Hallo,
allso mein T240 HD kann auch nur max. eine 60Hrz. Auflösung fahren.
Soweit ich weis gibt es auch heutzutage noch fast keine Monitore in Full HD Auflösung,die schneller als 60 Hrz. wiedergeben können,besser gesagt kommen diese erst noch raus nächstes jahr.
Nächstes Jahr soll da von Asus der 23 Zoll VG242H Monitor rauskommen,dieser soll 120Hrz Bildwiederholrate beherschen und auch Full HD fähig sein.
Aber das sind eh alles nur Nischenprodukte und noch dazu sind diese recht teuer,ohne das man einen zusätzlichen Nutzen davon hätte,bis auf das Sie eben bei PC Spielen bis zu 120 FPS nativ darstellen können und man mit dieser komischen NVision Brille von NVIDIA darauf 3D Filme sehen kann.
Denn 1 Hrz. entspricht genau einem Bild pro Sekunde,allso 1Hrz. = 1 FPS.
Sprich ein Monitor mit 60Hrz. kann auch nur effektiv maximal 60 FPS wiedergeben.
Die X-Box 360 kann eh nur maximal 60 Hrz. ausgeben technisch bedingt und selbst das können nur ganz ganz wenige Spiele voll ausnutzen.
Die meisten X-Box 360 Spiele laufen mit 50 Hrz. und können davon nur effektiv 30-40 FPS ausnutzen,die am Ende auf dem Monitor ankommen,da mehr Power das System einfach nicht hergibt.
Umso neuer & hardwarelastiger,allso umso anspruchsvoller die Spiele werden,umso weniger FPS spuckt die X-Box 360 am Ende aus,wobei hier die Schmerzgrenze glaube ich 25 FPS sind bei manchen Spielen in gewissen Spielsituationrn,was man auch deutlich spürt.
Ich habe es am stärksten bei FEAR 1 und Far Cry 2 gespürt,wo ich PC Version und X-Box 360 Version direkt miteinander vergleichen konnte.Bei starken Explosionen,sehr vielen Gegnern und bei großen Feuereffekten liefen die Spiele spürbar langsamer auf der X-Box 360. Beim PC dagegen habe ich auf maximalen Grafikeinstellungen,16x Anisoptrie + 4x Anti Aliasing bei einer 1280x1024 Auflösung auf meinem alten 19 Zoll TFT keinerlei spürbare Einbrüche gehabt,und das bei beiden Spielen.
Niemand weis zwar,was die Zukunft bringt ...
Aber da ich bei diesen Themen immer sehr gut informiert bin und viel darüber lese,verrät mir meine frisch polierte Glaskugel,dass die nächste große Monitor Revolution wohl irgendwann im Winter 2015 / 2016 erscheinen wird,mit einer 4x Full HD Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln auf 43 Zoll Geräten,240 Hrz. Technik,Laser Projektions Bildtechnik,100% Farbechtheit,Reaktionszeit wird 0 Millisekunden sein,da Laserlicht mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet und Kontrast wird wohl 100.000 : 1 sein.
Die Monitore werden noch dazu rund werden,wohl im 45° Winkel und die Form einer Halbkugel haben,die innen hohl ist. Mann sitzt mit dem Kopf in der Mitte dieser Halbkugel und sieht so das Bild in 3D von allen Richtungen aus,bei einem Rundum Blickwinkel von 180 Grad.
Konzeptstudien und erste Prototypen dazu gibt es ja schon heute in der Industrie,aber bis Laser Projektionstechnik in dieser Größenordnung wirklich bezahlbar wird und das ganze massenmarkttauglich wird,dauert es eben ein bisschen.
Die Gründer der Firma Crytek,die ja wirklich bekannt dafür sind Spiele zu entwickeln in einer Grafik- und Technikqualität,die Ihrer Zeit weit voraus sind,wollen angeblich ihr Vorzeigespiel Crysis 3 zeitgleich mit dieser neuen Monitorrevolution rausbringen und das Spiel soll sich komplett in 3D spielen lassen,angeblich Winter 2015 / 2016 ist es dann so weit.
Die neuen Konsollen von Microsoft und Sony sollen ja auch erst irgendwann 2013 oder später rauskommen.
Ich denke,dass man bis dahin wohl keinen neuen Monitor brauchen wird unbedingt.
Das einzige,was noch neues bis dahin als Zwischenschritt eingeführt wird,werden die superflachen und hochauflösenden OLED Displays sein in 1-2 Jahren wahrscheinlich,mit 2560 x 1600 Auflösungen,sehr farbechten Bild,niedriger Reaktionszeit und geringen Stromverbrauch.
Aber diesen Schritt kann man eigendlich auch bequem auslassen und gleich auf die große Monitorrevolution warten,auser der eigene Monitor segnet natürlich schon vorher das zeitliche und man braucht dringent Ersatz
Bei den Spielemarkt tut sich ja eh nur sehr langsam was und noch nicht mal Full HD 1920x1200 ist richtig etabliert.Daher denke ich schon,dass wir mit unseren Monitoren noch längere Zeit glücklich werden dürften
So soll ein solcher Zukunfts 3D Monitor wohl aussehen,wenn es soweit ist