Suche 2-in-1-Laptop/Convertible

Kamla12

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich arbeite an einer Uni und muss viel "Programmieren" (HTML, CSS, JS) und Schreiben, Videos und Bilder bearbeiten sowie teilweise auch kleinere Animationen erstellen. Bisher habe ich ein T570 (i7 7500U, GeForce 940MX, 16GB RAM) sowie ein Wacom-Tablet benutzt. Ich werde zukünftig viel unterwegs sein und möchte daher auch unterwegs mit einem Stylus arbeiten können, daher suche ich nun ein 2-in-1-Gerät. Die Leistung meines T570 war bisher ausreichend, aber für die Zukunft kann mehr Leistung sicherlich nicht schaden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible

1.2. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Creative Cloud (Photoshop, Premiere, Illustrator, Animate) für die Arbeit und Ableton Live zur Musikproduktion (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 Zoll wären noch in Ordnung, ansonsten sollte das Display möglichst hell und hochauflösend sein und am liebsten matt (was es aber vermutlich nicht geben wird).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

möglichst lang


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich würde Windows 10 von der Uni aus bekommen.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich möchte mein Gerät so lange nutzen wie es nur geht, die Verarbeitungsqualität sollten daher möglichst hoch sein. Das T570 war über drei Jahre gesehen im Schnitt 4h in Betrieb und hatte nur kleinere Probleme, diese Zuverlässigkeit erwarte ich auch von dem neuen Gerät. Ich habe wenig Lust auf technische Probleme, weil das Projekt im Moment schon anstrengend genug ist.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich benötige Stiftunterstützung, Docking per USB oder Thunderbolt, eine möglichst lange Garantie mit Vor-Ort-Service und kann Bildungsrabatte nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Wir haben ein Budget von 3500€ pro Person zugewiesen bekommen, die ich nur für dieses Gerät nutzen kann.

Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen. Bisher hatte ich mir die Thinkpads aus der Yoga-Reihe angeschaut, die aber wohl nicht ganz aktuell zu sein scheinen (8. Generation Intel CPU) und auch von der Leistung nicht überragend wirken (z. B. keine Möglichkeit auf 32 GB RAM aufzurüsten). Die Dell XPS-Serie scheint oft Probleme zu machen, Microsoft-Geräte ebenso und von HP habe ich auch einige schlechte Bewertungen auf verschiedenen Portalen gelesen, die mich abgeschreckt haben.

Das T570 ist auch nicht perfekt (ich habe z. B. Tastaturabdrücke im Panel) und der Techniker kam bisher jedes Jahr (Tastatur, ein USB-Port und das Touchpad mussten gewechselt werden), aber insgesamt sind Verarbeitung und Robustheit top, der Akku hält noch ausreichend lange und es ist nie ausgefallen. Ich habe ehrlich gesagt etwas "Angst", dass man sich für >2000€ ein Gerät kauft, über das man sich nur ärgert, weil natürlich auch die Erwartungen hoch sind.
 
Kannst dir mal das X1 Yoga anschauen, hat zwar nur 14“ und keine extra GPU. Dafür robust, gute Tastatur und Service auf 5 Jahre erweiterbar.
 
Bei den 2 in 1 Geräten ist leider überall der RAM mit maximal 16GB verlötet. Insofern: Friss oder stirb, oder warten, auf dass es sich möglicherweise bei der nächsten Generation ändert.

ix-8xx5 CPUs sind quasi Generation 8.5 und ob ein ix-8xxxU; ix-8xx5U, ix-9xxxU in deinem Laptop steckt ist ziemlich Wurscht. Ist eh alles die gleiche Sauce und du merkst keinen Unterschied.
Es kommen gerade die ersten Geräte mit dem Refresh auf ix-10xxx raus. bis sich das durch alle Serien durchzieht... kann durchaus bis in den Sommer/Herbst dauern. Also wenn du warten kannst, warte.

