USB-Fingerprint-Sensor funktioniert nicht

Mikaelson

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Erstmal ein herzliches Hallo an Alle, da ich neu hier bin! :-)

Habe das ganze Internet nach einer passenden Lösung abgesucht und leider nichts entdeckt, aus diesem Grunde hab ich mir nun ein Computer-Forum gesucht.

Wie eingangs erwähnt funktioniert mein neu gekaufter Fingerabdruck-Sensor nicht (kleiner USB-Stick).
Der Sensor selbst ist nicht defekt, da ich ihn am PC meines Vaters getestet habe und er dort einwandfrei arbeitet.

Im Anhang ist eine PDF-Anleitung des Herstellers, daran hab ich mich genau gehalten.
Windows 10 Update hat den Treiber automatisch installiert (siehe Foto 1 & 2).
Laut Hersteller-Anleitung benötigt man ab Windows 10 Version 1703 keine eigenen Treiber mehr.

Die Fotos 3-6 im Anhang zeigen was dann passiert wenn ich in den Windows-Einstellungen den Fingerprint konfigurieren möchte.
Sobald ich nach Aufforderung den Sensor berühre, bricht es sofort ab.
Genauso versuchte ich es bei dem PC meines Vaters, nur kam da die Fehlermeldung nicht und es funktionierte ganz normal.
Leider ist die Fehlermeldung nicht sehr präzise...

Im Anschluss habe ich die neuesten USB-Treiber für mein Mainboard installiert (siehe Foto 7).
Keine Änderung.
Und habe auch jeden einzelnen USB-Anschluss am Mainboard versucht, sind ja teilweise 2.0 und 3.0.
An jedem Port besteht das gleiche Problem.

Im UEFI war ich auch bereits, habe dort aber keinerlei Einstellungen diesbezüglich entdeckt (siehe Foto 8-9).
Hab auch die restlichen Menüpunkte abgesucht aber nichts gefunden. Heißt aber nicht, dass es dort nichts gibt, denn ein Profi bin ich nicht.

Zu guter Letzt habe ich den Fingerprint im Geräte-Manager komplett deinstalliert und es ohne Windows Update mit dem Hersteller-Treiber — wie in seiner Anleitung beschrieben, für Windows 10 Version unter 1703 — versucht.
Mit dem Treiber: ELAN Finger Print driver update for ELAN WBF Fingerprint Sensor v1.5.7.1 (31.10.2016)
Leider geht auch dies nicht.

Meine USB-Controller im Geräte-Manager habe ich auch fotografiert (Foto 10), falls benötigt.

Mein System:
Windows 10 Pro Version 1909
Mainboard: ASUS SABERTOOTH Z77
Aktuelle USB Treiber: ASMedia_ASM1042 controller_USB 3.0 driver v1.16.56.1

Ich hoffe jemand weiß eine Lösung und bitte um Hilfe.

Grüße
Mikaelson
 

Anhänge

  • User Manual Fingerprint Reader.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 568
  • 1.png
    1.png
    8,9 KB · Aufrufe: 385
  • 2.png
    2.png
    2,8 KB · Aufrufe: 369
  • 3.png
    3.png
    11,8 KB · Aufrufe: 386
  • 4.png
    4.png
    17,3 KB · Aufrufe: 368
  • 5.png
    5.png
    16,5 KB · Aufrufe: 380
  • 6.png
    6.png
    9,7 KB · Aufrufe: 393
  • 7.png
    7.png
    25 KB · Aufrufe: 420
  • 8.jpg
    8.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 454
  • 9.jpg
    9.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 404
  • 10.png
    10.png
    25,7 KB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Nur der Vollständigkeit wegen: Hast Du nach dem Installieren des Sticks den Rechner auch mal neu gestartet bevor Du versucht hast Windows Hello einzurichten?
Magst Du uns noch sagen welcher Stick das ist?
 
