Fireplace Motiv 1 Neu

(Suche) 2.5" Platte mit Fingerprint Sensor

ManDrake

Lieutenant
Hi @all,

ich muss mir ne neue externe Platte (2,5") anschaffen. Da ich die Platte(n) immer verschlüssele dachte ich jetzt an eine "einfachere", aber auch bezahlbare Lösung.

Es gibt z.Bsp. Gehäuse die einen Fingerprint Reader integriert haben und so "hardwareseitig" eine Verschlüsslung wohl machen.

Ach ja, und ohne externes Netzteil soll das ganze funktionieren !!!

Gibt es noch andere Gehäuse, oder fertige Lösungen? Wer hat denn da bereits Erfahrungen gesammelt?

Thx...

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkte Platte hat zwar einen kleinen Fingerabdruckscanner aber von einer Verschlüsselung steht da nichts. Das wird wohl einfach eine kleine Zugriffsbeschränkung sein. Baut man die Platte aus und in den PC ist, war es das vermutlich mit dem Fingerabdruck.
Sollte sie doch verschlüsseln ist es noch eine Frage der Details. Heise.de hat bspw. zahlreiche verschlüsselte USB-Sticks "geknackt" bzw. unwirksame Verschlüsselungen auf einfachste Weise umgangen.
Da liegt es jeweils im Ermessen des Herstellers, wie bzw. ob überhaupt sicher.

Zudem fände ich es leichtsinnig auf einen Fingerabdruck zu setzen, wenn man schon den sicheren Weg wählt und seine Daten verschlüsselt. Ein Token und/oder ein Passphrase wäre da die erste Wahl.

An deiner Stelle würde ich die althergebrachte Methode über eine Software-Verschlüsselung gehen. Fingerabdrücke bzw. Abdruckscanner sind nette Gimmicks aber bringen wenig Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist ob die Hardwareverschluesselung von Festplatten auch ueber USB funktioniert.

Wenn ja, wuerde ich einfach eine solche Platte kaufen und in ein Gehaeuse packen.

Zurück
Oben