Touch und matt.... schwierig aber nicht unmöglich.
HP kann es
Soweit ich weiß sind Lenovo und Dell nicht so weit.

Also in disem Sinne:
HP Elitebook 1030 G4 / 1040 G6
Lenovo X1 Yoga / X390 Yoga
Dell Latitude 5300 2in1 / 7400 2in1

und
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst leider zu einer ungünstigen Zeit. Die ganzen Geschäftskunden Serien sind noch nicht auf die neuen Intel/AMD Chips umgestellt und der Corona-Virus wird diese Updates noch weiter verzögern, bzw. schränkt die Lieferbarkeit von Geräten derzeit (extrem) ein.
Die empfehlenswerten Serien hat der Kollege über mir schon genannt. Die ganzen Consumer-Varianten sind teilweise schon geupdated, allerdings nicht mit den AMD-CPUs die für dich deutlich interessanter sind - bei deinem Budget könntest du einen Ryzen 7 4800U mit 8 Kernen/16 Threads in den 13-14 Zoll Convertibles haben. Intel bietet da nur 4-6 Kerne an.
Eine dGPU wirst du in dieser Geräteklasse praktisch nie finden (dafür sind die Geräte zu sehr auf klein und leicht getrimmt). Die iGPU der neuen Ryzen CPUs und auch der Intel CPUs mit Gx am Ende des Namens sind aber vergleichbar stark wie die 940MX.

Die Frage ist, wie lange kannst du warten?

HP hat derzeit eine Version des HP Elitebook 830 G6 im Angebot, wo tatsächlich noch zwei Ram Slots verbaut sind - sprich du könntest auf 64GB Ram aufrüsten. Warum die größere 14 Zoll Version keine Ram Slots mehr hat, weiß nur der Osterhase. Dank der Bildungsrabatte könntest du dich z.B. hier bei Campuspoint bzgl. Ram und Garantie komplett austoben. Problem ist allerdings - so wie praktisch bei allen guten Geräten - wenn du jetzt bestellst, wirst du noch 3-6 Wochen warten müssen, bis das Gerät vor dir auf dem Schreibtisch liegt. Da kann man drüber nachdenken, ob man nicht direkt auf die neuen Modelle wartet.
Edit: Wow der Aufpreis von Campuspoint für 2x32GB Ram ist gerade absurd günstig - solche Kits kosten auf dem freien Markt ~300€, Campuspoint rüstet dir das Ding für 230€ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, unique28 und species_0001
Jupp, Lenovo ist noch nicht so weit wie HP. Dell bin ich komplett raus. Wenn du eine brauchbare Matte scheibe haben willst musst du wie species bereits schrieb bei HP vorbei schauen. HP ist was Bildschirme angeht immer weit vorn dabei. Ich habe für zirka einen Monat ein x360 1030 g3 mit 700 nits matter Scheibe genutzt. Balkon war da bei Sonne ohne Problem möglich. Die neue Generation bietet 1000 nits. Wenn du die Kiste von HP kaufst achte genau darauf was er hat (es gibt fast alle Bildschirme als Spiegel und Matt, die Händler schreiben das selten dazu) und vor allem welches Servicepaket du nimmst.
 
Ich würde sagen die Uni wird nicht über einen beliebigen Online Shop einkaufen sondern über einen entsprechenden Rahmenvertrag/Vertragshändler/Herstellereducationirgendwasvertriebskanal. Mann muss dann nur bei der bestellung der bestellenden Person ganz genau auf die Finger schauen dass das richtige Display drin steckt. :D
 
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich jetzt etwas ernüchtert bin - es scheint ja kein passendes Gerät im Moment zu geben.