Ja hab mehrfach neu gestartet und eben auch nach jedem "Änderungsversuch".
Im Anhang Fotos von dem Stick.
Natürlich nicht der teuerste, aber ist echt gute Qualität von der Haptik her.
Funktionieren tut er ja definitiv einwandfrei durch den Test am anderen PC (auch Windows 10 Pro Version 1909, aber schlechtere Hardware als mein PC).
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 403
  • 12.jpg
    12.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 369
  • 13.jpg
    13.jpg
    844,4 KB · Aufrufe: 467
@Mikaelson
Ebenfalls nur, um sicherzugehen: Du hast geschrieben, Du hast alle USB-Ports probiert? Also auch die hinten direkt am Mainboard?
Wird vermutlich nichts helfen, aber zumindest Mäuse haben damit manchmal Probleme gehabt: Schau mal in den Energieeinstellungen unter USB und schalte selektives USB-Energiesparen aus. Bis Du das getestet hast, kommen mir vielleicht noch bessere Ideen..

Edit: Hast Du ggf. auch eine andere Tastatur / Maus versucht, nicht dass sich der Stick damit beisst? Bzw. zur Einrichtung einmal Maus, einmal Tastatur ausstecken.
 
@TorenAltair

Ja hab alle probiert, auch die direkt am Mainboard. Und stimmt, mit dem Front-USB hat meine Maus Probleme bevor der PC auf dem Desktop ist, deshalb steckt z. B. die Maus hinten.

Einstellung für selektives USB-Energiesparen war tatsächlich aktiviert, hab es nun deaktiviert und PC neu gestartet.
In diesem Zuge habe ich gleich ALLE USB-Geräte entfernt und einmal nur mit dem Sensor versucht direkt am Mainboard hinten.

Leider gleiches Ergebnis...

Mir reicht's für heute, ich geh in's Bett. :-)
Vllt. kommt ja morgen ein Geistesblitz.

Danke schon mal.

Gute Nacht
 
ich war bisher stillschweigend davon ausgegangen, dass für Windows Hello (for business) ein TPM vorhanden sein muss?!? Das (ur)alte Z77 dürfte das nicht haben...
Ich habe mich darum bisher nur auf den Laptops gekümmert und mein Windows Teil hat ein TPM integriert. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das mal auf den Desktops ohne zu probieren.
bei Bitlocker kann man das wohl umgehen aber Hello?
 
@Mickey Mouse

Also Windows Hello geht definitiv bei mir, weil ich ja bereits die Hello-PIN erstellt hab und diese auch funktioniert.
Die Hello-PIN ist Voraussetzung dafür, dass ich überhaupt in's Menü des Fingerprint komme.
Bei der PIN wird ja schon TPM verwendet (vllt. nur softwareseitig, wie es bei BitLocker auch geht).

Der PC meines Vaters ist noch einiges älter als meiner und is so ein billig PC mit altem BIOS. Der hat ganz sicher kein TPM und der Fingerprinter funktioniert da wie gesagt einwandfrei.
 
Melde mich mal wieder zurück mit einer Lösung meines ursprünglichen Problems.
Besser spät als nie. 🙃

Mittlerweile geht der Fingerprint bei mir.
Es lag an zwei Dingen (wobei ich nicht genau weiß ob es nur an einem oder beidem lag...).

Erstens hab ich gelesen, dass Fingerprint nur auf einer neuen "GPT-Partition" läuft.
Hab dann meine "MBR-Partition" mit "AOMEI Partition Assistant" in eine "GPT" konvertiert (das Programm macht das im PreOS-Mode auch auf der Systempartition problemlos).
Hierbei muss man aber darauf achten, dass das BIOS/UEFI eine "GPT" unterstützt und gegebenenfalls muss im Anschluss der Boot-Mode von "Legacy" auf "UEFI" umgestellt werden.

Zweitens habe ich in diesem Zuge direkt ein neues LOKALES Benutzerkonto erstellt und diesem erst im Anschluss ein Microsoft-Konto daraus gemacht.

Danach funktionierte der Fingerprint einwandfrei.

Wer ein ähnliches Problem hat kann einen der beiden Punkte — oder falls nötig beide — ausprobieren.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben