Suche 2 neue RAID-Festplatten!!!

Riptor

Lt. Commander
Da mein MSI KT7 Pro2-RU nen netten Promise-RAID-Controller besitzt, dieser aber noch nicht bestückt ist, möchte ich mir demnächst 2 neue Festplatten zulegen. Das Problem der Seagate Barracudas ist mir bekannt, deshalb entfällt der bisher beste Kandidat.

Im Moment wird es wohl auf 3 Hersteller hinauslaufen (alle 7.200U/min):

- IBM 80GB (155€)
- WD 80GB (145€)
- Maxtor 80GB (175€)

Nun möchte ich wissen, welche beiden Platten am besten mit dem OnBoard Promise-RAID laufen. Die Platten sollten zudem recht leise und natürlich schnell sein. ;)

THX für Antworten!!!

Von der IBM kann ich dir nur abraten (Geben ihren Geist im dauerbetrieb auf).
Die WD hat einen Interresanten Preis.ist ja auch eine Kostenfrage.
Die Maxtor bringt eigentlich alles mit, sie ist leise und schnell.

Hmm...

Also bei mir laufen seit fast einem Jahr nahezu im Dauerbetrieb zwei IBM Platten im RAID System völlig ohne Probleme...

moin

habe zwei 40gb von wd und die laufen astrein im raid und auch schön leise

Re: Hmm...

Original erstellt von Foley
Also bei mir laufen seit fast einem Jahr nahezu im Dauerbetrieb zwei IBM Platten im RAID System völlig ohne Probleme...

Hast du 5400er oder 7200er. ich beziehe mich nämlich auf die 7200 ab 40 GB.

öhm, von seagate gibt es raid optimierte barracudas IV. nachdem was ich gelesen hab soll man sich 2 normale kaufen, sich dann bei seagate melden und man kann die " normalen " dann in für raid optimierte platten tauschen.

timbo

@Niemi

gut, dann mag das sein hab hier zwei DTLA 307030...

allerdings wollte ich mir demnächst zwei 80GB IBM Platten kaufen...sollte ich dann evtl. doch lieber Maxtor kaufen ?

bisher war ich mit IBM immer 100% zufrieden (habe seit fast 3 Jahren eine im Auto! in Betrieb...völlig ohne Murren...und das ist keine Notebook HD)

und im c´t test waren die IBM auch immer mit abstand die schnellsten IDE platten...

Original erstellt von Unregistered
öhm, von seagate gibt es raid optimierte barracudas IV. nachdem was ich gelesen hab soll man sich 2 normale kaufen, sich dann bei seagate melden und man kann die " normalen " dann in für raid optimierte platten tauschen.

Auf so nen Stress habe ich KEINEN Bock.

@ IBM: Dass die jetztige Serie gut ist, habe ich auch schon gelesen, nur die 40GB hat Probs gemacht. Dennoch denke ich, ich werde zu WD greifen, denn es spricht ja eigentlich NICHTS gegen WD, oder (dazu noch 60€ billiger als Maxtor)? Wie siehts mit dem Promise-RAID-Controller aus? Hat der Probs mit WD oder Maxtor bzw. IBM-Pladden? Habe gelesen, dass einige Controlle wie z.B. von Highpoint mit bestimmten Herstellern lahmer laufen...

also ich hab 2 IBMs drinne und die laufen nu astrein, sind 2 60er der IC35...

Speed ist auch gut, siehe hier

hddbench.jpg

Also bei IBM streiten sich selbst die Götter...

Ich habe auch zwei IBM DTLA's. Eine 307030, die absolut leise und zuverlässig läuft und eine 307045, die mir vor einem Monat schon das zweite Mal abgeraucht ist. Das ist eine sehr komische Sache...aber IBM gibt ja Garantie :rolleyes:

MfG

@all

Ich habe gestern auch mal diesen Sandra Festplattentest gemacht und komme mit meinem Promise onboard Controller (A7V133) im Raid 0 Modus mit zwei IBM 307030 unter Windows XP mit neusten Treibern und ohne Akustikmanagment nur auf ca. 12000 Punkte, was ja im Vergleich ziemlich langsam ist; defragmentiert ist die Platte auch.
Hat einer eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank!

so far

installier mal den Promise Raid Patch von Via, ist glaub der PFD 1.04 Treiber, dazu noch den PCI-Latency Patch. Via4in1 sowieso

in kurzform:

via 4 in 1 ist natürlich drauf...
der PFD Treiber brachte mein System zum fast-absturz, scheint wohl nicht für on-board controller gedacht zu sein...
PCI-Latency Patch habe ich noch nicht probiert...was soll der denn bewirken?

hat noch jemand weitere ideen?

so far

liegt an WinXP !!
das is nich für RAID optimiert ... nimm Win2k und du wirst umkippen! da gehn die platten viel mehr ab
war bei mir auch so

Zurück
Oben