@ Test2014: Das Gerät finde ich ganz gut, aber es von der Leistung her vermutlich kaum besser als mein T570 und die aktuellste Version gibt es im Moment noch nicht. Rein von der Zuverlässigkeit und Robustheit

@ species_0001: Das mit den ix-8xxx CPUs wusste ich gar nicht, so etwas ist immer gut zu wissen. Ich kann im Moment warten, es ist ja eh Home Office angesagt. Dass es von HP matte Touch-Panels gibt ist auch sehr spannend, das wäre echt ein Pluspunkt.

@ model: Gibt es denn schon Convertibles, die einen Ryzen 7 4800U mit 8 Kernen haben werden? Etwas warten kann ich noch, solange ich im Home Office bin ist eh alles in Ordnung, nur wenn ich dann wieder täglich im Zug sitze würde ich gerne langsam das neue Gerät haben. Dsa Pro Book mit 64GB RAM wäre schon etwas, aber ich würde dann erst bestellen, wenn ich weiß, was die neuen Geräte so können.


Ich denke, dass ich dann warten werde bis es neue Geräte mit aktuellen Chipsets gibt, ob AMD oder Intel muss ich dann sehen.

Ich hatte auch schon ernsthaft daran gedacht, mir ein "normales" Notebook mit Pen-Unterstützung zu kaufen (z. B. das X1 Extreme), um dann mit um 180° aufgeklapptem Bildschirm zu zeichnen, aber das ist wahrscheinlich nicht so toll (wobei ich mich eh frage, wer Touch/Pen ohne Tablet-Funktion nutzt).
 
Es wird ziemlich sicher HP Envy x360 13 und 15 und Asus Zenbook Flip 14 mit Ryzen 4000 geben.
Was da für Displays drin stecken werden... wer weiß. Und es sind Mittelklasse Consumer Geräte. Das ist nicht das gleiche Qualitätslevel wie HP Elitebook oder Lenovo T...

Aber Ryzen 4000 wird so ein Hammer, dass es schon verdammt verlockend ist auf ein passendes Gerät damit zu warten
https://www.planet3dnow.de/cms/55701-reviewuebersicht-amd-ryzen-mobile-4000-renoir/
(auch wenn es hier um das stromhungrige Top Modell geht, der wird so nicht in den Convertibles stecken, aber trotzdem :) )

Kamla12 schrieb:
(wobei ich mich eh frage, wer Touch/Pen ohne Tablet-Funktion nutzt).
Das fragt man sich vergeblich seit dem Windows 8.0 Start und der Touchausrichtung auch im Desktop Modus :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit dem Gerät? Yoga C940? 39.6 cm (15.6") Full-HD IPS HDR (1920x 1080, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen, 500nits), Intel® Core™ i7-9750H HexaCore (2.60 bis 4.50 GHz), 1TB NVMe-SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Max-Q mit 4GB

Das klingt bis auf den RAM und das spiegelnde Display bisher ganz gut.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du ein Gerät suchst was deutlich leichter/kleiner als das T570 ist. Sonst wäre mir das ZBook Studio X360 schon vorher eingefallen.

Tendenziell ist das Gerät leicht veraltet, zumindest die GPU - die basiert noch auf Nvidias vorheriger Generation Pascall. Aktuelle wäre eine Quadro T1000, HP hat das Gerät aber schon etwas länger nicht aufgefrischt. Wenn dir GPU-Leistung nicht so wichtig ist und du nicht noch ~2 Monate warten kannst, spricht aber nix gegen das ZBook.

