauch ich's auch nicht. Sonst stehen die Nachbarn vor der Tür :D
Nicht schlecht wäre, wenn der Lautstärkeregler NICHT am Subwoofer sitzen würde (wie bei swans m10), da dieser unter dem Tisch stehen wird.
Die 2 Boxen sollten auch nicht soooo rießig sein, die kommen oben auf den Schreibtisch neben den Bildschirm.

Setzte das Budget mal auf 150€ (+-20) rauf.

@Garbel:
das heißt die jetztigen haben einen Wackelkontakt, so dass es nur funktioniert wenn das Kabel im richtigen Winkel steht und ich nichts berühren darf ... :D

Die Fluid Audio F4 bekommt man für knapp unter 150 Euro. Test HIER. Liest sich gar nicht so schlecht.

Aus eigener Erfahrung könnte ich für wirklich kleines Geld nur ein 2.1 System wirklich empfehlen..
Logitech R-20
Hatte das Set selbst Jahrelang im gebrauch und die kriegt man wirklich nicht klein^^
Einzige, was ich nachgerüstet habe, war der Subwoover. Einer mit integriertem Verstärker hat für den (für mich persönlich) fehlenden Wums gesorgt.
Preis/Leistung absolut Top! Realtiv kleine Boxen mit Läutstärke Regler direkt an der rechten Box! Bassbox via Chinch. Hatte nie Probleme mit defekten, wacklern oder sonstigem.
Die Boxen habe ich nach einigen Jahren weiter Verkauft an nen guten Kollegen, welcher immer noch ordentlich Spaß dran hat^^
Was sich jedoch schwer gestalten könnte, wäre, neue R-20 zu finden. ;)

Ansonsten besorg dir nen vernünftigen Stereo Amplifier. Habe momentan nen Dual CV 1250 mit 2x Selfmade Boxen (jeweils 1x Hochtöner, Mitteltöner, großen Teller etc).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du beim Musik hören durch die Wohnung rennst, dann sind Nahfeldmonitore eigentlich eher nichts für dich. Du bräuchtest dann etwas, was deinen Raum beschallt. Da sind Nahfeldmonitore nicht für gemacht. Die sind eigentlich eher für eine halbwegs konstante und nahe Abhörposition gedacht. Daher auch der Name.

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der die Z-2300 seit etwa 10 Jahren besitzt kann ich nicht bestätigen dass das Z-2300 spitzen Sound hat.
Mein Hauptproblem mit dem System: Ein Tonloch im Übergangsbereich bei ~180Hz wo einiges der MItten verschluckt wird und durch diese hohe Übergangsfrequenz einen deutlich ortbaren Subwoofer.

Es ist kein schlechtes System - besonders wenn man mal was basslastiges richtig laut hören will und definitiv besser als alles was Logitech aktuell im Programm hat - aber es hat klare Schwächen, die mMn einen Gebrauchtkauf eines Z-2300 nicht empfehlenswert machen.

"Schreibtischgeeignet" heisst vermutlich dass die microlab SOLO 6C vermutlich nicht oder nur schlecht passen werden. Die sind immerhin mühelos so groß wie ein Schuhkarton.

edit: Wie wär's mit diesen?
http://www.thomann.de/de/samson_mediaone_4a_bt.htm
http://www.thomann.de/de/samson_mediaone_bt5_b_stock_2.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Also wenn du beim Musik hören durch die Wohnung rennst, dann sind Nahfeldmonitore eigentlich eher nichts für dich. Du bräuchtest dann etwas, was deinen Raum beschallt. Da sind Nahfeldmonitore nicht für gemacht. Die sind eigentlich eher für eine halbwegs konstante und nahe Abhörposition gedacht. Daher auch der Name.
das ist doch schmarrn. als ob man die nicht mehr hört, wenn man 2m entfernt steht :evillol:

und bitte hört auf die logitech plastikbomber hier zu empfehlen.

Danke für die ganzen Vorschläge.

Ich schwanke jetzt zwischen den beiden hier:
EDIFIER S330D
EDIFIER C3

Welches davon würdet ihr nehmen? Oder doch was anderes? :)

Liebe Grüße
Alice89

Ich würde zum C3 greifen.

Das S330D hat Sats mit 51mm Mitteltöner
Das C3 hat 92mm Mitteltöner

Die logische Schlussfolgerung ist, das die Satelliten des C3 tiefer kommen und das System insgesamt weniger Probleme hat mit einem Frequenzabfall im Übergangsbereich zum Subwoofer.
Allerdings habe ich noch keins der beiden Systeme selbst gehört.

lapislazuli schrieb:
das ist doch schmarrn. als ob man die nicht mehr hört, wenn man 2m entfernt steht :evillol:

Das ist kein Schmarrn. Man zahlt bei Nahfeldmonitoren dafür, dass sie einen guten Klang in der ihnen zugedachten Hörposition bieten. Für etwas anderes sind sie nunmal nicht konzipiert. Wenn man diese Hörposition regelmäßig nicht einnimmt, dann braucht man sich auch keine Nahfeldmonitore holen. Man will guten Klang und "etwas noch hören können" hat nichts mit gutem Klang zu tun. Wenn ich Musik auf meinem Handy anmache und voll aufdrehe höre ich das in der anderen Ecke des Raums auch noch. Guter Klang war allerdings nie vorhanden. Und auch guter Klang leidet durchaus, wenn man falsch aufstellt oder aus falschen Positionen hört.

Zurück
Oben