Kamla12 schrieb:
@ model: Gibt es denn schon Convertibles, die einen Ryzen 7 4800U mit 8 Kernen haben werden? Etwas warten kann ich noch, solange ich im Home Office bin ist eh alles in Ordnung, nur wenn ich dann wieder täglich im Zug sitze würde ich gerne langsam das neue Gerät haben. Dsa Pro Book mit 64GB RAM wäre schon etwas, aber ich würde dann erst bestellen, wenn ich weiß, was die neuen Geräte so können.
Es gibt Tests der neuen CPUs in anderen Geräten (dort wird mit den Intel Chips der Boden aufgewischt) und diverse Ankündigen von Herstellern, die CPUs auch in ihren Geräten zu verbauen. Was die neuen Geräte können werden, ist also relativ bekannt. Es ist nur fraglich in welchen Geräten genau die AMD Chips verbaut werden und in welchen ggf. nicht und wann sie kommen.
(das verlinkte Gerät ist übrigens ein Elitebook, das ist ein fundamentaler Unterschied)
Kamla12 schrieb:
Ich hatte auch schon ernsthaft daran gedacht, mir ein "normales" Notebook mit Pen-Unterstützung zu kaufen (z. B. das X1 Extreme), um dann mit um 180° aufgeklapptem Bildschirm zu zeichnen, aber das ist wahrscheinlich nicht so toll (wobei ich mich eh frage, wer Touch/Pen ohne Tablet-Funktion nutzt).
Ja da frage ich mich auch wer das benutzten soll. Also Touch ohne Tablet-Modus ist sehr nützlich, aber der Pen Input ist imho für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamla12 schrieb:
Jetzt muss ich mal schauen, welche Version ich nehme.
Schau dir auf der verlinkten Seite die Komponenten an und suche dir aus was dir gefällt und sage es eurer Beschaffung. Alternativ kannst du dich auch hier mal durchklicken: https://store.hp.com/us/en/Configur...Id=&catEntryId=3074457345618938821&quantity=1

Das beste wäre du kommst wieder wenn du wirklich ein Gerät kaufen willst/musst. Aktuell klingt es eher nach ich möchte, muss aber nicht. Klar Interesse zeigen ist wichtig, aber neue Modelle (Premiumklasse jetzt nicht gerade) kommen fast jede Woche auf den Markt. Und so lange dein gutes T570 rennt ...
 
Testa2014 schrieb:
Das beste wäre du kommst wieder wenn du wirklich ein Gerät kaufen willst/musst. Aktuell klingt es eher nach ich möchte, muss aber nicht. Klar Interesse zeigen ist wichtig, aber neue Modelle (Premiumklasse jetzt nicht gerade) kommen fast jede Woche auf den Markt. Und so lange dein gutes T570 rennt ...

Du hast wohl recht. Ich werde noch warte. Ich bin aber auf jeden Fall sehr froh, dass es auch matte Panels mit Pen-Unterstützung gibt und HP Modelle anbietet, deren RAM sich erweitern lässt. Ich hatte mit diesen beiden Ich hoffe nur, dass die späteren Modelle dann auch vernünftig sind. Leider finden sich z. B. über das ZBook Studio x360 auch etliche schlechte Bewertungen, die mich abschrecken. Ich mache dann in einigen Wochen noch einmal einen neuen Thread auf, wenn es dann neue Geräte geben sollte.
 
Du findest für jedes Produkt im Internet schlechte Bewertungen - meist mehr als gute, weil Menschen, die gute Erfahrungen gemacht haben dies (deutlich) seltener mitteilen.

In diesem Thread haben wie das Gerät auch empfohlen und nach etwas Start-Schwierigkeiten ist der User scheinbar sehr glücklich mit dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das hört sich ja gut an, ähnliche Startschwierigkeiten hatte ich auch bei meinem T570, das wäre nicht weiter schlimm.

Das ZBook 15 G6 ist ja erst vor einigen Wochen erschienen, dann kommt ja eventuell auch eine Version des X360 heraus. Es wäre super, wenn diese Ausführung aktualisiert würde. Ich hatte eigentlich das matte Panel und austauschbaren RAM abgeschrieben, aber das scheint es weiterhin zu geben. Dafür trage ich dann auch gerne ein größeres Gerät mit mir herum, das T570 wiegt ziemlich genau 2KG, 200g mehr sind auf jeden Fall in Ordnung.
 
Zurück
Oben